Verbot Soundgeneratoren

Mercedes

Hallo,
leider habe ich aus den Medien vernommen dass das Verkehrsminesterium ein Verbot für unsere Soundgeneratoranlagen ausgesprochen hat. (siehe Link)

Was haltet ihr davon, wie geht ihr nun damit um, auch zwecks anstehenden TÜV.
Glaubt ihr das ihr mit einer bereits verbauten Anlage nicht mehr durch den TÜV kommt?

Grüße

MrM

http://www.spiegel.de/.../...-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html

Beste Antwort im Thema

Eine weise Entscheidung!
Dieser Plastiklärm ist sowieso nur lächerlich.
Entweder echten V8-Sound, oder keinen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

@Silberpfeil_F1
100 prozentiger zurspruch!! Ich war mehr als einmal in den schlimmsten und ärmsten Regionen dieser Welt und habe mehr gesehen als 99,9% diesem Forums... seit dem sehe ich auch die Probleme der meisten als lächerlich und völlig unbedeutend an. Erst recht wenn ich bedenke das ich deren Wirtschaftlichen Standard erhalte und erweitere... naja, solange das Bier kalt ist und Fußball läuft, ist die deutsche Gesellschaft ja relativ glücklich und leise ^^

Aber das ist Offtopic und auch viel zu tiefgründig für ein Autoforum.... zurück zum eigentlichen Thema

Ihr könnt ja von eurem Wohlstand gerne was abgeben. Scheinheiliges Geschwätz. Deutschland verteilt EUER Geld in der Ganzen Welt - mehr als jedes andere Land. Wir hier halten die halbe Welt am Laufen und haben ein schlechtes Gewissen? Ich nicht.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 31. Mai 2018 um 16:36:34 Uhr:

@Silberpfeil_F1
100 prozentiger zurspruch!! Ich war mehr als einmal in den schlimmsten und ärmsten Regionen dieser Welt und habe mehr gesehen als 99,9% diesem Forums... seit dem sehe ich auch die Probleme der meisten als lächerlich und völlig unbedeutend an. Erst recht wenn ich bedenke das ich deren Wirtschaftlichen Standard erhalte und erweitere... naja, solange das Bier kalt ist und Fußball läuft, ist die deutsche Gesellschaft ja relativ glücklich und leise ^^

Aber das ist Offtopic und auch viel zu tiefgründig für ein Autoforum.... zurück zum eigentlichen Thema

Stimmt, das ist offtopic. - Hier geht’s um das Verbot von Soundgeneratoren, d.h. Einrichtungen, die vermeidbaren Krach machen. Dieser Lärm stört und belästigt andere Menschen. Wer sich über das Ruhebedürfnis und die Rechte anderer hinwegsetzt, weil diese ihm „scheißegal“ sind, der ist diesen Mitmenschen gegenüber respektlos.
Ich muss morgens um 05:30 Uhr aufstehen, um einer anspruchsvollen, verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Posern, die mich mitten in der Nacht wecken - die müssen vielleicht am nächsten Morgen nicht früh raus -, schädigen meine Gesundheit, bloß weil sie halt ihren „Spaß“ haben möchten. Und das im Fall eines Mitglieds dieses Forums auch noch mit einem Auto, das sich der Poser selbst gar nicht leisten kann („die Erzeuger haben was dazugegeben“). D. h. Posing mit den Früchten der Arbeit anderer, hart arbeitender Menschen, zu Lasten anderer hart arbeitender Menschen. Also wirklich, Leute, ...!
Jedenfalls: Das Verbot dieser Soundgeneratoren kann ich nur begrüßen.

@Cashi01 wir halten die halbe Welt mit unserem Geld zusammen ? Wir sind der drittgrößte Waffenexporteur der Welt, wir lassen Schiffe so groß wie kleine Städte an Somalia und den suezkanal durchschiffen und machen dort den Fischern ihre Grundlage kaputt, Siemens/Bosch/Daimler,SAP etc. Unterhalten die größten Mienen der Welt für Ihre Ressourcen weil wir danach schreien, Montessanto ist jetzt auch in deutscher Hand ! Also komm du mal nicht so scheinheilig daher, oder meinst du dein klimatischer/wirtschaftlicher Fußabdruck ist sauber !? Wir deutschen sind ganz weit oben mit dabei wenn es um die Missstände in dieser Welt geht... dein Kommentar liest sich ja schon fast nach AFD Wahlprogramm und jetzt rege dich ruhig weiter auf, das gehört halt zur deutschen Leitkultur ^^

@Riemenschneider
Wo soll das Problem daran sein das ihm seine Eltern den Wagen finanzieren? Muss er nun noch besonnener und zuvorkommender fahren als einer der sich den Wagen selber gekauft hat? Mit der Lärmbelästigung gebe ich dir natürlich recht, die Freiheit hört da auf wo es andere belästigt... wobei dies tun auch dicke in zu engen Klamotten ^^ naja, ändern wird ein verbot wahrscheinlich dennoch nichts daran ,das morgens um 5.30uhr, anfang 20 jährige mit ihrem v8(oder soundbooster) an deinem Häusle vorbeihämmern. Kleiner Tipp, 4fachverglasung, habe ich auch und ich höre bei mir (große Hauptstraße in Hamburg) keinen einzigen Ton mehr vom Verkehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 31. Mai 2018 um 18:25:34 Uhr:

