Verbot Soundgeneratoren
Hallo,
leider habe ich aus den Medien vernommen dass das Verkehrsminesterium ein Verbot für unsere Soundgeneratoranlagen ausgesprochen hat. (siehe Link)
Was haltet ihr davon, wie geht ihr nun damit um, auch zwecks anstehenden TÜV.
Glaubt ihr das ihr mit einer bereits verbauten Anlage nicht mehr durch den TÜV kommt?
Grüße
MrM
http://www.spiegel.de/.../...-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html
Beste Antwort im Thema
Eine weise Entscheidung!
Dieser Plastiklärm ist sowieso nur lächerlich.
Entweder echten V8-Sound, oder keinen.
89 Antworten
Beim "Verbot von Soundgeneratoren" dachte ich erst an sowas hier: https://www.sound-booster.com/de/sets/electric-vehicle.html und war schon der Meinung, das wäre völlig vernünftig. Aber nun kommt der Lacher: https://www.welt.de/.../...h-Elektroautos-kraeftig-Laerm-erzeugen.html
Mir ist es schon bewusst, dass es ein Unterschied zwischen Geräusch und Lärm gibt, aber zum einen will man die Städte "beruhigen" und verbietet daher die Klappe & Co und zum anderen hat man mit dem E-Fahrzeug endlich eine leisere Quelle, die will man mit einem Soundgenerator knebeln.
Ich fahre nun seit Januar den 350e und habe bisher noch nie eine Situation erlebt, in der man mich im E-Modus nicht gesehen oder gehört hat. Und das ohne Soundgenerator, weil die Reifenabrollgeräusche bis 20-30 km/h ausreichend "Lärm" machen.
Sprich: Beim AMG werden die Klappen verboten und der Tesla fährt demnächst legal mit einem AMG-Sound durch Hamburg.
Ich muss mich vor Lachen erstmal setzen, bei dem politischen Schwachsinn.
In beiden Fällen geht es um Akzeptanz, um soziale und ökologische Kompatibilität und um Sicherheit. Das stellt uns Autofahrer vor die Herausforderung anzuerkennen, dass wir nicht alleine sind. Dass es auch die berechtigten Interessen anderer gibt.
Und da scheiden sich auch hier im Forum die Geister: Infantiler Egoismus vs. Verantwortung und soziale Intelligenz. Wie dieser Konflikt politisch ausgeht, daran entscheidet sich auch die Zukunftsfähigkeit der Automobile.
Ach das hatte der Gesetzgeber im Sinn als er Nachrüstungen verbot, aber den großen Autoherstellern es weiterhin erlaubt ^^
Ich glaube das es dem braven Michel völlig egal es ob der Lärm Serie ist, oder nachgerüstet wurde. Es geht hier weniger um Respektvollen Gesellschaftlichen Umgang miteinander, sondern um reine wirtschaftliche Aspekte. Am schönsten wäre es doch wenn alle Fahrzeuge flüsterleise wären, aber es scheint ja eine große Nachfrage nach krachmachern da zu sein.
Klar, solange das in der Kontrolle der Hersteller bleibt, ist es noch in Maßen überschaubar und regulierbar.
Allerdings gebe ich Dir in einem völlig Recht: Fahrtechnisch überflüssiger Sound kann Unbeteiligte unverhältnismäßig stören und ist von daher abzulehnen. Ich würde es deshalb auch den großen Herstellern gerne untersagt sehen. Dass der Einzelne das jetzt nicht mehr einbauen darf, ist so gesehen nur ein Teilerfolg.
Ähnliche Themen
Warum man künstlich Auspuffgeräusche erzeugen muss, die nicht von Motor stammen, erschließt sich mir sowieso nicht. Ist genau so kindisch wie damals, wir als Kinder mit Pappdeckeln am Fahrrad Knattergeräusche erzeugt haben.
Vorpubertärer Schwachsinn!
So ist es!!
Wie ich ja schon schrieb, hat dies nichts mit vorpubertären Schwachsinn zu tun, sondern eher mit dem Konflikt „Alt bis Sehr alt vs. Junge neue Generationen“ das war schon immer so, die Generation vor euch hat sich schon über Rock’n’Roll und laute Vespas aufgeregt. Das Krach macht ist die eine Sache, das alte Menschen junge nicht verstehen die andere ^^
Da machst du es dir jetzt aber sehr einfach
Etwas komplexer ist die Angelegenheit schon.....
Genau.
Früher haben sich einige ein V8-Schild an ihren Kadett oder Golf geklebt. Das war schlimmstenfalls eine Belästigung für die Augen, aber man hatte seine Ruhe.
Heute müssen es für diese Leute überdimensionierte Bassboxen oder Soundgeneratoren sein, damit ist es mit der Ruhe vorbei und der Grad der Belästigung steigt.
Die Bassboxen gibts schon lange, die schädigen in erster Linie die Insassen selbst. Anders sieht es mit de ZU RECHT verbotenen Schwachsinnssoundgeneratoren aus. Das hat nix mit jung zu tun, eher mit wenig nachhaltigem Intellekt...
@DeFisser wenn du dich weiter so aufregst, bekommst du ja noch einen Herzinfarkt ^^
Aber meint ihr macht das damals die alten sich über eure stinkenden lauten Vespas, Schwalben etc. Aufgeregt haben ? Wo ist der Unterschied zwischen einem Golf 1 mit lautem Sportauspuff in den 70er und einem Audi a7 mit Soundmodul heute, außer das man heute in einem relativ Jungen alter ziemlich viel Kohle verdient um sich so einen Schwachsinn leisten zu können, immerhin gibt es einen Milliarden schweren Markt für solch ein Zeug.
