Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
326 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Entschuldigung, bei allem Verständnis.Zitat:
Original geschrieben von Lvx.
...Muss man einen Moderator und User hier als Idiot bezeichnen ?
und grober Unfug, Blödsinn.......?
Was bitte soll das?
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, die Fragen sind ja allesamt legitim - daher möchte ich sie dir auch gerne beantworten:
Was ich hier mache ist reine Reproduktion. Die von dir oben monierten Aussprüche sind auf dem Niveau, teils der Wortwahl, von 3.0CS (welche damals gebilligt wurden).
Die Hinweise auf die Unfähigkeit Rotherbachs sind analog zu denen von Sasquatch zu verstehen, zur Verdeutlichung habe ich es inzwischen in die Signatur übernommen.
Der Sinn der Übung ist einfach: Handelt die Moderation im Ganzen konsequent, so muss sie auch mich aus dem Forum ausschließen. Und zwar weil ich einen Moderator dadurch kompromitiert habe, dass ich 1:1 wiedergegeben habe was er gesagt oder getan hat. Damit führt sie sich selbst ad absurdum.
Oder sie lässt es mir durchgehen, gesteht dann aber damit auch ein, dass sie bei Sasquatch eine unverhältnismäßige Maßnahme gewählt hat.
Zitat:
Der Sinn der Übung ist einfach: Handelt die Moderation im Ganzen konsequent, so muss sie auch mich aus dem Forum ausschließen. Und zwar weil ich einen Moderator dadurch kompromitiert habe, dass ich 1:1 wiedergegeben habe was er gesagt oder getan hat. Damit führt sie sich selbst ad absurdum.
Oder sie lässt es mir durchgehen, gesteht dann aber damit auch ein, dass sie bei Sasquatch eine unverhältnismäßige Maßnahme gewählt hat.
Stimmt eigentlich!😰
Zitat:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, die Fragen sind ja allesamt legitim - daher möchte ich sie dir auch gerne beantworten:
Was ich hier mache ist reine Reproduktion. Die von dir oben monierten Aussprüche sind auf dem Niveau, teils der Wortwahl, von 3.0CS (welche damals gebilligt wurden).
Die Hinweise auf die Unfähigkeit Rotherbachs sind analog zu denen von Sasquatch zu verstehen, zur Verdeutlichung habe ich es inzwischen in die Signatur übernommen.
Schön, dass du das hier als Übung siehst.
Mit der Übernahme dieses Text in deine Signatur möchtest du anscheind deinen Märtyrertod hier provozieren.
Ich sage bewusst provozieren. An einen Dialog ist dir hier nicht mehr gelegen.
Das, was du von anderen forderst, Toleranz zum Beispiel ist dir -zumindest in diesem Fred- abhanden gekommen.
Eines solltest du auch vielleicht noch einmal berücksichtigen.
Bei allen gegensätzlichen Meinungen sollte man seinem Gegenüber immer noch den gebührenen Respekt zollen und darauf Wert legen, dass der andere nicht sein Gesicht verliert.
Eine Tugend, die ich bei dir im Moment gänzlich vermisse, Sie aber aufgrund deines breiten Wissensspektrum jedoch zwingend voraussetze.
Gruß
Delle
Zitat:
Bei allen gegensätzlichen Meinungen sollte man seinem Gegenüber immer noch den gebührenen Respekt zollen und darauf Wert legen, dass der andere nicht sein Gesicht verliert.
Was Sasquatch sich gewünscht hat, gefordert hat, und trotz Meldungen an die Forenleitung von Rotherbach eben genau nicht bekam.
Im Übrigen halt ich es nicht gerade für eine Respektsbekundung, wenn ich totschwiege was Rotherbach schreibt - er steht ja dazu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Stimmt eigentlich!😰Zitat:
...und dann dennoch für jemanden, der derart mit seinem Bildungsstand und all seinen doch so herausragenden Tätigkeiten respektive Betätigungsfeldern dermaßen hausieren gegangen ist, doch eigentlich nur ziemlich armselig! 🙄
Jemand, der dann doch soviel drauf haben sollte, und wohl auch dürfte, hat dann sowas wie diese sowie dann eben auch die schon beanstandete Kindergarten-Signaturen nötig? 😕 🙄
kopfschüttelnde Grüße, Dynator
Original geschrieben von stefank62
Also erfolgte die Verbannung nur wegen der Signatur?
