ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll

Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

habe einen Audi A5 3.0 TDI quattro TipTronic mit 239 PS. Habe den Wagen mit 19 Zoll BBS Speedline und 255 / 35 / 19 gekauft.

Bin jetzt vor kurzen auf Audi 20 Zoll 7 Segment Sternfelgen umgestiegen. Die Bereifung ist 265 / 30 / 20.

Zu meiner allgemeinen Frage an euch:

Wie sieht es bei eurem Verbrauch auf? Hatte sonst so 7,5 bis 8l Verbrauch. Kann den Wagen jetzt mit den 20 Zoll nur noch mit Zwang auf minimum 8,5 l / meist 9 l bekommen also Überland und kaum Gas.

Der Verbrauch ist also um ca. 1 Liter gestiegen. Ist das bei euch auch so heftig mit den 20 Zoll. Der Verbrauch ist übringens ausgerechnet durchs Nachtanken.

Finde das irgendwie heftig nur wegen 1 Zoll und 1cm mehr.

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:12

Ja ok frage mich recht wie man mit den 20 Zöllern unter 7 Liter kommt da muss der bc wohl äußerst falsch gehen. Wie gesagt habe Minimum, durch nachtanken errechnet, 8,5l und normal so 9 l.

habe jetzt mal die 18 zoll winterreifen drauf gezogen. Optik naja sind keine originalen audi felgen. Bc zeigte wieder ähnliches wie bei den 19ern . Bin jetzt gerade laut bc auf 7.2 gewesen werde dann mal nach paar mehr Kilometern nachtanken und rechnen.

Er fährt sich in Verbindung mit dem sline Fahrwerk um einiges weicher.

Bin jetzt am überlegen 18 zoll sline (5 Speichen) oder die 19 zoll y felgen wobei ich dann wieder Richtung Komfort und verbrauch denke. Fährt jemand die 18 zoll sline 5 Speichen oder die 19 zoll y in Verbindung mit tiptronic, sline und 3.0 tdi quattro?

Danke

am 6. Juni 2014 um 13:45

Mit 10x20 zoll und 265er reifen meist zwischen 8,5 und 9,2 jenachdem wie eilig ich's hab....

Allerdings wäre es ein wenig cleverer gewesen sich die Verbrauchsfrage vor Kauf der Felgen zu stellen ;)

So kannst erstmal ein paar Monate mit den kleineren Felgen rumfahren eh sich der Verlust beim Wiederverkauf der großen Felgen reingespielt hat ;)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:53

Hallo,

ja habe vorher wenig von der Kombi gehört. Der Vorbesitzer der Felgen meinte das schon zu mir, dass er bei nem 2.7 TDI Multitronic auch um einiges mehr an Verbrauch hatte.

Naja wer nicht hören will muss fühlen. Konnte mir das aber ehrlich gesagt auch nicht so extrem zu den 19 Zoll vorstellen. Naja glücklicherweise habe ich die 20 Zoll extrem günstig geschossen die werde ich ohne Wertverlust wieder los.

Zudem habe ich die 19er gut weg bekommen die haben mir eh nicht mehr gefallen.

Ich suche jetzt neue 19 Zoll :) 18 Zoll ist mir dann doch zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von corrado071991

Ja ok frage mich recht wie man mit den 20 Zöllern unter 7 Liter kommt da muss der bc wohl äußerst falsch gehen. Wie gesagt habe Minimum, durch nachtanken errechnet, 8,5l und normal so 9 l.

ich weiß zwar nicht wie ihr mit euren karren umgeht...

aber das geht sehr wohl und bc ist ziemlich genau bei mir.

Strecke AB München- Stuttgart, GRA auf 120Kmh und komme meist auf 6,4l / 100km.

Mit 18zöller sogar auf 5,8l. Fahre die Strecke mit dem Dicken regelmäßig.

Achja meiner hat eine Leistungskur erhalten ;)

am 6. Juni 2014 um 14:24

Ja bei 120 ist das auch kein Kunststück.

Hab's mal aus Spaß extrem getestet -> gra auf 100 km/h, da stand dann sogar ne 5 vorm Komma..

Ob das dann Laune macht, ist wieder ne andere Frage.

Durchschnittsverbrauch: 7,8 l - innerorts/außerorts ca. 50/50. Selten BAB. Durchaus sportliche Fahrweise sofern möglich.

Moin, wollte meine Erfahrungswerte auch mal da lassen. Hatte mich über den Verbrauch nämlich auch gewundert, weil die offiziellen Werte (5,x aßerorts, 6,x innerorts usw.) doch deutlich abweichen.

Ich fahr nen 3,0 TDI Quattro, Handschalter, 245PS mit 19" 255/30.

Ich pendel viel, tägl. ca 80km eine Strecke. Davon ca 70km Autobahn.

Wenn ich ihn sanft bewege 120, max 130 km/h, keine harten Bechleunigungen, vorausschauend und defensiv fahre, habe ich so knapp unter 7 Liter laut BC.

Wenn ich normal fahre, also auch mal 200 und in der Stadt zügiger anfahre und bissle aggressiver bin, sind 8,5 aber auch schnell zu erreichen.

Will mich auch nich beschweren. Wo soll die Power bei 3 Litern und 245 PS sonst auch herkommen...^^

Ich habe 19" und habe einen Verbrauch von 10-11 Liter ( eine Tankfüllung so 550km ) :D

Wenn jemand meine 19" will dann kann ich geren tauschen gegen 20"

Habe 20 brauche 8 bis 10 Liter,

Bis zu 600 km mit einer

Tankfüllung.Mann kann 700 Schafen

Laut B.C. wen man immer 90 oder 100

Fährt.

Die Zollgröße ist nicht das einzig entscheidende. Viel wichtiger ist das Gewicht der Felgen + Räder bzw. das Massenträgheitsmoment.

Und da macht es einen großen Unterschied ob das Rad 17kg oder 27kg hat.

Eine leichte 17 Zoll Felge hat ca. 7-8kg und ein leichter Gummi ca. 9kg. Das macht in Summe 17-18kg.

Eine schwere 20 Zoll Felge hat locker mal 16kg und ein schwerer 275er Gummi 11kg. Das macht dann gleich mal 27kg.

Im Rennsport spricht man vom Faktor 7-15 pro kg Radgewicht (ungefederte Massen).

Das heißt bei 10kg Unterschied im Extremfall ist das Fahrzeugum 600kg schwerer beim Beschleunigen. Und das merkt man natürlich am Spritverbrauch!

Gestern auf 216 km, davon ca. 60 im Stau oder innerstädtisch, Rest BAB und etwas zügig 8,0 Liter. Bereifung 265 20".

6,8L auf 100km - A1/A24 von Lübeck nach Potsdam...

Achso, mit nem S5 SB auf 4x 9,5x20 265ern und immer um die 100-150km/h, 2 Personen mit ordentlich vollem Kofferraum...

Geht also auch sparsam mit 354PS ;-)

Naja , das scheint mir aber schon ein wenig gemogelt ;-)

Wenn ich mit meinem 3.0Tdi im Tempomatmodus 140km/h fahre dann bin ich bei 7.0l

Das kommt auch definitiv hin bei 265er Schlappen und Tiptronic.

Fahre meinen 3.0tdi mit Software im Schnitt 6,5 Liter. Hab 265 30 20 Reifen drauf. Komme gut 850km mit einer Tankfüllung. Aber fahre eher wenig Stadt, mehr so im Dorf. Die Software hat den Verbrauch deutlich reduziert. Ist ein Handschalter. Mein Kollege mit tiptronic kommt um die 800km. Software und Reifen gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll