ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verarbeitungsqualität Passat B8

Verarbeitungsqualität Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 15:02

Hallöchen Zusammen,

langsam ist es an der Zeit meinem geliebten VW CC BJ 2012 2.0 TDI den Rücken zu kehren.

Da ich den dicken mit seinen zarten 140 PS ziemlich träge empfinde, habe ich mich nach dem Passat B8 als gebrauchten mit dem leckeren 239 PS Motor umgesehen und auch schon Probe gefahren.

Was soll ich sagen, als Highline lässt der keine Wünsche mehr offen. Ein richtiges Traumauto.

Meine Angst; beim CC hatte ich das gleiche Gefühl, bis er mehr und mehr knarzte, klapperte, vibrierte usw.

Solche Geräusche sind für mich ein absolutes No-Go, einmal gehört, höre ich sie immer und empfinde diese als extrem störend, auch wenns für andere nicht so ist. Mein CC hat damit bei ca. 70.000 km angefangen.

Wie ist das bei euch? Klappert der B8 auch gerne mal oder hört man nur den Diesel säuseln, das Reifen rollen und den Wind an den Spiegeln vorbeiziehen? Bitte auch mit Km Angabe.

Schonmal Danke fürs lesen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

... und täglich grüßt das Murmeltier, fehlen noch die obligatorischen Hinweise von dir....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

mein B8 ist ein Comfortline, ist jetzt gerade 3 Jahre alt geworden und hat jetzt 125tsd. Kilometer auf der Uhr! Da knarzt und klappert nix! Geräusche sind natürlich Abhängung von Reifengröße und Reifenhersteller! Fahre jetzt gerade 16 Zoll Winterreifen von Conti und im Sommer 18 Zoll von Nexen! Das Abrollgeräusch der Sommerräder ist etwas lauter aber nicht störend!

Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Passat B6 ist die Qualität des B8 sehr stark gewachsen! Hatte die letzten Jahre als Dienstwagen auch Golf 6 Variant und Octavia Kombi! die konnten mit der jetzigen Qualität nicht mithalten! Das ist aber mein persönliches Fazit!

Kein kontinuierliches, dauerhaftes oder systematisches Knarzen, Klappern oder Ahnliches an Bauteilen im

B8 Bj 2015 (abgegeben mit 3,5 Jahren)

B8 Bj 2017 (gerade bekommen)

Allerdings sporadisch hat meiner letzter B8 "Attacken" gehabt. z.B. Sonores Vibrieren aus dem Bereich der Klima.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der B8 200K schafft ohne sich dabei zu Wort zu melden. Für mich ist das normal und sogar erwünscht, denn das macht ein Auto für mich "menschlich". Mit dem alter bekommt halt jeder und jedes Auto seinen ein oder anderen Splien.

Mich hat das nie wirklich gestört. Wenn Du da empfindlich bist, bist Du bei VAG falsch.

Ein schwieriges Thema, denn jeder empfindet hier anders.

Ich finde meinen B8 Highline (04/17, 31tkm, 150PS TDI, HS) qualitativ ok, aber nicht hochwertig. Da knarzt und klappert es hier und da schon mal ganz leicht, die Passung ist an vielen Stellen nicht optimal und das Material dürfte ruhig eine bessere Qualität haben. Davor hatte ich einen Golf 7 Vari 150PS TDI HS für etwa 50tkm in Benutzung und muss leider feststellen, das sich der Passat technisch nicht deutlich genug vom gelungenen Golf abhebt. Das liegt zum großen Teil sicher auch an den zahlreichen Gleichteilen, mit denen man direkt Berührung hat. Die Dämmung im B8 dürfte ruhig besser sein, was wohl ab MJ 18 auch tatsächlich aufgewertet wurde. Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, denn das Gesamtpaket stimmt: schickes, flottes, sparsames Auto, viel Platz, häufig durchdacht und im Vergleich zum 3er BMW, C-Klasse und A4 doch deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Du siehst, ich bin da eher kritisch, aber auch entspannt.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:05

Danke schonmal für eure Antworten,

mein CC hat ein surrendes Geräusch in der Nähre der Tachoeinheit, ein klackerndes Geräusch bei 5 - 10 Grad in der Rechten Türpappe, ein klackerndes Geräusch in der Nähe des Navis, ein quietschendes Geräusch bei Unebenheiten im Innenraum und noch viel mehr. Also da kommt schon ein Orchester zusammen. Und das bei ein wenig mehr als 100.000 km.

Ein bisschen Rascheln kann ich schon verkraften, aber so arg, wie es jetzt ist möchte ich nicht, da kann ich gleich zu günstigeren Marken greifen.

Zuvor hatte ich ein Polo 6r BJ 09 1.2 , da hat bis zur Abgabe mit 178.000 nichts, aber auch wirklich gar nichts Geräusche gemacht. ( wenn man das Sambarasseln der Steuerkette beim Anlassen mal weglässt ;) )

Bei der letzten Durchsicht habe ich das auch bemängelt, und man wollte danach schauen. Ist wohl so bei einem Auto in dem Alter so...

am 27. Dezember 2018 um 19:10

B8 Variant Comfortline aus 2016, aktuell gut 126.000km - leichtes Knistern/Klappern aus der Dachkonsole rund um den Spiegel, und die Türpappe hinten rechts muss mal genauer untersucht werden, da rappelt es zeitweise etwas.

