verbrauch auf 100 km vom sprinter
hallo kann mir einer sagen was ein normaler sprinter auf 100 km verbraucht? ich weiß leider nicht welchen hubraum der hat ... schreibt mir doch bitte den hubraum und den verbrauch dahinter.... danke!
meine suche in diesem forum um den verbrauch blieb nähmlich erfolglos!
41 Antworten
Hallo,
unser Sprinter 313 CDI benötigt scharf gefahren und meistens mindestens halbvoll geladen ca. 11 l Diesel. Kurzer Radstand, kein Hochdach.
Es können auch mal 12 / 13 bei langen Autobahnetappen sein, wenn ständig am Anschlag gefahren wird.
Geht für die Art wie er bewegt wird in Ordnung!!
Grüsse
Daniel
Mein 316 CDI braucht bei normaler Fahrweise, also 120-130kmh ca. 11,5liter, erhöht man 170-180 braucht man schon seine 18 - 19 liter;
Mein anderer Sprinter 313CDI braucht ca. 2 bis 2,5liter weniger
Hallo zusammen,
seit 7 Jahren fahre ich einen 208 Sprinter . Dieser ist nun 11 Jahre alt und hat 435.000km auf dem Buckel . Ich denke es wird Zeit für was neueres , bevor die Großen Reperaturen losgehen.
Heute beim TGC angerufen, wo ich den jetzigen Sprinter vor 7 Jahren gekauft habe und der 🙂 konnte sich direkt an mich errinnern🙂
Er bot mir einen 316 cdi an mit 70.000 km auf der Uhr und er ist von Baujahr Dezember 2011.
Ist dieses Fahrzeug zu empfehlen ? Ich meinte mal was gelesen zu haben, das der Sprinter dieser Baureihe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einen relativen hohen Verbrauch hat. Ist das mit diesem Baujahr schon verbessert worden ?
Vielen Dank im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 316 cdi Sprinter / Verbrauch?' überführt.]
Mein Werkstattwagen ist ein 313, Baujahr 2012. Mit relativ hohem Volllastanteil komme ich auf einen Verbrauch zwischen 10 und 12 Litern bei 80% Beladung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 316 cdi Sprinter / Verbrauch?' überführt.]
Ähnliche Themen
Das die großen motoren gerade die sechszylinder diesel deutlich weniger brauchen weil die einfach nicht so hoch gedreht werden müßen um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen ist hoffendlich allgemein bekannt.
Die in meinen Augen zu hohen Verbrauchswerte die offiziell gelten werden beim Sprinter häuffig genug um einiges unterschritten wenn man das Teil richtig fährt und nicht jagt..
Mit unter 2000 Umdrehungen und autom Getriebe kann man locker im Verkehr mitschwimmen und der Verbrauch auf Strecke geht dann massiv runter, Stadtverkehr ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber selbst da kann man durch angepasste vorausschauende Fahrweise und das bedeutet nicht das man kriechen muß durchaus auch den Verbrauch senken.
Wenn ich aber die Jungen Paketdienstler sehe die einsteigen und mit Vollgas von Ampel zu Ampel preschen oder den Motor im Kalten zustand schon höher drehen wie dem Wagen guttut dann klappt das natürlich nicht. Die müßten den Sprit Vieleicht mal mal aus eigener Tasche zahlen müßen dann währe das vermutlich auch anderst. Der sechszylinder ist bei der richtigen Behandlung meiner meinung nach einer der besten und langlebigsten Motoren die aktuell auf der Strecke sind..
Wenn hier einer malt dann sollte der eventuell mal die eigene Fahrweise überprüfen , Automobilclubs bieten sogar Spritsparseminare an wo man das auch lernen kann., Jol.
hatte von 2008 bis 2014 einen 906 218cdi, also 6Zyl. 184PS, kurz, flach und abgelastet. Im unbeladenen Mischbetrieb kam ich über die 165tsd km auf 12,5l Diesel je gefahrene 100km. Das war mir zu viel! Habe nun den 906 316cdi mit 7GtronicPlus und fahre unter gleichen Bedingungen im Schnitt über die ersten 10tsd km mit unter 9l. Das scheint mir angemessen! Der 3l-6Zyl. war stark, aber nicht sparsam - der 2,2l-4Zyl. ist nicht viel schwächer aber wirtschaftlicher!
