Veraltete StVO ????

Ich lese hier oft, das die Regeln nach denen wir uns alle im Straßenverkehr bewegen sollten, auch StVO genannt, hoffnungslos veraltet, somit nicht mehr zeitgemäß sind.

Wie seht Ihr das ?
Welche Regeln würdet Ihr ändern ?
Welche Regeln würdet ihr streichen ?
Welche Regeln würdet Ihr hinzufügen ?

Sonstige Anregungen ?

Beste Antwort im Thema

Für eine Freigabe des Rechtsüberholens könnte ich mich auch erwärmen, allerdings nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit, da ansonsten die Gefahrenerhöhung nicht akzeptabel ist.

534 weitere Antworten
534 Antworten

Habe ich eben nicht geschrieben, wo es nur in EINE Richtung geht? Wenn zwei Spuren z.B. nur nach rechts führen, dann muss man wohl kaum blinken.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Habe ich eben nicht geschrieben, wo es nur in EINE Richtung geht? Wenn zwei Spuren z.B. nur nach rechts führen, dann muss man wohl kaum blinken.

Ja und wenn Du mit deinem fetten Auto nun die auf die Straße gemalten Richtungsfeile verdeckst, wie soll ein Ortsfremder denn nun erkennen das es da nur links geht ?

Mhh, vielleicht am Straßenverlauf? Wo soll er sonst hin? In die Bäume auf dem Fußweg fahren?

Zitat:

Meine Begründung steht im aTL Beitrag und in diversen anderen Beiträgen.

Ich habe Dich nicht um eine Begründung für oder gegen ein aTL gebeten, sondern für Deine Behauptung das sich nur unsichere Fahrer ein aTL wünschen.

Ähnliche Themen

Was soll es denn sonst für einen Grund geben? Es wird niemand zum Schnellfahren gezwungen, also kann es nur Angst oder Unsicherheit sein.

Zitat:

Mhh, vielleicht am Straßenverlauf? Wo soll er sonst hin? In die Bäume auf dem Fußweg fahren?

Achso, am Straßenverlauf, ich lade Dich mal nach Berlin zum Dreieck Funkturm ein, ich glaube da werden 7 oder 8 Spuren zusammengeführt, Du erklärst mir dann bitte anhand des "Straßenverlaufs" wo Du wohin abbiegen darfst.

Zitat:

Was soll es denn sonst für einen Grund geben?

Vielleicht die Erkenntnis das eine gewisse Prozentzahl der VTs überhaupt nicht, zb. charakterlich, geeignet sind, die Verantwortung über Geschwindigkeiten jenseits der 130 zu übernehmen.

Nur sone Idee von mir.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Achso, am Straßenverlauf, ich lade Dich mal nach Berlin zum Dreieck Funkturm ein, ich glaube da werden 7 oder 8 Spuren zusammengeführt, Du erklärst mir dann bitte anhand des "Straßenverlaufs" wo Du wohin abbiegen darfst.

Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein. 🙄 Es gibt auch genügend Straßen, wo man eben nur in eine Richtung abbiegen kann und es Seitenstraßen und keine Grundstücke gibt. Wo soll man dann hin?

Zitat:

Vielleicht die Erkenntnis das eine gewisse Prozentzahl der VTs überhaupt nicht, zb. charakterlich, geeignet sind, die Verantwortung über Geschwindigkeiten jenseits der 130 zu übernehmen.

Deswegen braucht man doch nicht für ein aTL sein. Ich sehe auch täglich hunderte die unfähig für die Autobahn oder generell das Auto sind.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein. 🙄 Es gibt auch genügend Straßen, wo man eben nur in eine Richtung abbiegen kann und es Seitenstraßen und keine Grundstücke gibt. Wo soll man dann hin?

Sorry ich weiß nicht wovon Du redest, aber ich halte das blinken für eine äußerst sinnige Angelegenheit um im Straßenverkehr miteinander zu kommuniziern. Ich würde die Sache nicht noch mehr einschränken, lieber einmal zu viel geblinkt als einmal zu wenig.

Und gerade Du , der sich hier schon mehrfach über Blinkmuffel aufgeregt hast, solltest da meiner Meinung sein.

Ich habe mich nicht mehrfach über Blinkmuffel aufgeregt. Es regt mich nur auf, wenn die Leute dann einfach langsamer werden und dann abbiegen oder im Weg stehen.

Wer ohne Blockiererei abbiegt, kann meinetwegen auch ohne blinken abbiegen. Gerade bei den Situationen, wo es halt nur in die eine Richtung geht oder nach dem Überholen, finde ich blinken überflüssig. Warum muss man nach dem Überholen auf der Landstraße wieder nach rechts blinken?

Oder die, die in den Kreisverkehr einblinken 😰

Zitat:

Oder die, die in den Kreisverkehr einblinken 😰

Was ist mit denen ? Standen die hier zur Debatte ? Ne, also lass sie auch aus dem Spiel, Dein Trick dadurch von deinem Kauderwelsch hier abzulenken klappt nicht.

Und von mir aus blink wann Du willst oder auch nicht wann Du willst, ich habe mich lange dran gewöhnt das blinken nicht mehr Mode ist.

Mache ich auch 😛

Ist es nicht mein Reden, ein völlig sinnentleerter Tread. zum Schluss kommt noch raus, das der Wheinachtsmann seinen Rentieren Positionslichter ans Geweih machen muss, für Backbord und Steuerbord. Suuuuuuuuupi, so geht die Zeit bis Sylvester auch rum.

Schubilein, der, wirklich, immer blinkt

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Ist es nicht mein Reden, ein völlig sinnentleerter Tread. zum Schluss kommt noch raus, das der Wheinachtsmann seinen Rentieren Positionslichter ans Geweih machen muss, für Backbord und Steuerbord. Suuuuuuuuupi, so geht die Zeit bis Sylvester auch rum.

Schubilein, der, wirklich, immer blinkt

Sinnentleert wird er erst immer durch bestimmte User, ist so wird so bleiben.

Na dann erkläre mir doch mal den Sinn und Zweck Deiner mit diesem Tread ausgelebten Profilneurose, denn was anderes ist doch dieser Tread nicht.

Ich kann beim allerbesten Willen nicht erkennen was Du mit diesem Tread bezwecken möchtest!!!!!
Ich könnte ja auch fragen, seid ihr damit einverstanden, dass von den KFZ Steuern nur ein verschwindend kleiner Teil für die Belange des Strassenverkehrs verwendet werden. Diese frage ist genauso sinnentleert, würde aber zig, zig verschiedene Antworten bringen die alle ins Nichts führen.
Wenn ich eine Frage stelle, will ich damit etwas bezwecken, nun frage ich Dich was ist Der Sinn und Zweck Deiner Fragestellung.
Bitte gib mir eine logische Antwort.

Schubilein, der entleerte..........

Deine Antwort