Verbrauch an Autogas bei Vollgas?

ich und mein Kumpel fahren seit ein paar Monaten mit Autogas. Wir beide sind ausgesprochene Vollgasfahrer. Ich brauche 17l Gas 60% über Benzin und mein Kumpel brauch 28l Gas 80% über Benzin. Der Verbrauch bei Gas sollte jedoch nur bei 25% über Benzin leigen. Jetzt sagt die Werkstatt der Verbrauch liegt an unserer Fahrweise. Jetzt wollte ich wissen was andere für Verbräuche bei Vollgas haben und wieviel % das über dem Vollgas Benzinbetrieb ist?

11 Antworten

Hallo 🙂

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du keine Multipointeinblasanlage. Schaltet sie bei Gaswegnehmen ab?

Ich habe meine Anlage erst drei Tage. Vollgasfahren kann ich mit meiner Schmette leider nicht auf dauer. Zu viele Andere auf der Bahn.

Will ich eigentlich auch nicht mehr. Schliesslich will ich noch die 3 vorne am Kilometerzähler sehen.

Was er so bei Tempo 180-200 verbraucht kann ich erst sagen wenn ich mal wieder nach Köln fahre.

Gruss Jörg

Re: Verbrauch an Autogas bei Vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von Hanzwurscht


ich und mein Kumpel fahren seit ein paar Monaten mit Autogas. Wir beide sind ausgesprochene Vollgasfahrer. Ich brauche 17l Gas 60% über Benzin und mein Kumpel brauch 28l Gas 80% über Benzin. Der Verbrauch bei Gas sollte jedoch nur bei 25% über Benzin leigen. Jetzt sagt die Werkstatt der Verbrauch liegt an unserer Fahrweise. Jetzt wollte ich wissen was andere für Verbräuche bei Vollgas haben und wieviel % das über dem Vollgas Benzinbetrieb ist?

Mein Umrüster meint in so einem Fall ist die Anlage nicht richtig eingestellt. Die Leistung müßte ein wenig nachgelassen haben, als mit Benzin. Wenn Deine Leistung gleich geblieben, oder sogar höher ist, dann ist eine zu hohe Gaseinspritzung eingestellt.

Die Werkstatt sollte das dann korrigieren können.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.


Hallo 🙂

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du keine Multipointeinblasanlage. Schaltet sie bei Gaswegnehmen ab?

nein, sie bleibt im Gasbetrieb.

Zitat:

Mein Umrüster meint in so einem Fall ist die Anlage nicht richtig eingestellt.

ich hab eine Leistung, als würde ich mit Normal, statt Super fahren, also geringfügig weniger.

Wir haben den Verdacht, das der Umrüster keinen Plan hat, die Anlage einzustellen, sie hat auch noch andere Mängel🙁

Hallo,

ich habe mit meiner vollseq. Einblasanlage (SGIS BIGAS) im Schnitt ca. 10% Mehrverbrauch (11L statt 10L mit Benzin). Bei schneller Autobahnfahrt (180-220km/h) komme ich nicht über 13 Liter/100km (30%).

Gruß Jörg

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Zitat:

Original geschrieben von Hanzwurscht


nein, sie bleibt im Gasbetrieb.

Eigentlich meinte ich Schubabschaltung. Aber die wird sie haben.

Zitat:


ich hab eine Leistung, als würde ich mit Normal, statt Super fahren, also geringfügig weniger.
Wir haben den Verdacht, das der Umrüster keinen Plan hat, die Anlage einzustellen, sie hat auch noch andere Mängel🙁

Mein Tip: schreib den Hersteller an, und frag nach Adressen anderer Umrüster in Deiner Nähe, die Deine Anlage verbauen und lass sie überprüfen.

Gruss Jörg

einen anderen zu finden, der diese Anlagen einbaut, ist kein Problem, da Landi Renzo jeder 2. einbaut. Ich wollte nur mal von anderen wissen, was sie für Verbräusche haben, um einen Vergleich zu haben, den ich hab schon von vielen gehört, das die Gasumrüster immer alles aufs Auto und die Fahrweise schieben und sie immer alles richtig machen🙁.

...der Mehrverbrauch ist je nach Motortyp unterschiedlich, Turbomotoren haben einen höheren, bei normalen Saugern ist der Mehrverbrauch nicht so ausgeprägt.

Grüße Thomas

...der immer so 25-40& mehr Gas verbraucht als die Benzinverbrauchsanzeige vorgibt (die ist bei Volvo recht genau) - das ist unabhängig von der Geschwindigkeit - brav in Dänemark genauso wie Vollgas auf der Autobahn

..und der damit auch nochmal zum Einstellen geht, weil mir beim Umrüster deutlich weniger versprochen wurde

}>Wir haben den Verdacht, das der Umrüster keinen Plan hat, die Anlage einzustellen, sie hat auch noch andere Mängel}}

Da hast du des Pudels Kern getroffen. Der von dir geschilderte Mehrverbrauch ist völlig absurd. Ich brauche bei meinem Auto bei Vollgas im Gasbetrieb sogar weniger als bei Vollgas im Benzinbetrieb, da der Gasdruck ständig da ist. Wenn er bei Gasbetrieb die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, kann ich das Gaspedal ein Stück zurücknehmen, ohne dass er an Geschwindigkeit verliert.

Hallo!
Bei einigen Fahrzeugen wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Lambda wert nicht mehr bei normal 1 eingeregelt, sondern zur Vermeidung von Katalysator überhitzungen das Gemisch angefettet. Welche fahrzeuge das Genau sind,kann ich so nicht sagen, mir sind nur wenige bekannt.
Jedoch durch verschieben des Lambda wertes aus dem normalen Bereich heraus verändert sich das Gemisch und die Gasanlage versucht es auszugleichen, das geht jedoch schief, weil es in diesem Zustand der Normal zustand ist und es entsteht ein enormer Mehrverbrauch.
Dieser Sachverhalt ist auch der Betrug an jedem Autofahrer. Weil wenn ein Fahrer einen extremen Fahrstil hat, nur Schubabschaltung und nur Vollast, dann kann der Katalysator nie richtig arbeiten, bei Schubabschaltung wird eh kein Kraftstoff eingespritzt also null Umwelt belastung.
Aber komischerweise akzeptiert jeder Fahrer klaglos diesen Zustand. Muß man sich das vom Staat gefallen lassen?
Aber keiner hat ja die Möglichkeit sein Fahrzeug einfach abzumelden. In Deutschland existiert ja auch kein Zusammen halt mehr und jeder kocht sein eigenes Süppchen, also lassen wir den Staat weiterhin hemmungslos jeden wie eine Weihnachtsgans ausnehmen....

Hallo!
Bei einigen Fahrzeugen wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Lambda wert nicht mehr bei normal 1 eingeregelt, sondern zur Vermeidung von Katalysator überhitzungen das Gemisch angefettet. Welche fahrzeuge das Genau sind,kann ich so nicht sagen, mir sind nur wenige bekannt.
Jedoch durch verschieben des Lambda wertes aus dem normalen Bereich heraus verändert sich das Gemisch und die Gasanlage versucht es auszugleichen, das geht jedoch schief, weil es in diesem Zustand der Normal zustand ist und es entsteht ein enormer Mehrverbrauch.
Dieser Sachverhalt ist auch der Betrug an jedem Autofahrer. Weil wenn ein Fahrer einen extremen Fahrstil hat, nur Schubabschaltung und nur Vollast, dann kann der Katalysator nie richtig arbeiten, bei Schubabschaltung wird eh kein Kraftstoff eingespritzt also null Umwelt belastung.
Aber komischerweise akzeptiert jeder Fahrer klaglos diesen Zustand. Muß man sich das vom Staat gefallen lassen?
Aber keiner hat ja die Möglichkeit sein Fahrzeug einfach abzumelden. In Deutschland existiert ja auch kein Zusammen halt mehr und jeder kocht sein eigenes Süppchen, also lassen wir den Staat weiterhin hemmungslos jeden wie eine Weihnachtsgans ausnehmen....

Landi Renzo IGS und Vectra 1.8/16V Xe18 Motor - 14,5l bei Vollgasfahrt. Unter Benzin gehen runde 11l durch die Einspritzdüsen.

Aber Einstellungen sind so eine Sache. Beim Originalumrüster hat die Karre gesoffen wie ein Loch (12..13l bei normaler Fahrweise) und hatte einen grausigen Drehzahlabfall wenn die Klimaanlage und andere Lasten wie Licht angeschaltet waren.

Danach den Betrieb gewechselt und die Karre kommt bei gleicher Fahrweise auf einmal mit 10l aus, dafür geht der Motor an der Ampel (solange er kalt ist) gerne einfach so aus, gleiches beim Auskuppeln bzw. längerer Motorbremse - das "Gas" ist einfach weg und kommt nicht wieder.

Naja, ärgerlicher Einzelfall wie es scheint. Für 5,5e auf 100km kann ich die Karre unter Benzin nicht bewegen und Eichel bei jedem Tanken den Stinkefinger zu zeigen ist es mir wert.

Grüsse, GaryK

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