Verbannen von Sasquatch

An die Moderatoren

Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.

Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!

Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.

Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.

Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.

Grüße an die Moderatoren

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.

Zitat:

Das ist einZitat von sasquatch

Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.

Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.

Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.

Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.

Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Es weiss keiner von uns was zur Zeit hinter den Kulissen besprochen wird. Folglich wäre es sinnvoller hier mal 1-2 Gänge zurückzuschalten und einfach mal abzuwarten bis was von offizieller Seite kommt.
Das sich hier welche die Köpfe heiß reden und sich irgendwann zwei verschiedene Usergruppen völlig über Kreuz liegen, möchte wohl keiner ernsthaft.😉

Wie OpelWelt schon erwähnt hat, kann man auch mal eine freundliche PN an die Administration oder Moderation schicken, um mal anzufragen wie's ausschaut.😉

Gruß Oli

Ich fordere Nix........Ich bitte und apelliere....ist ein feiner Unterschied

Und mit einer Pn wäre vieleicht(falls sie beantwortet wird) nur mir geholfen,nicht den 100 anderen lesern.

fg

clasicar

@Lvx.

Ich finde das sehr gut, dass du die Signatur abgeändert hat.

Vielleicht lässt sich ja nun ein Konsens finden.

Liebe Grüße an alle von Delle, der nach nun fast 3 Jahren immer noch zu dumm ist, um richtig zu zitieren.......🙄🙁

Delle 😉

Hi,

Ihr geht ja ganz schön aufeinander los hier...
Ich denke auch, daß alle Beteiligten erst mal ne Nacht (oder bis zu 7 Nächte 😁) darüber schlafen sollten.
Bei so vielen Rechtsgelehrten wie hier ist es nicht verwunderlich, daß mehr interpretiert wird als tatsächlich ausgesagt. Gerade die Rechtsspezialisten sollten wissen, daß eine idiotische Aussage oder Handlung nicht zwangsläufig von einem Idioten kommen muß. Auch ist die Aussage "Ich glaube, Du bist ein Idiot" nicht gleichzusetzen mit "Du bist ein Idiot". Also überlegt Euch bitte, wie Ihr Zitate zusammenstückelt.
Auch ich habe schon Erfahrungen mit einem unbelehrbaren Mod machen müssen, allerdings habe ich nicht zur Klärung weitere Mods angesprochen. Hier wäre es echt sinnvoll, Mods einzuschalten, die bisher nichts mit der Sache zu tun hatten. Es sollten nicht nur 2 oder 3 Mods sein. Allerdings weiß ich ja nicht, was tatsächlich mit wem hinter den Kulissen besprochen wird. Deshalb lasse ich das Ganze mal ruhen
Doch bitte: fahrt mal Euer Ego ein wenig runter.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Es weiss keiner von uns was zur Zeit hinter den Kulissen besprochen wird. Folglich wäre es sinnvoller hier mal 1-2 Gänge zurückzuschalten und einfach mal abzuwarten bis was von offizieller Seite kommt.

was soll da kommen?

da wird abgewartet bis das thema vergessen und somit uninteresannt unter den Tisch fällt.

ein user mehr oder weniger interessiert doch dort sicherlich keinen, zumal in der statistik der 1,xx Mio Mitglieder sowieso weiterhin gezählt wird und motor-talk.de ein "Unternehmen" ist 😉 Also wem juckt da der "Einzelfall" ?

Wartet's doch einfach ab, statt vorschnell zu urteilen.😉 Das dieses Thema unter den Mods noch diskutiert war hier schon häufiger zu lesen und es verbietet euch keiner das Thema per PN in Erinnerung rufen und nach dem derzeitigen Stand der internen Diskussion zu fragen.

@Dellenzaehler
Mit der Zitierfunktion wird schon. Bei mir hat's auch länger gedauert bis ich die gerafft habe.😉

Zitat:

Original geschrieben von Lvx.

Alex, tu dir keinen Zwang an zu schreiben, dass Rotherbach Blödsinn schreibt. Ich mache das im anderen Thread, wie hier, seid Tagen, da er tatsächlich nur groben Unfug schreibt sobald er sich bemüßigt fühlt etwas zu Rechtsfragen zu schreiben. Oder zu Europa.
Dass er sich damit selbst ziemlich idiotisch darstellt scheint ihm kaum aufzufallen - vor allem aber anlässlich der momentanen Beschäftigung mit dem Thema wird er derzeit wohl niemanden mehr von seinen Buddies bannen lassen.