Oder wart ihr immer unglaublich vernünftig und rücksichtsvoll gegenüber allen anderen? Ich verstehe ja wenn man sich über Lautstärke aufregt, aber immer alles was man nicht nachvollziehen kann als „Pubertären, dummen und Intelligenzlosen Schwachsinn“ abzutun, zeugt einfach von einer fossilen Greisenhaften Denkweise..
Bei solchen „Beleidigungen“ kann man silberpfeil_F1 richtig verstehen wenn er mit offnen Klappen laut bollernd rumfährt. Da könnt ihr euch ärgern bis zum Schlaganfall, ändern könnt ihr oder ein Verbot daran absolut nichts, denn ich sehe täglich Autos die laut wie ein Panzer durch die Hamburger Innenstadt fahren... und das ist seit Jahrzehnten schon verboten.
Ich bin raus und wünsche euch ein Ultra leises und ruhiges Wochenende
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 1. Juni 2018 um 15:36:55 Uhr:
@DeFisser wenn du dich weiter so aufregst, bekommst du ja noch einen Herzinfarkt ^^Aber meint ihr macht das damals die alten sich über eure stinkenden lauten Vespas, Schwalben etc. Aufgeregt haben ? Wo ist der Unterschied zwischen einem Golf 1 mit lautem Sportauspuff in den 70er und einem Audi a7 mit Soundmodul heute, außer das man heute in einem relativ Jungen alter ziemlich viel Kohle verdient um sich so einen Schwachsinn leisten zu können, immerhin gibt es einen Milliarden schweren Markt für solch ein Zeug.
Oder wart ihr immer unglaublich vernünftig und rücksichtsvoll gegenüber allen anderen? Ich verstehe ja wenn man sich über Lautstärke aufregt, aber immer alles was man nicht nachvollziehen kann als „Pubertären, dummen und Intelligenzlosen Schwachsinn“ abzutun, zeugt einfach von einer fossilen Greisenhaften Denkweise..
Bei solchen „Beleidigungen“ kann man silberpfeil_F1 richtig verstehen wenn er mit offnen Klappen laut bollernd rumfährt. Da könnt ihr euch ärgern bis zum Schlaganfall, ändern könnt ihr oder ein Verbot daran absolut nichts, denn ich sehe täglich Autos die laut wie ein Panzer durch die Hamburger Innenstadt fahren... und das ist seit Jahrzehnten schon verboten.
Ich bin raus und wünsche euch ein Ultra leises und ruhiges Wochenende
Zitat:
@Knolder schrieb am 1. Juni 2018 um 15:50:19 Uhr:
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 1. Juni 2018 um 15:36:55 Uhr:
@DeFisser wenn du dich weiter so aufregst, bekommst du ja noch einen Herzinfarkt ^^Aber meint ihr macht das damals die alten sich über eure stinkenden lauten Vespas, Schwalben etc. Aufgeregt haben ? Wo ist der Unterschied zwischen einem Golf 1 mit lautem Sportauspuff in den 70er und einem Audi a7 mit Soundmodul heute, außer das man heute in einem relativ Jungen alter ziemlich viel Kohle verdient um sich so einen Schwachsinn leisten zu können, immerhin gibt es einen Milliarden schweren Markt für solch ein Zeug.
]Damals gab es weniger Autos dafür aber mehr Polizei🙂
😕😕😕😕😕😕😕
stellt sich die Frage ob nman überhaupt geignet ist
Bei solchen „Beleidigungen“ kann man silberpfeil_F1 richtig verstehen wenn er mit offnen Klappen laut bollernd rumfährt. Da könnt ihr euch ärgern bis zum Schlaganfall, ändern könnt ihr oder ein Verbot daran absolut nichts, denn ich sehe täglich Autos die laut wie ein Panzer durch die Hamburger Innenstadt fahren... und das ist seit Jahrzehnten schon verboten.Was man in Köln mit der angesprochenen Spezies Krawall macht, zeigt ein Video auf YouTube.
Dort ziehen zwei Polizisten auf ihren Dienstfahrrädern einen unbelehrbaren aus dem Verkehr.😁Ich bin raus und wünsche euch ein Ultra leises und ruhiges Wochenende
Sportauspüffe bin ich an Autos und Motorrädern auch schon gefahren. Jedoch nie was illegales. Es ging mir nur um künstlichen synthetisch erzeugten Zusatzkrach. Ein Klappenauspuff wirft ja immerhin den "Sound" des Motor raus. Dürfte aber auch in der Illegalität verschwinden, die nachrüstbaren Systeme sind es ja auch heute schon. Das Soundmodul von Audi finde ich im Übrigen genauso lächerlich. Der V6-Diesel klingt wie ein Fahrzeug aus einem billigen Scifi-Film aus den 80ern...
P.S.: Danke, dass Du Dich um mein Herz sorgst, aber so alt wie es der Exclusive-Kühlergrill meines Autos im Profilbild Dir vielleicht suggeriert, bin ich noch nicht 😉.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 1. Juni 2018 um 12:27:55 Uhr:
Warum man künstlich Auspuffgeräusche erzeugen muss, die nicht von Motor stammen, erschließt sich mir sowieso nicht. Ist genau so kindisch wie damals, wir als Kinder mit Pappdeckeln am Fahrrad Knattergeräusche erzeugt haben.Vorpubertärer Schwachsinn!
Ich fand das damals echt Bombe 😁
Hatte immer die meisten Karten im Rad 😎