Absolut lächerlich, wie auch die erste Stellungnahme von Rotherbach.
Danach wurde es nicht besser, Ausflüchte, sorry, es geht nur um eine Signatur.
Die dann auch wie von Sasquatch beschrieben nur als "Hilferuf" erstellt wurde.
Antwort Rotherbach:
Andere Baustelle. Der User hat behauptet dass er mehrmals von mir ungerechtfertigt angesaut wurde und das er sich niemals dagegen wehren konnte. Hier habe ich meine Kollegen gebeten - diesen Vorwurf zu prüfen und zu klären. Die Aussagen des Users waren nach Prüfung nicht haltbar. Die Konsequenzen für solche Aussagen sind auch im Sagts uns mehrmals dargestellt worden. Da sollte lediglich Wind gemacht werden - auf Kosten eines Moderators. Auch hier: Prüfung durch einen UNABHÄNGIGEN Moderator.
Meine Meinung:
In wie weit die hinzugezogenen Moderatoren unabhängig sind ist ja wohl klar (Kollegen).
Ich habe nie mit dem gebannten User Kontakt gehabt, ist also kein Freund, aber die Vorgehensweise und Reaktion der beteiligten Moderatoren hat mich enttäuscht, darum meine Einträge.
Aber es wird wohl nichts helfen, Einsicht von Seiten der Moderatoren ist nicht zu erwarten, der richtige Zeitpunkt zum Einlenken wurde verpasst, schade.
Zitat:
Was Sasquatch sich gewünscht hat, gefordert hat, und trotz Meldungen an die Forenleitung von Rotherbach eben genau nicht bekam.Zitat:
Im Übrigen halt ich es nicht gerade für eine Respektsbekundung, wenn ich totschwiege was Rotherbach schreibt - er steht ja dazu.
verstehe ich dich hier richtig ?
Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Gruß Delle
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
...und dann dennoch für jemanden, der derart mit seinem Bildungsstand und all seinen doch so herausragenden Tätigkeiten respektive Betätigungsfeldern dermaßen hausieren gegangen ist, doch eigentlich nur ziemlich armselig! 🙄Zitat:
Stimmt eigentlich!😰
Jemand, der dann doch soviel drauf haben sollte, und wohl auch dürfte, hat dann sowas wie diese sowie dann eben auch die schon beanstandete Kindergarten-Signaturen nötig? 😕 🙄
Lvx. hat den Text zitiert, also hat er doch recht, dass man ihn theoretisch auch bannen müsste! Zumindest die Zitate von der Signatur editieren!😉😕
Ich möchte mich da aber auch nicht weiter einmischen!🙂
Nein, Dellenzähler, das hast du nicht richtig verstanden. Wenn es Auge um Auge wäre, dann würde ich Rotherbach beleidigen, und anfangen hier unter Zuhilfenahme unwahrer Aussagen andere User zu demontieren.
Nur sehe ich es so, dass ich durchaus jemandem den nötigen Respekt - und das ist in dem Fall nur der den ich meinen Mitmenschen per se gegenüber bringe, er beinhaltet jedoch keine besondere Wertschätzung und Rücksichtnahme ihrer / auf ihre Qualitäten als Gesprächspartner - zollen kann, dabei aber auch offen zeigen was er angestellt hat.
Oder bedeutet es für dich Respekt, im konkreten Fall, nicht darauf hinzuweisen, was Rotherbach geschrieben hat. Dann wäre für dich, korrigier mich wenn ich irre, Schweigen Respekt - und offenes Ansprechen eine Herabwürdigung. Siehst du das tatsächlich so?
Und was meinen Märtyrertod angeht: Ich bin mir sicher, dass ich über lang oder kurz aus diesem Forum ausgeschlossen werde, wenn die Diskussion sich endlos lang zieht, bzw. weiter bestimmte Moderatoren so ungebremst ihre reichlich umstrittene Entscheidung versuchen weiterhin als richtig zu propagieren, während die ersten Kollegen ihnen bereits in den Rücken fallen.