Ich stehe mit Sicherheit nicht auf Rotherbachs Buddieliste, aber was Du hier schreibst geht mir

doch erheblich zu weit🙄 Wenn man nur noch beleidigendes von sich geben kann, dann

sollte man aufhören hier mitzuschreiben. Wenn ich jetzt Mod. wäre, wäre mit Sicherheit eine

Verwarnung fällig, wenn nicht mehr. Du hast dich hiermit selber disqualifiziert.

Außerdem sollten alle mal etwas zur Ruhe kommen und warten was noch von Seiten der Moderatoren
hierzu gesagt, bzw. entschieden wird😉

Edit:

Ich habe mir den Thread im Oldtimerforum auch durchgelesen, und habe diesen Thread hier überflogen. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt - für mich hat es den klaren Anschein der persönlichen Rache von Rotherbach an Sasquatch, alles unter dem Deckmantel des Moderators. Ein normaler User hat eben nicht diese weitreichenden Fähigkeiten wie ein Mod - im positiven wie auch (hier?) negativen Sinne.
Die Diskussion im 07er Kennzeichen Thread war eine hart geführte, aber keineswegs schlimme Diskussion. User Sasquatch hat sich, wie ich finde, völlig korrekt verteidigt und auf den richtigen Sachverhalt hingewiesen. Dass Moderator Rotherbach ständig und partout sich als gekennzeichtneter Moderator zu einem Thema äußert (und damit eigentlich MT vertritt? 😕), verstehe ich bislang nicht. Talfun als mir gut bekannter Moderator in den Mercedesforen kann dies jedenfalls wesentlich besser handhaben: in einer normalen Diskussion bleibt der Mod-Knopf aus, gibt es irgendwelche offiziellen Anweisungen wird der Mod-Modus verwendet. Dies wurde hier im Thread schon völlig korrekt erwähnt, aber worin die Schwierigkeiten in dessen Handhabung liegen sollen?
Die Signatur von Sasquatch (im Übrigen von Rotherbach himself zensiert - und nicht von einem "unbeteiligten Moderator"😉 spiegelt meines Erachtens genau das wieder, was ich oben geschrieben habe - die Rache von Mod. Rotherbach an Sasquatch.
Im o7er Kennzeichen Thread wurden laut einem User ebenfalls 2 Beiträge gelöscht, u.A. einer von Sasquatch in dem er sich (leider) von MT verabschiedet und auf ein anderes Forum verweist, in dem man ihn auffinden kann (der ext. Link wurde von Talfun allerdings unkenntlich gemacht).

Einer von mehreren Fällen der Moderatorenwillkür auf MT?
Moderatoren sind auch nur Menschen, korrekt. Dann wäre es nicht zuviel verlangt, wenn sie als " normale Menschen" in einer normalen Disskusion als normale User mitdiskutieren. Und nicht als Moderatoren ihre Meinung versuchen mit Gewalt durchzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

@clasicar 

Wenn ich dich richtig verstehe, forderst du jetzt eine Antwort von der nächst höheren Ebene (Admin)! Dann wende dich doch mal per PN an einen.😉

Ich habe dies bereits am 14.08. gemacht in dem ich MT-TOM (Geschäftsführer) angeschrieben habe.

Weil ich Tom mal persönlich kennengelernt habe weiss ich das er ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hat.
Darauf setzte ich für diesen Fall hier.

Leider hat er meine Nachricht noch nicht lesen können. Er wird genug andere Dinge um die Ohren haben,
aber irgendwann wird er die Nachricht wohl lesen.

Ich persönlich habe weder mit rotherbach noch mit sasquatch Verbindungen und bin nur über diesen Thread
auf das Thema aufmerksam geworden.

Sicher bin ich auch nicht frei von Fehlern und habe einen "Lerneffekt" der nicht notwendig gewesen wäre
hinter mir.

