Verbesserungsvorschlag S- Tronic

Audi Q5 8R

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.
Dies bedeutet, dass Motor und Getriebe weiterhin kraftschlüssig arbeiten und nicht völlig entkoppelt werden. Dies ist erst dann der Fall, wenn der Wahlhebel auf Stufe >N< steht.
Dann ist der Verbrauch auf 0,8- 0,9l/ h gesunken und in einem normalem Bereich.

Nach meinem technischem Verständnis sollte das ganze so programmiert werden, dass der >D<- Modus automatisch bei Fahrzeugstillstand in den Modus >N< schaltet und somit verbrauchsreduziert ausgelegt wird. Dies sollte technisch leicht möglich sein.
Wenn bereits andere Maßnahmen wie Valvelift getroffen werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann ich nicht verstehen, weshalb dieses einfache Einsparpotenzial verschenkt wird.
Wer ein schnelles Anfahren wünscht, kann die Stufe >S< wählen, oder im Dynamik- Modus eine Einstellung vornehmen. Es gibt hierbei vielerlei Möglichkeiten.
Wer eine S- Tronic bestellt wird mit Sicherheit das Fahrzeug auch viel in der Stadt bewegen.

Andere Fahrzeughersteller setzen auf eine Start-Stopp- Funktion.

15 Antworten

Deine Angaben beziehen sich auf Wählhebelstellung "D"? Wenn ja wie sieht´s auf "N" aus?

Deine Antwort