1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verarsche bei der Werkstatt - was tun?

Verarsche bei der Werkstatt - was tun?

VW Vento 1H

Hi!

Vorgeschichte so kurz wie möglich:

ZKD durch wegen Überhitzung, zur Werkstatt gebracht, machen lassen, inklusive (gehört ja dazu) Kühlsystemcheck.
Golf geht trotzdem immer wieder sporadisch aus, nach Reparatur noch 3x zur Werkstatt gebracht, die aber nichts konkretes finden können.
Beim 3x komm ich hin, will den Wagen mitnehmen - jetzt gehts los 😉.
Punkt 1: Aussage des Service Mitarbeiter:
"Der Wagen lief den ganzen Tag, wir haben noch eine Probefahrt gemacht, aber wir können nichts finden."
Was er nicht erklären kann, wieso sich weder Kilometerstand noch Benzinanzeige irgendwie bewegt haben.
Punkt 2: Ich seh es aus dem Kühler tröpfeln, auf meinen Hinweis erwidert er ich solle mir doch Kühlerdichtmittel an der Tanke kaufen.
Punkt 3 (und das ist jetzt der Knaller):
Ich hatte nach WAPU/Ausgleichsbehälter Tausch vor kurzem wieder Temperaturprobleme. Vermutung einer anderen Werkstatt ZKD. Also ab zur alten Werkstatt Kontrolle. Als ich den Wagen abholen will (es war zum Glück nicht die ZKD sondern der Behälter) wird mir eine Rechnung präsentiert 142€.
Und zwar über eine vor 3 Monaten (besagter 3 Termin von oben) eingebaute Zündspüle, von der ich überhaupt nichts weiß.
Nun, das einzigste was ich so überrupelt erwidert habe war, das ich nicht zahle, da der Tausch weder vereinbart war noch ich überhaupt davon weiß. Und was noch viel schöner ist, der Defekt war dadurch nicht behoben (es war nämlich der Zündverteiler - was ich dank des Foums hier rausgefunden habe!). Ich bezweifle nicht das das stimmt was die sagen (das ist sicher anhand einer Teilenummer beweisbar), aber man möge mir doch einfach meine alte Zündspule geben und die neue wieder ausbauen.
Jetzt wurden sie richtig unverschämt, meine Zündspule hätten sie nicht mehr und deswegen solle ich jetzt bezahlen sonst bekäme ich mein Auto nicht wieder. Da ich ihnen gesagt habe das das jetzt ja wohl völliger Stuß sei, ich werde nicht zahlen und sie mögen bitte die Rennleitung rufen, war die letzte Erwiderung man reiche das jetzt an den Rechtsanwalt.

Ja, das ist keine technische Frage, aber wie würdet Ihr denn damit umgehen? Wenn denen jetzt auf einmal eine Zündspule über den Weg läuft die angeblich meine wär, woher weiß ich das das stimmt, sowas kann man ja wohl nicht per Diagnosegerät auslesen, oder?
Ich traue denen kein Stück mehr.

Ich habe ehrlich keinen Bock zum Anwalt zu latschen, ich hätte nie erwartet das eine Vertragswerkstatt sowas überhaupt macht.

Haben die irgendeine rechtliche Handhabe mich noch weiter zu nerven (ich habe damals lediglich den Auftrag unterschrieben das eine Kontrolle durchgeführt werden soll, weil die Temperatur schwankt und der Motor sporadisch Aussetzer hat).

Muntert mich doch mal ein bißchen auf, jetzt fährt mein Wagen endlich wieder normal und dann sowas...

Gruß Kevin

23 Antworten

Re: Verarsche bei der Werkstatt - was tun?

Hi Kevin,

ich kenne das nur zu gut weil bei mir wärs 2 x auch schon soweit gewesen wie bei dir ! Ich erzähl dir mal wie es bei mir war 😉

Problem 1 :

Als ich so unterwegs war begann mein Motor an zu rasseln, dachte es sei was an dem Motor, bin also hin zur der alten Werkstatt und habs prüfen lassen, weil ihm öfters die Power fehlte usw.

Der Wagen wurde aufgebockt und geprüft und der Meister meinte doch glatt es sei das neuwertige gerade mal 4 Monate alte Getriebe ... ich dacht ich werd verrückt und sagte mir dass kann doch net sein ???? 😕 ????

