Verbrauch A 2 TDI 75PS
Hallo *,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten A2 TDI 75PS zugelegt, EZ 01/2003, 25tkm.
Ist mit einigen gewichtigen Dingen ausgestattet (Open Sky, Leder, Bose, 17" etc.). Hatte zwar damit gerechnet, dass der Verbrauch nicht bei 4,4l (Prospekt) liegt, aber stelle nach 2 mal tanken bei Mischbetrieb (ca. 20%Stadt, 30%Land, 50%AB) einen Verbrauch von 6,3 Litern fest.
Stimmt wohl was nicht?!
Was sind Eure Praxiserfahrungen?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von j123
Und das Argument, der 3-Zylinder wäre von der Konzeption her sparsamer, ist wohl reine Augenwischerei 🙄
In den A2-Motorraum passt der Vierzylinder-TDI leider nicht rein.
Das war mit ein konzeptioneller Fehler von Audi.
Man hätte sofort eine große Motorenvielfalt zur Verfügung gehabt.
Von weiterhin verbrauchsgünstig und komfortabel bis zu sportlich (100kW) mit einem entsprechenden Outfit und mit 100kW eine kleine Rakete, wie der Polo mit 131 PS. Der 1.4TDI als Öko.
Aber - auf mich hört ja keiner.
Verbrauch
Hallo,
fahre täglich ca. 120 km Autobahn
komme im Schnitt auf ca. 5,5 l beim 1.4 TDI Motor
Laufleistung meines A2: z.Zt. 110000 km
Zitat:
Original geschrieben von Less.is.more
@ j123
Aus Interesse: Wie groß ist denn eigentlich die Abweichung beim A4 2.5 TDI quattro zum ausgewiesenen Normverbrauch?Lim
Hallo,
laut Prospekt ist der Verbrauch des A4 2,5 TDI quattro 8,6 Liter. Bei mir stimmt es wunderbar, es ist eher weniger. Wenn ich bloss in der Umgebung herumfahre und auf der Autobahn nicht schneller als 130, bin ich bei 7,5. Sind längere fahrten auf der Autobahn dabei (160-180) bin ich bei 8,5. Das absolute Maximum hatte ich bei einer Samstags-Nachtfahrt auf über 600 km mit 190-220 konstant, da praktisch kein Verkehr, und es lag bei 10,5. Doch unter normalen Bedingungen ist es kaum möglich ein Verbrauch über 9 Liter zu erzielen.
Daher habe ich mich eigentlich auf die Aussage von Audi bzgl. 4,5 Liter Verbrauch beim A2 verlassen.
Beste Grüsse
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von audiudo
Hallo,
fahre täglich ca. 120 km Autobahn
komme im Schnitt auf ca. 5,5 l beim 1.4 TDI MotorLaufleistung meines A2: z.Zt. 110000 km
Hallo,
und wie schnell fährst Du im Schnitt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von postasgeci
Hallo,
laut Prospekt ist der Verbrauch des A4 2,5 TDI quattro 8,6 Liter. Bei mir stimmt es wunderbar, es ist eher weniger. Wenn ich bloss in der Umgebung herumfahre und auf der Autobahn nicht schneller als 130, bin ich bei 7,5. Sind längere fahrten auf der Autobahn dabei (160-180) bin ich bei 8,5. Das absolute Maximum hatte ich bei einer Samstags-Nachtfahrt auf über 600 km mit 190-220 konstant, da praktisch kein Verkehr, und es lag bei 10,5. Doch unter normalen Bedingungen ist es kaum möglich ein Verbrauch über 9 Liter zu erzielen.
Daher habe ich mich eigentlich auf die Aussage von Audi bzgl. 4,5 Liter Verbrauch beim A2 verlassen.
Beste Grüsse
Hallo Postas,
danke für Dein Posting.
Deine Verbrauchsangaben kann ich absolut bestätigen.
Allerdings konnte ich die Nachtfahrt mit einem derartigen Speed noch nicht nachvollziehen.
Aber ansonsten sind wir beim Verbrauch auf gleicher Höhe.
Und das bei einer Breifung von 235/45 17" 🙂
Also ich weiss wirklich nicht was immer alle an dem Verbrauch mäkeln...
fahre zwei Autos
Golf IV Variant 90PS TDI
Autobahn 150 (Tempomat) etwas 6,7l
Stadt/Land (teilweise mit Tempomat) 4,5l
Stadt mit dem 5. Gang ab Leerlaufdrehrzahl 4,4l
alles auf 100km gerechnet...
und jetzt mein Sparmeister:
AUDI A2 1.4TDI 75PS
(Klima, Tempomat, concert2, StylePaket, AdvancePaket, FIS, FFBZV...)
Autobahn 150 (Tempomat) etwa 6,5l
Stadt/Land (teilweise mit Tempomat) 3,8l
allerdings muss ich zugeben geht das nur mit ein Paar zugeständnisse...
Meine Vorgehensweise:
Vorderer Luftdruck auf 2,8bar
Hinterer Luftdruck auf 2,6bar
Landstrasse mit 95km/h mit Tempomat nicht bremsen sondern frühzeitig Motorbremse durch Tempomat (und ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen übersehen = naja wenn 300m auf 80 beschränkt ist dann am 80er Schild noch 90 draufhaben und 100m vor Aufhebung mit Tempomat wieder beschleunigen)
und ganz wichtig Bergab rollen lassen wenn man eh weiss das am Ende ne Ortschafft ist ----
TIP so halten die Bremsklötze ewig-- meine sind bei 80.000km immer noch die ersten...
damit sind locker 3,8l drin
habe schon mal 3,6l geschafft allerdings war ich da alleine an Bord und es ging 300km Autobahn nach München (also relativ ebene Strecke ohne Hügel)
kann ja gerne mal nen foto von dem FIS machen..