Das möchte ich aber gar nicht provozieren, sondern nehme es sehenden Auges in Kauf. Was ich provozieren möchte, ist dass dieser Thread mehr gelesen wird, und ggf. ein paar der Leser auch reflektieren was hier eigentlich passiert ist.
Und, bei aller Wertschätzung für deine rationale Betrachtung: Ob das eurer Vorstellung von einem Akademiker nun entspricht oder nicht ist mir herzlich egal, denn es geht mir hier darum was hoffentlich passiert oder sich hoffentlich ändert: die Möglichkeit sich einzubringen ist eine soziale Verpflichtung, und nicht Werkzeug eines narzisstischen Selbstzwecks.
Zitat:
Lvx. hat den Text zitiert, also hat er doch recht, dass man ihn theoretisch auch bannen müsste! Zumindest die Zitate von der Signatur editieren!😉😕Zitat:
...und dann dennoch für jemanden, der derart mit seinem Bildungsstand und all seinen doch so herausragenden Tätigkeiten respektive Betätigungsfeldern dermaßen hausieren gegangen ist, doch eigentlich nur ziemlich armselig! 🙄
...und wenn dann hier Bots ihren "Dienst" versehen würden, wäre dies dann
vielleichtauch der Fall.....da diese dann eben nicht wirklich individuell reagieren bzw. zwischen den Zeilen lesen können! 😉
Hier versucht dann doch scheinbar eigentlich nur ein mehr oder weniger betroffener User, die Userschaft durch Bashing und Provokation zu instrumentalisieren! 🙄 😉
...und OpelWelt: Mir ist dieser Kinderkram hier dann beiweitem nicht wirklich soviel wert, als dass wir uns dann am Ende dann doch noch wirklich in die schon mal angesprochenen "Köppe" kriegen! 🙁 🙄 😉
(...und der eben angesprochene ist dann noch nicht einmal in meinen Buddies vertreten - komisch, oder?! 🙄 😉)
Gruß, Dynator
Zitat:
Nein, Dellenzähler, das hast du nicht richtig verstanden. Wenn es Auge um Auge wäre, dann würde ich Rotherbach beleidigen, und anfangen hier unter Zuhilfenahme unwahrer Aussagen andere User zu demontieren.Nur sehe ich es so, dass ich durchaus jemandem den nötigen Respekt - und das ist in dem Fall nur der den ich meinen Mitmenschen per se gegenüber bringe, er beinhaltet jedoch keine besondere Wertschätzung und Rücksichtnahme ihrer / auf ihre Qualitäten als Gesprächspartner - zollen kann, dabei aber auch offen zeigen was er angestellt hat.
Oder bedeutet es für dich Respekt, im konkreten Fall, nicht darauf hinzuweisen, was Rotherbach geschrieben hat. Dann wäre für dich, korrigier mich wenn ich irre, Schweigen Respekt - und offenes Ansprechen eine Herabwürdigung. Siehst du das tatsächlich so?Und was meinen Märtyrertod angeht: Ich bin mir sicher, dass ich über lang oder kurz aus diesem Forum ausgeschlossen werde, wenn die Diskussion sich endlos lang zieht, bzw. weiter bestimmte Moderatoren so ungebremst ihre reichlich umstrittene Entscheidung versuchen weiterhin als richtig zu propagieren, während die ersten Kollegen ihnen bereits in den Rücken fallen.
Das möchte ich aber gar nicht provozieren, sondern nehme es sehenden Auges in Kauf. Was ich provozieren möchte, ist dass dieser Thread mehr gelesen wird, und ggf. ein paar der Leser auch reflektieren was hier eigentlich passiert ist.
Und, bei aller Wertschätzung für deine rationale Betrachtung: Ob das eurer Vorstellung von einem Akademiker nun entspricht oder nicht ist mir herzlich egal, denn es geht mir hier darum was hoffentlich passiert oder sich hoffentlich ändert: die Möglichkeit sich einzubringen ist eine soziale Verpflichtung, und nicht Werkzeug eines narzisstischen Selbstzwecks.
zunächst einmal zur Klarstellung:
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass Sasquatch hier gebannt wurde. Ich würde es auch sehr bedauern, wenn du hier gebannt würdest.
