Verbrauch 2.0 TFSI Handschalter
Da ich im Spritmonitor nur Verbrauchswerte des 2.0TFSI mit S-tronic finde, hier mal die Frage
an die Handschalter, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Verbrauchswerte sind.
Auch wenn Audi die Verbrauchswerte annähernd gleich angibt, würde es mich nicht überraschen,
wenn die Verbrauchswerte des HS besser sind.
Beste Antwort im Thema
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich im Spritmonitor nur Verbrauchswerte des 2.0TFSI mit S-tronic finde, hier mal die Frage
an die Handschalter, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Verbrauchswerte sind.
Auch wenn Audi die Verbrauchswerte annähernd gleich angibt, würde es mich nicht überraschen,
wenn die Verbrauchswerte des HS besser sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe meine Q 2.0 TFSI (Handschalter) am 29.04.09 in Ingolstadt abgeholt und bisher 1045 km voller Begeisterung zurückgelegt. Bevor ich auf meinen bisherigen Verbrauch eingehen möchte kann die vielfältigen Meinungen in diesem Forum bestätigen, dass die Q mit 2.0 TFSI Motor und S-tronic auch bei genügsamer Fahrweise nur sehr schwer deutlich unterhalb von 12 ltr. zu bewegen ist. Habe dies in einer ausgiebigen Probefahrt selbst feststellen dürfen und war dbzgl. ebenfalls etwas enttäuscht (Durschnittsverbrauch 12,2 ltr./100 km). Die Angaben im Spritmonitor bestätigen dies, wobei zu berücksichtigen ist das die jeweilige Fahrweise mehr Einfluß auf den Spritverbrauch hat als alle möglichen technischen Raffinessen seitens der Hersteller.
Nun zurück zur Q mit 2.0 TFSI Motor und Handschalter:
Schon bei der Abholung und Fahrt durch Ingolstadt bei Rush Hour stellte sich schnell ein Durchschnittsverbrauch von überraschender-weise 10,4 ltr./100km lt. BC ein. Auf der weiteren Fahrt gen Heimat (500 km) und unter Beachtung der Einfahrvorgaben von Audi die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min zu drehen, resultierte ein Gesamtverbrauch von 9,1 ltr./100km. Wenige Tage später konnte bei einem kleinen Ausflug (100 km, 80% Landstrasse + 20% Autobahn) sogar ein Durschnittsverbauch von 7,6 ltr./100km realisieren. Dies liegt sogar unter der Angabe des ECE Zyklus von 8,3 ltr. für dieses Fahrzeug. Viele werden sich jetzt Fragen ob ich dabei zum Verkehrshindernis geworden bin, aber dem war glücklicherweise nicht so und es galt lediglich im Verkehr mitzuschwimmen. Mein Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 9,2 ltr./100km bei einer Gesamtstrecke von mehr als 1000 km. Da es hin und wieder Abweichungen zwischen BC und tätsächlichen Verbrauch gibt, habe ich dies natürlich beim Tanken ebenfalls kontrolliert. Die festgestellten Abweichungen waren jedoch sehr gering und innerhalb der Toleranz.
Fazit:
Da ich beide Getriebevarianten ausgiebig testen konnte, muß ich heute leider sagen, dass das Potenzial des 2.0 TFSI Motors durch die S-tronic mehr als aufgebraucht wird. Dies kann zum einen durch eine generell höhere Drehzahl des Motors, oder auch durch höhere Verluste im Doppelkupplungsgetriebe (Ölbadkupplung) im Vergleich zum Handschalter resultieren. Auf meiner Probefahrt habe ich die S-tronic jedoch als sehr angenehm empfunden und für kompfortbewußte Fahrer ist dies evtl. auch die richtige Wahl. Meine Entscheidung zugunsten des Handschalter erfolgte aufgrund der Tatsache, dass das S-tronic Getriebe noch sehr neu ist und wenig Langzeiterfahrungen vorliegen (siehe auch aktuelle Thema Drehzahlschwankungen). Schließlich soll die Q laufen und nicht ständig zur Reparatur im Stall stehen!
Abschließend möchte ich noch anführen, dass der Audi Hold Assist eine sehr angenehme und speziell für Handschalter nützliche Ausstattungsvariante ist, die zudem das Budget nur geringfügig belastet.
Gruss,
spyder68
17 Antworten
Auch bei mir war die Entscheidung für einen Handschalter nicht primär aufgrund des Spritverbrauches beim S-tronic. Damit könnte ich im Zweifelsfall gut leben. Da ich berufsbedingt immer zwischen 2-3 Fahrzeugen hin und herwechseln muß, halte ich eine einheitliche Schalttechnik für sinnvoll, um sich nicht ständig umgewöhnen zu müssen. Daher nun also wieder Handschaltung. Nehme den Vorteil des deutlich geringeren Verbrauches nun aber natürlich gerne mit.
Seit gestern kann ich da mitreden, und auch mit nur 300km kann ich die Kollegen mit HS voll bestätigen!
Verbrauch liegt - zugegeben etwas zügigerer Fahrt ;-) - um die 10l (fast nur AB).
Beim Dahingleiten selbst bei hohen Geschwindikeiten ist die Anzeige unter 10, auf der Landstraße etwa zwischen 7 und 9.
Absolute Topwerte; mein alter BMW, deutlich leichter und windschnittiger, war da nicht besser, im Gegenteil.
Grüße
Markus
ja der Verbrauch meines 2,0 TFSI HS liegt je nach Fahrweise zw 10-12 L (Stadt)
oder auch mal mehr bei zügiger Autobahnfahrt....
jedoch mit GRA und lässigen 130 auch mal deutlich unter 10 L
im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden dennoch denke ich dass eine S Tronic grade im Stadtverkehr ein wenig besser gepasst hätte...
denn man muss schon öfter ,,rühren,, im Getriebe mit nem HS um flott unterwegs zu sein...
dennoch sollte man bedenken welch grosse Stirnfläche man eben hat....gegen den Wind
und das kostet halt mal Sprit....
Toni