Veraltete StVO ????

Ich lese hier oft, das die Regeln nach denen wir uns alle im Straßenverkehr bewegen sollten, auch StVO genannt, hoffnungslos veraltet, somit nicht mehr zeitgemäß sind.

Wie seht Ihr das ?
Welche Regeln würdet Ihr ändern ?
Welche Regeln würdet ihr streichen ?
Welche Regeln würdet Ihr hinzufügen ?

Sonstige Anregungen ?

Beste Antwort im Thema

Für eine Freigabe des Rechtsüberholens könnte ich mich auch erwärmen, allerdings nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit, da ansonsten die Gefahrenerhöhung nicht akzeptabel ist.

534 weitere Antworten
534 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Motor an Licht an wo ist das Problem??

Warum bei schönem Wetter sinnlos mit Licht fahren?

Die Bußgelder mal an andere EU Mitgliedsstaaten angleichen und für schwerwiegende Delikte drastisch erhöhen. Erst wenns ans Geld geht wird sich hier in Deutschland leider auch geändert. Wen interessieren Punkte oder Fühererscheinentzug. Dieser ist eh viel zu spät, wenns hart auf hart kommt (ich kann mir bis jetzt nicht erklären wie man auf 18 bzw. mehr Punkte kommt) oder wird bei kleine Owis bzw kurzen Zeitspannen auf den Urlaub gelegt. So jetzt könnt ihr auf mich losprügeln.😉

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht nur die Motorradfahrer, auch die anderen Verkehrsteilnemher ohne Knautschzone, z.B. Radfahrer, Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Mofafahrer, vor allem eben so junge Leute, die wegen unseren Gesetzen noch kein eigenes Auto fahren dürfen. Besonders gefährdet sind Kinder.

Und seit ich selbst an einem Unfall beteiligt war, der u.A. dadurch entstand, daß ein asozialer Verkehrsrowdy mit eingeschaltetem Abblendlicht trotz Sonnenschein unterwegs war und durch den ein Mensch den Tod fand, halte ich es eher für nicht gerade verantwortungsvoll, bei entsprechenden Bedingungen mit Licht zu fahren.

Also ich kenne die Umstände nicht. Aber vermutlich war die Fahrweise des Verkehrsrowdies schuld. Wenn er den Unfall verursacht hat, kann wohl kaum die Tatsache verantwortlich gewesen sein, dass er sein Licht eingeschaltet hatte und deshalb ein anderer VT durch sein Licht vom übrigen Verkehrsgeschehen abgelenkt worden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Motor an Licht an wo ist das Problem??
Warum bei schönem Wetter sinnlos mit Licht fahren?

Warum genau wäre es sinnlos?

Ähnliche Themen

Weil es überflüssig ist? Wer bei Sonnenschein/am hellen Tage Fahrzeuge übersieht oder nicht rechtzeitig erkennt, der sollte mal den AUgenarzt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Die Bußgelder mal an andere EU Mitgliedsstaaten angleichen und für schwerwiegende Delikte drastisch erhöhen. Erst wenns ans Geld geht wird sich hier in Deutschland leider auch geändert. Wen interessieren Punkte oder Fühererscheinentzug. Dieser ist eh viel zu spät, wenns hart auf hart kommt oder wird bei kleine Owis bzw kurzen Zeitspannen auf den Urlaub gelegt. So jetzt könnt ihr auf mich losprügeln.😉

Hab meine Keule verlegt und nur einen kleinen Wuschel hier !

"Huch, du böser Lümmel, auwei, auwei !"

😁😁😁

mfg trixi1262

Zitat:

Weil es überflüssig ist? Wer bei Sonnenschein Fahrzeuge übersieht oder nicht rechtzeitig erkennt, der sollte mal den AUgenarzt aufsuchen.

Genau da liegst Du falsch. Gerade bei Sonnenschein entstehen besonders harte Kontraste. Kommt man aus der Sonne sind Autos im Schatten besonders leicht zu übersehen.

Augenarzt oder Optiker aufsuchen.

Zum Thema Motorrad und Licht muss ich aber auch sagen, dass es viele Motorradfahrer bzw. hier in Köln sind mehr Rollerfahrer selber schuld sind. Ich kann ein Motorradlicht sehr gut von einem originalen Tagfahrtlich unterscheiden. Die Problematik liegt darin, dass viele jugendliche Rollerfahrer oder Jungbiker sich die LED Baumarkt Tagfahrlicher dranbasteln um Hip zu sein. Das kann schon zur Verwirrung führen. Bevor jemand fragt, ich bin auch Biker und käme nie auf die Idee sowas, genau aus diesem Grund dranzubasteln. Aus sichttechnischen Gründen habe ich bei meiner Maschine einen Xenonumbau, aber auch deswegen wurde ich schon von der Rennleitung angehalten. Der Unterschied ist, dass der Spaß erlaubt und eingtragen ist.

Zitat:

Augenarzt oder Optiker aufsuchen.

Mag ja sein,aber nur wenn du Verkehrsregeln pauken tust !😁

Ein Benimm-kurs im Umgang mit Menschen, wäre auch nicht übel !🙂

mfg trixi1262

Ich kenne die Verkehrsregeln auswendig, da muss ich nichts pauken.

Zitat:

Ich kenne die Verkehrsregeln auswendig, da muss ich nichts pauken.

Ein vorbildlicher Deutscher aus dem Lehrbuch. Man kennt die Regeln auswendig *Ironie Modus aus* (Nicht böse gemeint😉)

Sollte man, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Zitat:

Sollte man, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Aber da gibt es auch einen sehr große Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Richtig, wende ich auch an😎

Deine Antwort