Ich unterstelle hier, dass ihr beide über profundes Fachwissen auf euerem Gebiet verfügt, dass stelle ich auch nicht in Frage.
Aber dennoch möchte ich dir wiedersprechen.
Mir deiner Signatur provozierst du hier -und das ist dir auch sehr wohl bewusst-
Und du verstößt hiermit auch ganz klar gegen die NUB`s
Auch das ist dir bewusst.
"Soziale Verpflichtung" fängt an bei der Beachtung und dem Respektieren von getroffenen Vereinbarungen.
Diese können nicht ausgehebelt werden, weil sich der ein oder andere "ungerecht" behandelt fühlt.
Und wenn es dir wirklich darum geht sich hier einzubringen und deine soziale Verpflichtung über dem narzistischen Selbstzweck liegt, dann hör doch einfach auf zu Provozieren.
Die User hier werden sich sicher ihre Meinung bilden, weil ganz so Doof, wie du evtl. vermutest sind die nicht (ob mit oder ohne Promotion)
Ich sage es noch mal in aller Deutlichkeit:
Hier geht es nicht mehr um das eigentliche Thema.
Hier geht es darum wer ist:
Gewinner
oder wer ist
Verlierer
und deine letzen Postings haben nicht gerade dazu beigetragen das in einem anderen Blickwinkel erscheinen zu lassen.
Gruß
Delle
Zitat:
Was ich provozieren möchte, ist dass dieser Thread mehr gelesen wird, und ggf. ein paar der Leser auch reflektieren was hier eigentlich passiert ist.
N'abend,
das schaffst du auch ohne deine Signatur. In diesem Thread gibt es zahlreiche "stille Leser". Die sich sehr für den Ausgang interessieren.
Zur Sache: So übertrieben, wie ich Sasquatch's Forderung nach einer Entschuldigung fande, so übertrieben finde ich seinen Bann. Ich kann die Verbannung auch nicht verstehen. Aber genauso wenig deine Provokationen.
Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.
Grüße
Btw: Wenn hier dann doch solche welt- und wortgewandten, und juristisch sowie rethorisch bewanderten User an Board sind, warum verschwenden sie dann eigentlich ihre dann doch wohl ziemlich teure und arg knapp bemessene (Frei-)Zeit, und streiten sich hier mit den Usern und Mods über -mit Verlaub gesagt- "Kappes", wenn sie dann doch auch ihrer äußerst sozial ausgeprägten Ader freien Lauf lassen könnten, indem sie sich dann vielleicht sogar dazu bereiterklären würden, uns mehr oder weniger "offiziell", und dann schlussendlich eben auch uns allen 😉, an ihrem profunden Wissen teilhaben lassen könnten! 🙄 😉
(...insofern das dann eben überhaupt irgendwie möglich ist! 😉)
vielleicht ziemlich dumm und recht naiv babbelnde Grüße, Dynator 🙂
Zitat:
Lvx. hat den Text zitiert, also hat er doch recht, dass man ihn theoretisch auch bannen müsste! Zumindest die Zitate von der Signatur editieren!😉😕Zitat:
ein User der vom ersten Beitrag an die Zitierfunktion auf Motortalk perfekt beherrscht ist mir sehr selten untergekommen bzw. sehr suspekt🙄
sollte der User LVX über die seltene Gabe verfügen dies auf Anhieb zu beherrschen,meinen Glückwunsch...oft sieht die Realität aber anders aus und es gibt eine wie auch immer geartete Vorgeschichte dazu😮
Der Einsatz für den gebannten User in Ehren,aber bei insgesamt 13 Beiträgen auf MT ausschliesslich zu diesem Thema macht ein seltsames Bild.
sollte hier ein Zweitaccount oder eine Wiederanmeldung zugrunde liegen....werde ich entsprechend den NUB's den betreffenden Account inclusive dem Hauptaccount ohne weitere Vorwarnung löschen.
Entweder geht das hier mit offenen Visier zu oder gar nicht.....
desweiteren fordere ich den User LVX umgehend auf seine Signatur zu ändern,denn hier wird ein Konflikt angeheizt und nicht gelöst.....sollte dies nicht binnen 12 Stunden erfolgt sein,werde ich entsprechend handeln🙁
mfg Andy
MT-Moderation