Weil ich dieses Thema hier mit ursächlichem Thread ausgiebig gelesen (nicht überlesen) habe, sagt mir mein
Gerechtigkeitsempfinden sehr deutlich was hier schief gelaufen ist.
Wie bereits mehrfach hier erwähnt wurde soll ein Moderator eine Diskussion so steuern dass sie sich innerhalb der
Regeln entwickeln kann. Er soll sie nicht provozierend anheizen.

Einem User der viel Mühe, Zeit und Herzblut investiert um anderen fundierte Infos zu geben so vor den Kopf zu stoßen
ist die eigentliche unverschämte Kinderei auf unterstem Talk Show Niveau.

Mir dreht sich der Magen um über so viel Unfairness.

Im AudiA38p-Forum wäre es zu solchen Situationen nie gekommen weil die Mod´s dort einen klasse Job machen
so dass man dort mit Freude anderen hilft und ein *closed* wenn es denn mal kommt sehr gut nachvollziehen kann
ohne dass jemand beleidigt ist oder gebannt wird.
Dort werden die Mod´s hoch angesehen und respektiert, nicht weil sie wie ein Macho aus der Hüfte schiessen
sondern weil sie moderieren wie man es besser nicht machen kann.

Ich hoffe immer noch auf einkehrende Gerechtigkeit zum Thema sasquatch.
Ich hoffe auch darauf das Menschen sich weiter entwickeln und lernen über ihren Schatten zu springen
um ihr Gesicht zu wahren wie ein Gentleman.

Hoffnungsvolle Grüße
Mission Control 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Moderatoren sind auch nur Menschen, korrekt. Dann wäre es nicht zuviel verlangt, wenn sie als " normale Menschen" in einer normalen Disskusion als normale User mitdiskutieren. Und nicht als Moderatoren ihre Meinung versuchen mit Gewalt durchzusetzen.

Hallo Cruiser-Benz,

das machen doch "die meisten Mods." auch, Du hast ja Talfun schon angesprochen, aber ich will mal
stelvertetend für viele Mods. noch andyrx, mcaudio (der viel hilft im MB Forum) und auch boborola nennen,
die immer sachlich bleiben und einen guten Job machen bei MT. Übrigens  möchte ich mit keinem Mod. tauschen😉

Das löschen des externen Links war vollkommen richtig. So wie es eben auch in den NUB steht. Das wollte ich nur mal am Rande anmerken.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Ich habe mir den Thread im Oldtimerforum auch durchgelesen, und habe diesen Thread hier überflogen. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt - für mich hat es den klaren Anschein der persönlichen Rache von Rotherbach an Sasquatch, alles unter dem Deckmantel des Moderators. Ein normaler User hat eben nicht diese weitreichenden Fähigkeiten wie ein Mod - im positiven wie auch (hier?) negativen Sinne.
Die Diskussion im 07er Kennzeichen Thread war eine hart geführte, aber keineswegs schlimme Diskussion. User Sasquatch hat sich, wie ich finde, völlig korrekt verteidigt und auf den richtigen Sachverhalt hingewiesen. Dass Moderator Rotherbach ständig und partout sich als gekennzeichtneter Moderator zu einem Thema äußert (und damit eigentlich MT vertritt? 😕), verstehe ich bislang nicht. Talfun als mir gut bekannter Moderator in den Mercedesforen kann dies jedenfalls wesentlich besser handhaben: in einer normalen Diskussion bleibt der Mod-Knopf aus, gibt es irgendwelche offiziellen Anweisungen wird der Mod-Modus verwendet. Dies wurde hier im Thread schon völlig korrekt erwähnt, aber worin die Schwierigkeiten in dessen Handhabung liegen sollen?
Die Signatur von Sasquatch (im Übrigen von Rotherbach himself zensiert - und nicht von einem "unbeteiligten Moderator"😉 spiegelt meines Erachtens genau das wieder, was ich oben geschrieben habe - die Rache von Mod. Rotherbach an Sasquatch.
Im o7er Kennzeichen Thread wurden laut einem User ebenfalls 2 Beiträge gelöscht, u.A. einer von Sasquatch in dem er sich (leider) von MT verabschiedet und auf ein anderes Forum verweist, in dem man ihn auffinden kann (der ext. Link wurde von Talfun allerdings unkenntlich gemacht).