Servus,
habe auch einen 316 Automatik, wenn ich so zwischen 90 - 110 km/h fahre, mit 1000 kg Ladung verbrauche ich 10 Liter, bei 110 - 130 braucht er 12 Liter, mit Anhänger( 600 kg ) und Ladung 800 kg und 90 km/h auch 12 Liter
Gruß Rudi
Zitat:
@hlr schrieb am 28. September 2014 um 19:38:40 Uhr:
hatte von 2008 bis 2014 einen 906 218cdi, also 6Zyl. 184PS, kurz, flach und abgelastet. Im unbeladenen Mischbetrieb kam ich über die 165tsd km auf 12,5l Diesel je gefahrene 100km. Das war mir zu viel! Habe nun den 906 316cdi mit 7GtronicPlus und fahre unter gleichen Bedingungen im Schnitt über die ersten 10tsd km mit unter 9l. Das scheint mir angemessen! Der 3l-6Zyl. war stark, aber nicht sparsam - der 2,2l-4Zyl. ist nicht viel schwächer aber wirtschaftlicher!
Wobei das kein ganz fairer Vergleich ist. Der aktuelle V6 ist stärker und gleichzeitig sparsamer als Dein V6 der ersten Generation. Und nicht zuletzt spielt das Getriebe eine entscheidende Rolle beim Verbrauch. Da ist die 7G-tronic Deines 316 CDI natürlich besser als die Getriebe des 184er V6. Man muss immer das Gesamtpaket betrachten.
Gruss
Jürgen
Bei uns kann ich nicht ganz vergleichen. Der "alte" 319er (L3 H2 - Schalter) aus 2011 (wird diesen Monat durch einen 319 Bluetec 7G abgelöst) ist -wenn man denn will- mit 8,5L zu bewegen. Bei voller Fahrt mit 140kmh laufen ca. 14-15 Liter durch. Mit Anhänger im 7t-Gespann bis 20 Liter, je nach Topographie.
Unser 316er (7G) aus 2014 ist mit Aerokoffer aufgebaut. Den bringt man natürlich nicht auf 8,5L, aber 10L sind schon machbar. Ansonsten laufen auch hier bei voller Fahrt mit 140kmh gerne 14-16 Liter durch.
Zitat:
@Sprinter319 schrieb am 19. März 2015 um 14:03:22 Uhr:
Unser 316er (7G) aus 2014 ist mit Aerokoffer aufgebaut. Den bringt man natürlich nicht auf 8,5L, aber 10L sind schon machbar. Ansonsten laufen auch hier bei voller Fahrt mit 140kmh gerne 14-16 Liter durch.
Da geht noch mehr. Mit unserem Rettungswagen (316 CDI, 5-Gang Automatik, mittellang, Hochdach, 3.88t-Variante) hab ich während einer nächtlichen Notfallverlegung einen Schnitt von 23L/100Km über eine Gesamtstrecke von ca. 450Km gehabt. Nehme an, dass der 519er Koffer sich unter diesen Umständen irgendwas zwischen 25 und 30 genommen hätte.
Gruss
Jürgen
313cdi mitllerer radstand/dach
Den fahrer ich täglich voll beladen, hab ihn noch nie über 13l bekommen, bei 120km/h zieht er 9l .
Ansonsten fahren wir noch movanos mit der selben leistung, die bekommt man nicht 13l, selbst bei zurückhaltender fahrweise.
Sprinter bj. 2016 2.2. 214cdi Euro 6 keinsten den es gab...
Verbraucht:8-9l/100km
Krass!!
Knapp 12 Jahre danach trudeln immer noch Antworten ein ;-)
416er, Bj. 2007, Umbau zum WoMo mit Alkove, Höhe 3,15 m. Verbrauch 15-16 Liter
Ich habe einen 316 100liter Tank drunter vollmachen und komm mit 100 bis 110 Vollbeladen kein Scherz 1235km weit also noch fragen.
Gruß
von der Ostsee