Verbissene Dachantenne

Saab 9-3 YS3F

Hallo Saab-Gemeinde

Letzten Herbst wurde mir von Mardern die Dachantenne verbissen und abgenagt. Daraufhin fuhr das Navi mit mir wohin es wollte und zeige die aktuelle Position falsch an.

Meine Werkstatt hat dann für den Gegenwert von 480 Franken (ca. 320 Euro) die Sache wieder ins Lot gebracht. Bezahlt ja zum Glück meine Versicherung.

Durch den Winter hatte ich Ruhe. Wahrscheinlich hielten die Viecher Winterschlaf. Jetzt ist der Antennenstummel aber schon wieder halb ab. Die Versicherung wird sich freuen...

Was kann ich dagegen tun? Die Möglichkeit einer Garage habe ich leider nicht.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

20 Antworten

Re: Verbissene Dachantenne

Zitat:

Original geschrieben von Butol


Durch den Winter hatte ich Ruhe. Wahrscheinlich hielten die Viecher Winterschlaf. Jetzt ist der Antennenstummel aber schon wieder halb ab. Die Versicherung wird sich freuen...

Das hat doch eine gewisse Tragik - Natur gegen Maschine - der ewige Kampf. Da kann ich mehr beim Lesen ein Schmunzeln nicht verkneifen - ich stelle mir so einen kleinen Marder vor, der an dem Antennenstummel rumknabbert... Niedlich!

Nein, mal im Ernst, sowas würde mich auch ärgern. Gibt es nicht ein Marder-Spray, das man regelmäißig (z.B. nach der Autowäsche) auf die Antenne sprayen könnte?

Gruss,

Philip

P.S. Sei froh, dass Dein Auto nur von einem Marder angeknabbert und nicht überrollt wurde (Marder = Deutscher Schützenpanzer)

Hallo,

mein Beileid zu Deinen nächtlichen Besuchen.Bei meinem 9-3 I hatte ich auch das Pech von diesen niedlichen Nagern heimgesucht zu werden. Sie haben mir in regelmässigen Abständen die Elektronik zerlegt.Alle Abwehrversuche haben zu nichts geführt, waren richtige Saabfans. Es gibt zwar Elektroden die mann im Motorraum verteilen kann und die dem Besucher einen elektrischen Schlag versetzen, aber wenn er nicht drauftritt.... und auf dem Dach, na, sehe zumindest extravagant aus.

Weidmannsheil

Walter

Angeblich sollen Katze oder Hundehaare helfen (keine Garantie dafür, habeich auch nur gehört). Durch den Geruch sollen die Viecher abgehalten werden. Aber wie man die Haare an die Haifischfloße anbringen soll? Keinen Plan, vielleicht mit UHU, hehehehe...die HighTech Version des legendären "Manta-Fuchsschanzes". (nichts gegen Mantas!) 😉 Sorry, eine 100%tige idee habe ich nicht.

Hatte das gleiche Problem an dem 9-3 Telefon-Antennenstummel. Nachdem ich ihn mit einer extra scharfen Chili-Paste präpariert habe, war Ruhe...
Im Motorraum half die gleiche Vorgehensweise ;-))

Beim heutige Besuch meiner Freundin in der Werkstatt (Airbag defekt) hat sie noch den verbissenen Antennengummi angesprochen.

Es muss tatsächlich wieder die gesamte Antenne ersetzt werden. Kostenpunkt 480 Franken! Wie lange das meine Versicherung wohl mitmacht...

Dabei treten noch keine Störungen auf. Es ist nur der äusserste Gummi, der verletzt ist.

Nicht ganz so fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Re: Re: Verbissene Dachantenne

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS


P.S. Sei froh, dass Dein Auto nur von einem Marder angeknabbert und nicht überrollt wurde (Marder = Deutscher Schützenpanzer)

na, da würde ich mein geld doch glatt auf den saab setzen.... =)

.R

ps: -> schützenpänzerchen

Hi,

bei mir ist heute Nacht das gleiche passiert, allerdings nur vollständig die Spitze und nicht das Kabel. Das Navi funktioniert noch. Habe mir von unserem Betriebsschlosser selbsthärtenden Kitt geben lassen und die Spitze nachgeformt. In Zukunft probiere ich es auch mit Chili Paste oder Wasabi.