Er meinte dann, es sei zu 100 % das Getriebe und ob sie auch gleich ein neues bestellen können und das wäre am Folgetag dagewesen. Ich darauf hin nein da muss ich erst mit meinem Vater drüber reden und als ich dabei so auf den Keilrippenriemen der so verfranzt und ausgeleihert wirkte sah und den Meister fragte ob der noch ok ist ... sagte er folgendes : " Von dem kommt das Rasseln nicht der ist noch ok ! Es kommt ganz sicher vom Getriebe !!! "

Dann bekam die Werkstatt wo der arbeitet einen Anruf von meiner eigentlichen Werkstatt, die ich kurz zuvor anrief, dass ich kommen soll. Der Meister sagte ich solle im 3 ten Gang fahren weil sonst würde es mir das Getriebe verreissen ok habe ich eben gemacht so und bin also hin zur eigentlichen Werkstatt aber aufm Weg wurde das immer schlimmer und das rasselnde Geräusch auch und der Wagen verlor immer öfter an Leistung.

1 KM vor der Werkstatt passierte es dann mit einem lauten IIIIEEHEHEHEHEHE und der Wagen rollte ... nix ging mehr !

In der Werkstatt wurde mir gesagt wenn ich nur 4 sec länger den Motor hät laufen lassen wäre womöglich eines passiert : MOTORSCHADEN und als ich das hörte war ich stocksauer auf die alte Werkstatt 😠

Meine eigentliche Werkstatt meinte dass sei unverantwortlich gewesen von der anderen VAG Werkstatt mich zu ihnen so mit dem Auto zu schicken ... die alte Werkstatt hat einen Motorschaden in Kauf genommen mit der Info " Keilrippenriemen noch ok ! " wie findet ihr das ??? ich war auf jeden Fall sehr sehr sauer auf die weil meiner um haares breite einem Motorschaden entgangen ist durch einen glücklichen Zufall ... was wäre aber gewesen wenn dieser Zufall nicht gewesen wäre ???? da wäre der Motor hin gewesen !!!!

Problem 2 :

Aber das war noch nicht alles !!! Als ich mit dem Passat meines Vaters mal unterwegs war bekam ich einen Anruf von meiner Mutter mein Vater habe den Golf zur der alten Werkstatt gebracht wegen den Startschwierigkeiten und das obwohl ich ihm ein striktes NEIN schon mal sagte zu der ! In einem späteren Gespräch sah er es auch ein und ist nun genauso eingestellt wie ich.

Aber wie dem auch sei, als ich ihn wieder hatte kam das Erwachen über 80 € fürs Prüfen und der Fehler war immer noch nicht gefunden !!! Aber das schlimme kommt noch die alte Werkstatt wollte meine Lichtmaschine tauschen, da sie anscheinend hin sein sollte, obwohl es gar nicht sein konnte wie es sich nachher herausstellte dank meiner eigentlichen Werkstatt ... sie wollten die tauschen für 450 € ja und im nachhinein wars simpel die Batterie die hin war ... habe für 90 € dann ne bessere reingenommen für meinen ... und gut wars !

Die Erfahrung meines Vaters bei dieser alten Werkstatt :

Aber mein Vater hat auch schon was kräftiges bei der alten Werkstatt wo er an die 25 Jahre Kunde war erlebt mit seinem Passat. Da war das ABS System hin und das wurde repariert, aber jetzt kommts 6 Monate später ging die Servolenkung kaputt weil sie Öl verloren hat und die musste getauscht werden. Nur hat es leider einige Veränderungen in der Werkstatt in den 6 Monaten gegeben bzgl Meister.

Die wurde dann getauscht und ratet mal was wieder hin war ??? Genau das ABS System !!! Mein Vater hat darauf hin reklamiert und bekam dieses Schreiben so in der Art als Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
wir haben ihre Reklamtion zur Kenntniss genommen müssen ihnen aber jedoch mitteilen, dass wir uns keiner Schuld bewusst sind, da das ABS System an ihrem Fahrzeug zum Zeitpunkt des Tausches der Servolenkung noch einwandfrei funktioniert hat und sowie danach, dem her ist davon aus zu gehen, dass das ABS System nicht in unserem Hause kaputt gegangen ist sondern ausserhalb. Deshalb verbleiben wir so und wünschen ihn weiterhin gute Fahrt

MFG ihr VAG Autohaus XY

Als mein Vater dieses Schreiben in die Hände bekam, war er sehr sauer und hat denen einfach den Rücken zu gekehrt und er meinte das ist geldmacherei was da ablief !!!