@Cashi01 wir halten die halbe Welt mit unserem Geld zusammen ? Wir sind der drittgrößte Waffenexporteur der Welt, wir lassen Schiffe so groß wie kleine Städte an Somalia und den suezkanal durchschiffen und machen dort den Fischern ihre Grundlage kaputt, Siemens/Bosch/Daimler,SAP etc. Unterhalten die größten Mienen der Welt für Ihre Ressourcen weil wir danach schreien, Montessanto ist jetzt auch in deutscher Hand ! Also komm du mal nicht so scheinheilig daher, oder meinst du dein klimatischer/wirtschaftlicher Fußabdruck ist sauber !? Wir deutschen sind ganz weit oben mit dabei wenn es um die Missstände in dieser Welt geht... dein Kommentar liest sich ja schon fast nach AFD Wahlprogramm und jetzt rege dich ruhig weiter auf, das gehört halt zur deutschen Leitkultur ^^

@Riemenschneider
Wo soll das Problem daran sein das ihm seine Eltern den Wagen finanzieren? Muss er nun noch besonnener und zuvorkommender fahren als einer der sich den Wagen selber gekauft hat? Mit der Lärmbelästigung gebe ich dir natürlich recht, die Freiheit hört da auf wo es andere belästigt... wobei dies tun auch dicke in zu engen Klamotten ^^

@altona-St.paulianer: Da ist kein Problem dran, er soll nur Respekt haben vor Leuten, die ihren Nachtschlaf haben müssen, um am nächsten Tag konzentriert und in hoch verantwortlicher Position ihren Job zu machen. Zu diesen Menschen gehören möglicherweise auch seine Eltern, ohne deren Hilfe er den Wagen nicht hätte.

es gibt solche und eben Solche... ich fahre morgens möglichst leise zur Arbeit und halte mich ansonsten auch immer an die Geschwindigkeit etc., aber muss man wegen einzelnen Krawallmachern (egal welchem Alter) deshalb wieder allen so etwas verbieten? Ich mache seit etlichen Jahren Kampfsport, muss es nun verboten werden weil es eventuelle Tödliche Vorteile in einem Nahkampf hat ? Klar, krasses Beispiel, aber es geht wie oben schon jemand schrieb eher um die Machtverhältnisse der großen Autohersteller und das sie darauf das Monopol haben wollen.

Nein, Dein Kampfsport stört keinen, so lange Du Dich kontrollieren kannst. Insofern greift das Beispiel zu kurz. Wenn die Freunde des Posing ihren Spaß fernab besiedelter Gegenden ausleben wollen, ok. Aber ich habe ein Recht auf Nachtruhe, wohne in einem reinen Wohngebiet. Da darf ich auf Rücksicht der gesetzlichen Nachtruhe (22:00 -06:00) bestehen und muss mich nicht von jungen Autofahrern durch deren Posing um 2 oder 3 Uhr nachts wecken lassen. Solch Verhalten ist, nennen wir‘s beim Namen, asozial.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 31. Mai 2018 um 18:25:34 Uhr:

dein Kommentar liest sich ja schon fast nach AFD Wahlprogramm und jetzt rege dich ruhig weiter auf, das gehört halt zur deutschen Leitkultur ^^

Von mir aus könnten wir diese ganzen wirtschaftlichen Aktivitäten einstellen, dann geht es allen schlecht. Tolle Idee.

Wir machen heute diese Länder kaputt? Schauen wir in die Vergangenheit - ein Adam Opel, ein Henry Ford, ein Rembrandt, ein Carl Benz.... Kam so jemand jemals aus Afrika? Nein. Warum? Weil es schon immer faule Menschen waren. Und das ist auch gut so! Das dürfen die! Nur, wenn Oberschlaue daher kommen und meinen, deren Standard mit Unserem vergleichen zu müssen, dann passt gar nichts mehr.

Ich war dort zum Spenden und zum Helfen. Nach 6 Monaten mussten wir aufgeben, weil sie klauen und gewalttätig sind. Was wir aufbauten alles zusammengerissen.

Sitzen vor ihren Hütten und jammern anstatt einfach nur mal sauber zu machen oder aufzuräumen oder sich zusammen zu schließen und ein gescheites Klo zu bauen anstatt in den Bach zu scheißen. Dazu sind sie einfach zu faul! Keineswegs zu dumm!

Du fährst nen dicken Benz der bösen bösen Firmen Mercedes und Bosch und machst auf Moralapostel - da fällt doch keiner mehr drauf rein! Und warum kannst du dir den Dicken leisten? Arbeitest wohl bei Bosch? Siemens? Bist also selbst einer von denen!