Der Schlosser meinte noch es gäbe ein Spray namens "Anti-Katz". Würde helfen, man muss es nur jeden Abend aufsprühen. Werde ich ausprobieren....

Ansonsten: Kosten lt. SAAB: 240€ Komplettantenne (gibts einzeln nicht), 40€ Einbau zzgl. Märchensteuer. Das ist happig......

Vieel Grüße

Stefan

Ich hatte gestern Abend auch das Vergnügen mit einem Marder, meine Antenne ist zerbissen.
Wollte dann gleich etwas kaufen, aber die Preise sind ja echt heftig.
Duftstäbchen für 10EURO(kann ich wohl kaum an die Antenne kleben),Marder weg Spray 15EURO und die elektr. Sachen um die 40EURO.
Und dann kommt noch die Frage auf:"Hilft es überhaupt"?
Für neue Tipps wäre ich Euch ziemlich dankbar.

Hallo mg_zs,

ich hatte im Frühjahr das Vergnügen, bei mir hat Chillipaste geholfen. Immerhin funktioniert die Antenne noch, auch wenn sie etwas durchgekaut ist.

Viel Glück ded2

Hallo ded2,
Danke
Werde es mal probieren mit der Chillipaste.
Wie lange hält das oder wie oft muss man es erneuern?
Und wo schmierst Du es im Motorraum hin?
Gruß

@ mg_zs
Das Zeug, das ich hatte (rote Thaicurrypaste aus dem Asienladen) ist ein ziemlich zäher Brei, hab ich es mit ganz wenig Wasser so verdünnt, dass es sich aufgepinseln lies und gut gehaftet hat. Hat sich etwa ne Woche gehalten. Den Motorraum haben sie zum Glück in Ruhe gelassen, deshalb hab ich nur die "Haifischflosse" eingepinselt.
Das Zeug hat ihnen scheinbar dermaßen den Appetit verdorben, das ich nur einmal nachpinseln musste!

Hab da aber wohl auch ziemlich Glück gehabt, denn man liest hier die wahrsten Horrorgeschichten, wenn man mal nach "Marder" sucht!

Hoffe Du bist ähnlich erfolgreich

Gruß ded2

So erledigt,habe mir soeben Chillipaste gekauft für 1,29EURO und diese sofort an die Antenne geschmiert-->sieht echt gewöhnungsbedürftig aus!
Ich lasse mich überraschen.

Hallo Ihr Leidensgenossen

Scheint als ob wir unsere Vorlieben für SAAB (leider) mit der Natur teilen müssen! Ich leide trotz Garage am Appetit der kleinen Viecher. Natürlich haben es diese auch bei mir auf die Antenne abgesehen. Scheint ein wenig das Sahnehäubchen für jeden bisswütigen Marder zu sein. Ich parke mein Auto eigentlich sehr selten draussen über Nacht und trotzdem haben sie mich erwischt. Nicht genug mit der Nagerei. Nachdem dieser Kerl sich an der Antenne vergnügt hatte, rutschte er über die Heckscheibe, bremste mit voller Kralle auf dem Kofferraumdeckel um dann über den rechten hinteren Kotflügel runterzukratzen.

Ein Mittel gegen diese Zerstörungswut habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst mit Ammoniak versuchen. Mein Kumpel parkt seinen Wagen immer draussen und hat, seit er ein Glas voll Ammoniak unter den Motorraum stellt keine Probleme mehr mit Marderbiss. Mal versuchen, ob dieses Gift hilft.

Grüsse

SIPCO

Update: Inzwischen habe ich die vierte Antenne drauf und zusammen mit der Werkstatt einen Versuch gemacht.

Meine Antenne wurde nämlich in Wagenfarbe (schwarz) lackiert. Die Antenne ist jetzt so hart, als ob sie aus Hartplastik wäre. Wir hoffen jedenfalls auf Linderung. Wir werden sehen, die Viecher erwachen bald aus dem Winterschlaf...

Ich werde allfällige Resultate posten.

Fröhliche Grüsse Oliver

Deine Antwort