Sein Wagen war für paar Monate Werkstattslos bis ich ihn für die neue Werkstatt gewinnen konnte wo auch meiner ist und wo ich so gute Erfahrungen gemacht habe ... das ist schon über 1 1 / 2 Jahre her und er hat auch gute Erfahrungen jetzt gemacht .... denn die bei der neuen Werkstatt sind echt nett ... haben sehr guten Service und da wissen wir dass die Autos in sehr guten und fachmännischen Händen sind ! 😉

Nun zu dir :

Wenn du es nicht in Auftrag gegeben hast etwas zu tauschen sondern nur etwas zu prüfen, hat die Werkstatt ist egal ob Vertrags - oder Freie Werkstatt kein Recht dazu ohne dein Wissen und ohne dein Einverständnis einfach so ein Teil dass überhaupt nicht kaputt war zu tauschen !!!!

Die sollen dir die alte wieder rausrücken und die neue ausbauen bei sowas ... weil das geht nicht einfach Teile zu tauschen die nicht kaputt sind das ist ihr Fehler und nicht deiner .... ich verstehe das nicht wie eine weitere Werkstatt nur so sein kann wie meine alte ... da kann ich nur den Kopf schütteln 😠

Wenn sie dir die alte nicht mehr geben können sollen sie wenigstens so kulant sein und die neue günstiger abgeben, wenn nicht dann entweder anwalt oder so.

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat Kevin ... wenn die Sache mit der Zündspule vorbei ist und du denkst es gefällt dir nicht mehr dort ... dann suche dir bitte eine andere VAG - / Werkstatt in deiner Nähe !!! weil ich habs auch so gemacht und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte bzgl meinem Golf und was ist seit dem gehts meinem Golf viel besser und meinem Geldbeutel auch !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

Ich berichte auf jedenfall was draus wird...

Das würde mich gerne auch interessieren was da raus kommt 🙂 weil sowas kann man nicht durch gehen lassen, was manche Vertragswerkstätten sich da einfach erlauben .... einfach so ohne zu Fragen bzw ohne Kenntnis von einem Teile zu tauschen, die gar nicht die Ursache waren und das eigentliche Problem besteht weiterhin ... ist unfair und ne Frechheit !!!

ARRGGHH, wenn ich bloss daran denke, wenn irgendein Teil von dem was ich sagte ausgetauscht worden wäre an meinem dank der alten Werkstatt .... da frierts mich wenn ich bloss es mir vorstelle und da werde ich wieder sauer auf diese Werkstatt weil dank denen hatte ich fast ein Motorschaden !!! 😠

Ich kann dich dabei verstehen und bin mal auf den Ausgang gespannt ( *drückdirdiedaumen* )

Gruss Thomas

Da immer weniger Kunden in die Vertragswerkstätten gehen, natürlich aus Kostengründen, veruschen die Händler eben anders an ihr Geld zu kommen.

Das sieht man oftmals schon bei normalen Inspektionen.
Als mein Renault Megane noch am leben war, sollten laut Werkstatt bei fast jeder Inspektion die Bremsen gemacht werden.
Als wir dann einen Unfallschaden hatten und das Auto in der Werkstatt war, bekamen wir einen Mängelbericht.
Unter anderem wurden die Bremsen bemängelt. Sie sieen sehr schlecht und verschlissen.
Als ich das Auto wieder hatte, die Bremsen wurden nicht gemacht, habe ich den Hobel hochgebockt und ein Vorerrad abmontiert um mir mal die Bremsen anzusehen.
Und was habe ich gesehen? Die Bremsbeläge und Scheiben waren in Ordnung. Noch knapp 50% auf den Belägen.
Gut, die Scheiben hätte ich dann mitgetauscht, sobald ich die Beläge getauscht hätte, aber ich halte das mittlerweile für ein Frechheit von manchen Vertragshändlern.
Aber an der Situation sind die auch selber schuld. Die haben ja die Kostenschraube hochgedreht, bis Anschlag.