Kannst gerne in den Wald ziehen und dich nachhaltig versorgen. Damit hilfst du bestimmt den Afrikanern ;-)

Nun wieder zurück zu den Autos, da weißt du wenigstens halbwegs von was du sprichst :-) :-)

wer sagt das ich morgens um 5:30 herumfahre ??? Schubladendenken , So hängengeblieben bin ich nicht aber mittags ist es einfach wirklich scheißegal , was da noch andere für Lärm erzeugen durch Bauarbeiten , Sirenen ,Hupen ,Harley Davidson , Superbikes usw da fällt der AMG nicht wirklich auf... So eine banale Diskussion Audi und etliche andere dürfen es , aber der kleine mann von neben an natürlich nicht , sorry aber sowas verlogenes kann und will ich nicht unterstützen gleiches recht für alle deswegen immer rann mit den Generatoren

Schon kurios was aus einer einfachen Info wird wenn Gegensätze sich die Köpfe heiß reden.

Probleme in anderen ärmeren Ländern als Grund anzuführen hier alles locker leicht durchzulassen ist deutlich zu kurz gesprungen. Nur weil es denen da dreckig geht, hier drauf zu pfeifen ob andere belästigt oder sogar geschädigt werden ist echt schon krass.

Ich finde das auch interessant das fast 90% der User Lt. eigenem Statement verantwortungsvoll und umsichtig sind und alle Regeln einhalten, ruhig morgens die Wohngegend verlassen und nur für sich den Sound genießen. Dann sind die paar unvernünftigen anscheinend alle bei mir in der Gegend ansässig... 😕

Ich hätte folgende Idee die alle Nutzer und genervte doch erfreuen könnte:
Im Umkreis von 5 km (so weit schallt der Porsche eines Gastronom hier) von bewohntem Gebiet läuft die Kiste im normalmodus im lautstärkebereich eines 200 PS Benziner, außerhalb davon können alle klappen auf Durchzug stehen, alle soundbooster rülpsen, furzen und fehlzündungen wie Schüsse ballern. Technisch via gps möglich.

Ich wäre gespannt wie sich die Verkaufszahlen damit entwickeln.
Prognose: Einbruch der Verkaufszahlen um 75-85%.

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Mai 2018 um 20:6:38 Uhr:

Nur weil es denen da dreckig geht, hier drauf zu pfeifen ob andere belästigt oder sogar geschädigt werden ist echt schon krass.

Das wäre in der Tat sehr abwegig, glaube nicht, dass jemand so denkt. Sehe da keinen Zusammenhang.

Ich persönlich stehe auf Spießer-Karren, finde das AMG-Gebrüll und erst Recht künstlich erzeugte Geräusche (außerhalb des Motorsports) Ur-Peinlich und pubertär. Da spielen glaub schon Profilneurosen ne Rolle...

@Cashi01
Nein ich arbeite nicht bei Daimler, Bosch, Siemens und war auch schon mehrere Male in Afrika und Afghanistan (kannst dir dann ja vllt denken welchen Beruf ich ausübe) aber nicht zum spenden, die machen diese Menschen erst so lethargisch (oder Faul wie du es nennst). Teilweise gebe ich dir damit sogar recht, aber man darf nicht vergessen das der „Schwarze“ Jahrtausende völlig unterdrückt und versklavt wurde, das ist in 70 Jahren nicht wieder aufholbar. Im Grunde ging es um die Aussage von Silberpfeil_F1 das es deutlich größere Probleme gibt als sich um Soundgeneratoren zu ärgern, aber vllt mag das auch einfach am Generationsunterschied liegen. Die Generationen vor eurer haben sich schon über eure lauten stinkenden Simsons/Vespas aufgeregt und die Generation über denen sich über zu laute Kübelwagen^^

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema, in Autosachen kommst du zumindest halbwegs sympathisch rüber 🙂🙂

😛

Läuft ;-)

Hi,

Zitat:

@Riemenschneider schrieb am 31. Mai 2018 um 18:04:25 Uhr:

Stimmt, das ist offtopic. - Hier geht’s um das Verbot von Soundgeneratoren, d.h. Einrichtungen, die vermeidbaren Krach machen.

hat hier überhaupt einer den Artikel und das amtliche PDF gelesen?😕

Es geht hier nur um das Verbot von nicht-ab-Werk-Einbauten und Modifikationen von Einbauten ab Werk. Weder werkseitige Sound-Module noch Klappenanlagen ab Werk sollen verboten werden, d.h. vermeidbarer Krach wird bleiben - unabhängig wie der Einzelne dazu steht...🙄

Gruß
Fr@nk

@Fr@nk
Absolut richtig, der Krach wird bleiben, nur das er von den Autoherstellern kommt... warum man das ganze nicht nachrüsten darf entzieht sich jeder Logik. Das die Politik den Großen Autoherstellern damit ein Monopol verschafft ist sicherlich so gewollt, da es denen wohl ein Dorn im Auge war das man diese Lösungen für einen Bruchteil des Geldes nachrüsten kann für was die Hersteller verlangen.

Deine Antwort