Absolut meine Meinung😁

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Daher auch mein Apell: Den Modstatus nur dann kenntlich machen, wenn man auch als Moderator, bzw. in administrativen Funktion in einen Thread eingreift. (und eben wie in diesem Thread im Sagt´s Uns, wenn ein Mod mit nur modinternbezüglichen Infos sich beteiligt)

Das sehe ich auch so. Die Mods in dem Markenforum hier in dem ich mich überwiegend bewege handhaben das auch so, die erröten nur wenn es was schlimmes zu lesen gibt das sie zu einer Handlung zwingt.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich poste aus verschiedenen Gründen immer in ROT. Egal wo, wie und wann. Wenn ich als MODERATOR tätig bin - unterschreibe ich entsprechend. Ist eh viel zielführender als irgendwelche Farben.

Das sehe ich nicht so und du bist auch der erste Mod bei dem mir auffällt, das er immer als Mod schreibt. Der Stempel Moderator unter dem Avatar sollte nur verwendet werden wenn ein echter moderativer Eingriff erfolgt und nicht bei jedem Beitrag. Da sollte man als Moderator mit gutem Beispiel voran gehen. Selbiges sollte auch für das Zitieren anderer Beiträge gelten, da du deine Antwort grundsätzlich über das Zitat schreibst macht deine Beiträge nicht gerade leicht lesbar. Auch hier sehe ich einen Moderator als Vorbild der anderen Usern zeigen sollte wie man sich korrekt in einem Forum verhält.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ein User der vom ersten Beitrag an die Zitierfunktion auf Motortalk perfekt beherrscht ist mir sehr selten untergekommen bzw. sehr suspekt🙄

Dann bin ich dir auch suspekt? 😉 m-t war nicht das erste Forum an dem ich mich beteilige, und wenn ich irgendwo neu bin lese ich erst mal eine Weile mit, lese was die anderen machen, und dann schreibe ich und sehe an wie meine Beiträge aussehen. So schwer ist das nicht sich hier korrekt zu benehmen, wenn man das wirklich will.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Auch ich habe schon Erfahrungen mit einem unbelehrbaren Mod machen müssen, allerdings habe ich nicht zur Klärung weitere Mods angesprochen. Hier wäre es echt sinnvoll, Mods einzuschalten, die bisher nichts mit der Sache zu tun hatten. Es sollten nicht nur 2 oder 3 Mods sein.

Wobei in dem Fall ja nur ein falscher User verwarnt wurde, also noch vergleichsweise harmlose Konsequenzen 😉. In diesem Fall hier stimme ich dir zu, hier sollten möglichst viele Mods, am besten einer aus jedem Markenforum, und die Admins hinter den Kulissen nach einer für alle Tragbaren Lösung suchen. Kurze Zwischenberichte, damit die Öffentlichkeit weiß das noch was passiert und die Sache nicht im Sande verläuft, sind hier aber stets willkommen.

Gruß, Olli

Ich habe keine Probleme in den Opel-Forum mit den Mod's, bis auf einen!🙁 Den Namen möchte ich nicht nennen, weil ich es immer mit ihn persönlich regel!😉 Aber egal was ich hier im "Sagst uns Forum" oder zeitweise im "Opel-Forum" schreibe, er ist dagegen oder er versucht mich aus der Fassung zu bringen.🙁 O.K., ich habe auch schon auf andere Foren verlinkt, was ein Regelverstoss ist😉, aber es wird allerdings nur von den einen Mod so streng gesehen, weil ich mich bemühe, dass es hilfreich ist.😉 Gestern hatte ich hier ein anliegen, worauf ein super Mod😉 (Ein Grund fast öfter bei den VWlern reinzuschauen!) aus dem VW-Forum ein Link genau aus diesem Forum hervorholte (Ich war erschrocken, dass der Mod ein Fremdforum verlinkt!!😰), und ich dann aus diesem Forum noch ein Link hier herrein stellte! Das ging ohne Probleme.😉

Ich bitte alle Mod's darum mehr als Vorbild zu agieren🙂 und nicht alles immer gleich negativ zu sehen!😉 Im Opel-Forum klappt das, bis halt den einen Mod! Leider🙁, dabei habe ich persönlich nix gegen ihn und würde mich bei ihm über eine bessere Zusammenarbeit zwischen ihn als Mod und mich als Stamm-User freuen!😉😎