Ansonsten: Ruhe.

Im Gegensatz zum gleichaltrigen Mercedes C Klasse den ich auch oft fahre, ist der VW nach 50tkm noch top.

Hoffe das bleibt so.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:17:27 Uhr:

Im Gegensatz zum gleichaltrigen Mercedes C Klasse den ich auch oft fahre, ist der VW nach 50tkm noch top.

Erst bei 50tkm? Wir hatten zuletzt die aktuelle A-Klasse im Leasing. Die waren fast alle bei Abgabe mit rund 30tkm fühlbar "ausgelutscht": ruppiges DSG, klappern, knarzen und vibrieren. Das kann der Golf besser, der Passat wohl erst recht.

Ich hatte Probleme mit Klappern und nervigen Geräuschen eher am Anfang als mit dem Alter...

Anfangs nervten knarzende Zierleisten, klappernde Türverkleidungen und dröhnendes Armaturenbrett.

Mit aktuell etwa 210.000 km (EZ 06.15) ist alles still und leise.

Ein wenig Sorgen hab ich schon, wie es nächstes Jahr mit dem neuen Auto wird. ;)

MJ 2018, 30tkm weg, und ich traue mich gern zu sagen nach 13 Monaten. Der Wagen ist wie gerade vom Fließband.!!! Bin sehr zufrieden! 0,0 Störgeräusche.

Zitat:

@t7f schrieb am 27. Dez. 2018 um 20:25:01 Uhr:

Erst bei 50tkm? Wir hatten zuletzt die aktuelle A-Klasse im Leasing. Die waren fast alle bei Abgabe mit rund 30tkm fühlbar "ausgelutscht": ruppiges DSG, klappern, knarzen und vibrieren. Das kann der Golf besser, der Passat wohl erst recht.

So unterschiedlich sind die Eindrücke...unsere A-Klasse (BJ 2012) haben wir vor 2 Jahren für den Passat getauscht. Die A-Klasse war laufruhig, ohne knarzen und knacken. Bei uns kam die Ernüchterung mit dem B8 Highline, MJ 2016. Der klappert und knarzt aus nahezu allen Ecken und Ritzen. Vom Dach bis zu den Türverkleidungen, schlimmer als unser 11 Jahre alter Mazda 3. Mittlerweile hat man sich etwas an die Geräuschkulisse gewöhnt. Aber ruhig ist ganz klar etwas anderes.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:28

Hey,

nachmals Danke für die Antworten.

So wie es ausschaut überwiegt der Anteil der knarzenden B8... Schon schade, war für mich erste Wahl...

BMW soll ja beim 3er auch, was Verarbeitungsquali angeht ehr unteres Mittelmaß sein :( Und auf Mercedes stehe ich nicht.

Jetzt wirds schwierig. Seit ich den Führerschein habe nur VW, nichts anderes...

Ich glaube @t7f hat es da ganz gut getroffen. Es ist wahrscheinlich stark individuell was wahrgenommen und vorallem was als störend / normal wahrgenommen wird.

Es fängt damit ja schon damit an, ob man viel Musik hört oder wie die Dämmung des Fahrzeuges ist. Hier kann ja viel durch Musik, Motor-, Wind- und/oder Abrollgeräusche nicht wahrgenommen werden.

Fährt jemand viel Autobahn, dann hatte meist glatt asphaltierte Straßen, die wenig Schwingungen in den Wagen bringen und relativ laute Windgeräusche, usw...

Vielleicht einfach mal ein paar B8 länger und differenziert Probe fahren, der in zwei, drei so alt und soviel KM drauf hat, wie den, den Du jetzt kaufen willst.

Wenn Du also jetzt ein Jahreswagen mit ca. 20TKM kaufen willst und 25TKM im Jahr fährst, hol Dir doch einfach mal zwei, drei B8 aus Bj 2014/2015 mit 110.000-130.000 km und schau einfach mal selbst.

Ich glaube alles andere bringt nicht (viel) weite.r

Da stimme ich voll und ganz zu. Mach dir ein eigenes Bild von der Qualität und dann entscheide am Besten selbst.

Zitat:

@Herbert-Eck schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:28:11 Uhr:

Hey,

nachmals Danke für die Antworten.

So wie es ausschaut überwiegt der Anteil der knarzenden B8... Schon schade, war für mich erste Wahl...

BMW soll ja beim 3er auch, was Verarbeitungsquali angeht ehr unteres Mittelmaß sein :( Und auf Mercedes stehe ich nicht.

Jetzt wirds schwierig. Seit ich den Führerschein habe nur VW, nichts anderes...

Es melden sich immer mehr Leute mit Problemen zu einem Thema, als Leute ohne Probleme.

Der Tipp vom 190iger (Mercedes? :D ), mal einen "alten" B8 zu testen, ist für dich wohl der beste Weg, deine Fragen zu klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verarbeitungsqualität Passat B8