Verbissene Dachantenne

Saab 9-3 YS3F

Hallo Saab-Gemeinde

Letzten Herbst wurde mir von Mardern die Dachantenne verbissen und abgenagt. Daraufhin fuhr das Navi mit mir wohin es wollte und zeige die aktuelle Position falsch an.

Meine Werkstatt hat dann für den Gegenwert von 480 Franken (ca. 320 Euro) die Sache wieder ins Lot gebracht. Bezahlt ja zum Glück meine Versicherung.

Durch den Winter hatte ich Ruhe. Wahrscheinlich hielten die Viecher Winterschlaf. Jetzt ist der Antennenstummel aber schon wieder halb ab. Die Versicherung wird sich freuen...

Was kann ich dagegen tun? Die Möglichkeit einer Garage habe ich leider nicht.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

20 Antworten

Marderschäden

Hallo Ihr armen Naturgeschädigten,

es gibt ein Mittel was in jedem Fall hilft:

---> Marder masakrieren und aufs Dach legen, Schild daran mit dem Hinweis das es jedem so ergeht der sich wagt mein Auto zu zerstören 😉

Nein im Ernst, es gibt hierzu einen wahren Hintergrund. Bei meinem 95 Lim. Aero (ist schon etwas her) hatte ic h drei Marderschäden im Motorraum hintereinander (Schläuche und Dämmmaterial zerbissen).

Plötzlich hörte dieses Phänomen schlagartig wieder auf.

Ich war froh und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ca. 14 Tage später roch es komisch aus meiner Klimaanlage=> Werkstatttermin.

Ursache:

Einer von diesen kleinen Kerlen hatte wohl morgens verschlafen und wurde beim Anlassen des Wagens zerlegt.

Mit der Zeit ist der Kadaver dann fast mit meinem Kühler verschmolzen.

Die Mechaniker haben sich ziemlich geekelt. 😉

So musste dann der Azubi ran, der kurz vorher Zivildienst in einem Krankenhaus geleistet hatte.

Mein o.g. Tip ist sicherlich nicht praxisnah, daher habe auch ich es danach mit Chillipaste versucht und es hat funktioniert.

Soweit ich weiß sind Marder Tiere mit festem Revier, dass heißt man muss nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachschmieren da der Revierinhaber dann begriffen hat das ihm eure wertvollen Autoteile nicht mehr munden.

Viel Erfolg
Spasshab

Winterschlaf? Lieber Butol, das kann nicht sein... die tollen auch in der Kälte rum. Also in meinem Dach is das ganze Jahr Scheiaweia. Mütz

Versucht doch mal Pfefferspray. Habe ein paar Nächte ein Tuch befestigt. Dieses Tuch kräftig besprüht mit Pfefferspray und Ruhe war. Mittlerweile hab ich es wieder weggenommen und kein Vieh mehr dran geknabbert...

Preis war bei mir übrigens CHF 280.--, jemand hat da was von 480.-- geschrieben...

Hi,

das ist mit Abstand der lustigste Thread, den ich hier bisher gelesen habe. Macht bitte weiter.
Danke.

P.S. Bin selber mardergeschädigt.

tinkus

Fortsetzung: Eben die Rechnung für die (lackierte) Dachantenne erhalten, da musste der Wagen wieder in die Werkstatt (Stossdämpfer vorne ersetzen, Hirsch Performance-Fahrwerk einbauen). Eine Nacht stand er beim Händler - und siehe da: auch da gibt's Marder.

Hat's also wieder einer versucht. Wenn ich mir etwas von Saab wünschen könnte, dann wärs eine Antenne aus Hartplastik.

Fröhliche Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Butol

auch da gibt's Marder.

Also, ich mag die ja - sehen so putzig aus! 🙂

Und an meinen 900er kommen sie eh nicht ran, der steht nämlich über Nacht immer brav in der Tiefgarage... 😉

Deine Antwort