Bei meinem ersten Megane hat mich eine grosse Inspektion damals ca. DM 650,- gekostet. Meine letzte grosse bei meinem verblichenen Megane € 650,-.

Als dann der Zahnriemen gerissen ist und wir den Hobel an die Russen verscheuert hatten, haben wir uns den Golf 3 gekauft.
Ein paar Tage nachdem wir den Golf hatten, kam die Chefin vom Renault Autohaus zu meiner Frau auf die Arbeit. Sie kamen ein wenig ins Gespräch und da kam die Frage von der Frau, ob alles in Ordnung sei.
Da sagte meine Frau nur, naja, der Zahnriemen ist gerissen, Motor ist platt. Jetzt fahre ich einen Golf.....;-))
Die Frau ist Kreidebleich gegangen.....

Gruss
Ken

Da will ich Euch doch mal einen erfreulichen Status mitteilen:

Habe einen längeren, sehr detailierten Brief an Wolfsburg gefaxt und dann erstmal nichts gehört, während die erste Rechnung von der Werkstatt kam. Dann plötzlich eine Bitte um Rückruf auf dem AB, der Serviceleiter der Werkstatt 😉
Ich also zurückgerufen nochmal meinen Frust losgeworden, er wollte nur sagen das er mein erster Brief an die Geschäftsleitung nicht angekommen ist (ja klar...).

Dann mußten die wohl intern erst mal der Geschäftsleitung Bericht erstatten und dann noch Wolfsburg das ganze erklären.

Heute dann die Nachricht im Briefkasten:

"Es tut uns leid ... Wir wollen Ihenn jederzeit den höchsten Service bieten ... blablabla ... Um den Vorgang ein für alle abzuschließen schicken wir Ihnen hiermit die Rechnungserstattung."

YES 😁 Gewonnen! Hat die Gerechtigkeit mal die Oberhand gehabt.

Toll, ich bin begeistert 🙂 und allen vielen Dank für die Tips!

P.S.: Trotzdem sehen die mich nie wieder!

Astrein!! welche werkstatt war das denn? damit wir alle bescheid wissen, wo wir nicht hinfahren!

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

Da will ich Euch doch mal einen erfreulichen Status mitteilen:

Habe einen längeren, sehr detailierten Brief an Wolfsburg gefaxt und dann erstmal nichts gehört, während die erste Rechnung von der Werkstatt kam. Dann plötzlich eine Bitte um Rückruf auf dem AB, der Serviceleiter der Werkstatt 😉
Ich also zurückgerufen nochmal meinen Frust losgeworden, er wollte nur sagen das er mein erster Brief an die Geschäftsleitung nicht angekommen ist (ja klar...).

Dann mußten die wohl intern erst mal der Geschäftsleitung Bericht erstatten und dann noch Wolfsburg das ganze erklären.

Heute dann die Nachricht im Briefkasten:

"Es tut uns leid ... Wir wollen Ihenn jederzeit den höchsten Service bieten ... blablabla ... Um den Vorgang ein für alle abzuschließen schicken wir Ihnen hiermit die Rechnungserstattung."

YES 😁 Gewonnen! Hat die Gerechtigkeit mal die Oberhand gehabt.

Toll, ich bin begeistert 🙂 und allen vielen Dank für die Tips!

P.S.: Trotzdem sehen die mich nie wieder!

Glückwunsch 🙂

Ich würd dem Laden trotzdem den Rücken kehren!

Kenne einen der hat den Renault Laguna Neuwagen und durfte nach stolzen 75tkm die Kupplung erneuern für geringe 1090 Euro. Und sie haben ihm sogar -200 EUro Kulanz gegeben 😉 VW geht da noch.

hab mir das gerad mal so alles durchgelesen, sag nur dazu WAHNSINN. zum glück ist mir sowas noch nie passiert, ich hab bis jetzt noch nichts an meinem wagen direkt bei vw machen lassen.

habe meine werkstatt für alles, da gibts immer kleinen bonus und funzt alles. und immer viel viel geld gesparrt, vorher immer schön vergleichspreis bei vw geholt 😉

aber freut mich für dich!

mfg

Deine Antwort