Verbesserung Soundsystem Advanced
Hallo,
ich würde das Advanced Soundsystem gerne "aufrüsten", Burmester war und ist ja aktuell nur schwer oder gar nicht bestellbar. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?
Hab gerade eine interessante Möglichkeit über Gladen.com gesehen. In einem Video ist beschrieben, was alles gemacht wird. Eingebaut wird das ganze über bundesweit tätige Händler.
Werde morgen mal genauer recherchieren.
Gruß
Stefan
24 Antworten
Zitat:
@stepau66 schrieb am 6. November 2022 um 23:32:14 Uhr:
@raggamuffin: Zwei Beiträge von Dir zu meinem formulierten Thema und beide komplett schwachsinnig. Ich brauche weder von Dir Belehrungen wo ich mein Thema platziere, noch ob ich hier Preise bekanntgeben soll. Ich habe das Unternehmen benannt, die diese Soundverbesserungen vornehmen, jeder kann da anrufen und nach SEINEN Bedürfnissen sich ein Angebot erarbeiten lassen, das sich auch im Grundsatz unterscheidet je nachdem, was man als Grundausstattung hat. Verschone mich / uns mit weiteren überflüssigen Kommentaren von Dir. Danke !
Wenn Du erstens nicht in der Lage oder zu faul bist, einen bestehenden Thread mit nützlichen Informationen zu lesen (Upgrade Advanced wurde dort ausführlich und mit verschiedenen Varianten sowie Erfahrungsberichten diskutiert) und zweitens relavante Infos nicht posten willst, dann erspar‘ dem Forum doch bitte deine komplett sinnbefreiten Beiträge! Schließlich kann ja jeder selbst Google bedienen und einen Hörer in die Hand nehmen, um sich ein Angebot machen zu lassen. Deinen Erfahrungsbericht kenne ich übrigens jetzt schon: „Nach dem Umbau klingt es Welten besser.“ Wow, auf solch substanzielle und fundierte Berichte wartet die Menschheit. 🙄
Habe ein PDF mit Preisen angehängt
@uricken : Okay, Deine Argumentation verstehe ich, deshalb nenne ich hier mal einen Rahmen, da es verschiedene Lösungen gibt. Dieser liegt bei ca. 1.100 € (4-Kanal-Version) bis 1.600 € (6 Kanal-Version inkl Gladen-Hochtöner).
Als Basis dient das Advanced Soundsystem von Mercedes. Es gibt auch noch eine Lösung mit extra Subwoofer im Kofferraum die dann über 1.600 € liegt. Anhand meiner Antwort verstehst Du vielleicht jetzt, dass so viele Faktoren den Preis bestimmen. Es gibt ja auch Leute, die das Basis-Soundsystem haben, da sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, aber laut Chris lässt sich selbstverständlich auch da etwas machen.
Wie geschrieben, ich werde dann nach meinem Termin am 25.11. ausführlich berichten.
@DashTwo: Das Paket kenne ich, hat aber mit dem was ich hier beschreibe nichts zu tun. Wenn ich es richtig verstehe ist der genannte Preis OHNE Einbau. Außerdem wird in meinem Fall ein Musway M6 Verstärker genutzt: Wenn jemand Erfahrung mit diesem von "DashTwo" genannten Paket inkl. Einbau hat, wäre es super, wenn er dazu etwas schreiben kann.
Ähnliche Themen
Ich habe Gladen drin, digitalen Soundverstaerker etc., bin hochzufrieden. Etwa 2000 netto hat es gekostet.
Der Musway M6 scheint ein wenig mehr Dampf als die Pico 6/8 zu haben.
Da ich die Pico noch nie auch im Ansatz nur an ihre Grenzen gebracht habe oder werde, spielt dieser Punkt für mich also keine Rolle. DSP ist wohl bei beiden vollumfänglich. Damit machst du also überhaupt nichts falsch.
Ich kann dir folgenden Tipp geben: Als ich meine Gladen LS drin hatte, war der Klang schon super, mit dem Werksetup für den W206. Nachdem ich das DSP aber noch einmal komplett von Grund auf habe einstellen lassen (mehrere Stunden) war der Klang noch einmal eine ganz andere Dimension. Glasklar, perfekte Laufzeiten, es hört sich leise bis sehr laut komplett perfekt an, ohne, dass es im Ohr ziept und zapt. Erst das war für mich der größte Aha-Moment.
Also: Nicht nur die neue Technik einbauen, sondern das einmessen macht (nach meiner Erfahrung) den eklatanten Unterschied.
Vergiss auch nicht ein USB-Kabel vom Verstärker nach außen zu ziehen, damit du da bei Bedarf ran kommst, ohne das Auto erneut zerlegen zu müssen.
@smuutje Danke für Deinen Tip bezügl. DSP. Gemäß Auftrag wird eine umfassende Einmessung nach meinem Musikstil vorgenommen. Ob das final dann passt werde ich sehen. Das USB Kabel werde ich zugänglich machen, denn nur so sind ja die vielen Einstellmöglichkeiten gegeben.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
hatte gestern den Termin zur Verbesserung meines Soundsystems bei Car Hifi Borna.
Eingebaut wurden:
Musway M6 V3
2 Gladen Hochtöner HG25
2 Frequenzfilter High Quality
Kabelset
Montagematerial wie Dämmung etc.
Alle anderen Lautsprecher wurden übernommen und dann über die Musway M6 versorgt
Einbauzeit inkl. Einmessen = 7 Stunden
Das Ganze inkl. Montage hat 1.400 € inkl. Mwst. gekostet
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wobei ich nur einen Vergleich zum Harman Kardon von BMW hatte. Gegenüber meinem Advanced-System ist der Sound auch bei höheren Lautstärken klar und kräftig. Ich würde sogar sagen es ist leicht besser gegenüber Harman Kardon bei meinem vorherigen BMW. Besonders deutlich ist die Verbesserung bei Radioempfang (DAB)
Allerdings muss man bedenken, dass es gerade bei zu großer Basslast auch Grenzen gibt. Wer da mehr will sollte noch über einen separaten Subwoofer nachdenken.
Gruß
Stefan
Danke für den ausführlichen Bericht.
Hallo,
zur Info für die die auf das Burmester Soundsystem upgraden wollen! Ich habe heut im Konfigurator gesehen, das das BSS wieder bestellbar ist! Daraufhin wollte ich beim Freundlichen von meinem bestellten Advancesystem auf BSS upgraden. Der Freundliche meldete sich dann nach kurzer Zeit und teilte mir mit, das ich nichts mehr ändern könne! Bestellt c300e s206 in 01/22 und Lieferung in 04/23. Also vielleicht hat ja noch jemand von Euch Glück und kann ändern?! Wäre schön wenn man hier Rückmeldung bekommt ob es bei einem funktioniert hat.
Sternengruß