Grüße an alle die auch knickern beim Verbrauch
Sommer Vollgas Mainz - Berlin 6.3 l
Winter Vollgas Berlin - Küste incl. Zuheizer 8.5 l
so viel mit Sparsamkeit, trotzdem ein geiles Auto
Ja, der Spritverbrauch....
Durchschnitt: 6,4 l/100km
Minimum bisher: 4,7 l/100km (max. 90 km/h) über 250km
Landstraße weite Strecke, (sehr piano) ca. 5,6 l/100km
BAB flotte Fahrweise: 6,8 l/100km
Ich behaupte: mit meinem A2 sind Verbräuche unter 4 l/100km reine Utopie! Wenn mir jemand das Gegenteil beweist, ich wette um einen Kasten Bier!
Alex
Verbrauch A2 1.4 TDI (55kW)
Hallo zusammen,
ja ich bin ja auch sehr skeptisch, was die Verbrauchsangaben von Audi angeht. Und wie ich schon mal gesagt habe, liegt mein Durchschnittsverbrauch knapp über 5l / 100km; mit Spitzenwerten von 6,5l /100 km bei 450 km Autobahn und 50 km Landstraße und einem Gesamtdurchschnitt von 135 km/h.
Allerdings ist es mir gelungen über ca. 140 km einen Durchschnitt von 3,7l (laut FIS) über Landstraße zu erreichen und über eine Gesamtfahrstrecke von rund 600 km mit 80% Landstraße und 20% AB (max. ca. 150km/h) einen Gesamtverbrauch - laut FIS - von 4,2l. Alles bei noch nicht eingefahrenem Motor; Fahrleistung ca. 6.500 km.
Hallo alle miteinander,
ich fahre meine A2 1.4 TDI nun ca. ein 3/4 Jahr. Mein normaler Weg zur Arbeit besteht zu etwa 25% Stadt und der Rest ist Landstrasse. Auf dieser Strecke verbraucht mein A2 zwischen 4,3 L bei zurückhaltender Fahrweise und 4,6 L bei normaler Fahrweise. Das höchste was ich bisher mit dem A2 verbraucht habe, war bei reiner Autobahnfahrt 4,9 L. Der Wagen hat übrigens ca. 25.000 km auf dem Tacho, ist also gut eingefahren.
MfG
Hallo, nun habe ich weitere 1000 km mit meinem A2 zurückgelegt. Ich fahre zur Zeit nicht mehr als 130, schalte früh usw. Verbrauch 5,8-6 Liter. Habe jetzt bei ahnlicher fahrweise mit meinem a4 2,5tdi quattro 800km zurückgelegt. Verbrauch 7,1 liter bei 1,7 to Gewicht und allrad. Was soll ich dazu noch sagen.
Habe jetzt 5000 km mit neuem 66kw tdi hinter mir. Verbrauch dabei zwischen 4,5 und 5.7 L/100 km.
4,5 L/100 km
Auf einer 1.200 km Tour durch die Schweiz, Oberitalien, Östereich, dabei zwei mal über die Alpen, ausschließlich Landstraße.
Daten nach FIS:
Gesamtstrecke 1196 km
Fahrzeit 25:38 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
Durchschnittsverbrauch 4,6 L/100 km
tatsächlich Getankt: 54 L = rechnerisch 4,5 L/100 km (normaler Markendiesel, kein V-Power oder Ultimate Champus)
Reifen: 185/50/16, vorne u. hinten 2,4 bar
Klima immer auf "Auto"
Zwei Personen und leichtes Gepäck
Die 5,7 L/100 km waren auf der AB mit wechselnden Tempi, je nach Verkehr, zwei Personen, ordentlich Gepäck, Reifen wie oben, Klima auf Auto.
Strecke waren 930 km quer durch die Republik, zum kleinen Teil schnell zwischen 170 u. 190 km/h, meist um 140-150, aber auch ca. 300km mit 100 - 120 km/h, ein Stau von ca 25 Minuten.
Bin damit zufrieden, zumal der Verbrauch noch sinken sollte.
Lim
Verbrauch Diesel
Ich habe noch nicht die ewig langen Erfahrungen, aber mein Schnitt liegt bei 5l/100km. Fahre allerdings auch defensiv und vorausschauend. Autobahn kurzzeitig max 140km/h, meist 120km/h. Beim Beschleunigen schaue ich daß ich schnell in einen höheren Gang komme, und "ziehe" dann ab 2000 U/min bis max 3000 U/min. Freue mich über die kleinen Beträge an der Tanksäule. Vor paar Wochen habe ich nach 600km noch knapp 60€ ausgegeben, jetzt reicht fast die Hälfte. Echt nett.
VERBRAUCHSDATEN
1,4 tdi
3,70 minimal Land Sommer - rollen lasse
7,25 maxima BAB Dauervollgas 700 km bergauf 4.Gang
Durchschnitt 30.000 öm 4,9 liter Reifen 175er
Grüße
Moin zusammen!
Meine Erfahrungen bis jetzt (nach 8000km, begonnen bei km-Stand 52000) sind:
Land/Stadt 65/35: 4.8-5.0 l/100km (Sommerreifen)
Jetzt muss ich viel Autobahn fahren, mit Winterreifen 165/65R15:
bei max. 140km/h, freie Bahn (-> Durschnitt ca 120km/h) 6,1-6,2 l/100km.
Bei Stadt/Land bin ich damit absolut zufrieden, über die Autobahn-Performance war ich ehrlich enttäuscht.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten den Verbrauch zu senken (ohne langsamer zu fahren)?