ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel

Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:50

Hallo,

ich vermeine an meinem Impreza ein verändertes Fahrverhalten festzustellen.

Neulich bei einer längeren Autobahnfahrt hatte ich gedacht, ich hätte einen schleichenden Platten, das Auto ist beim Lenken irgendwie träger.

Luftdruck war/ist aber ok.

Am nächsten Tag war Urlaub angesagt, daher noch schnell zum Autofahrerclub auf die Hebebühne.

Dort drehte der Herr am Rad (auch links/rechts) und machte eine Sichtprüfung (der Stossdämpfer?)

Um einen Lenkungsdefekt auszuschließen fuhr ich auch noch in die Werkstatt, dort wurde ausgelesen, kein Defekt, auch die Werte der Lenkung im Sollbereich.

Anschließend machte der Geschäftsführer mit mir noch eine Probefahrt und meinte, da wäre nichts, er führe das gleiche Modell.

Inzwischen bin ich 2000km gefahren, und ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass da doch was ist.

Ich meine das Auto ist nicht mehr so messerscharf präzise zu lenken und schwingt auch etwas mehr nach.

Irgendwie ist auch das Rückstellen der Lenkung träger, wie ich sagte, wenn der Luftdruck nicht korrekt wäre.

Kann es sein, dass man nach 25000km schon merkt, dass die Stossdämpfer schlechter werden?

Oder dass man das Nachgeben der Reifen merkt?

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch einen anderen Tip geben.

Herzlichen Dank,

Guenne

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

http://subaru-community.com/index.php?page=Thread&threadID=49056

Letztes Jahr im Sommer war es mir nicht aufgefallen, also dürfte sich doch etwas verändert haben.

Vielleicht könnte mir jemand von den p.t. Experten hier erklären, warum das nach längerer Autobahnfahrt (geradeaus?) passiert....

Danke und LG

P.S.: SCHON auf, nicht NOCH, die Berge rufen...:-)

Hallo,

im letzten Beitrag der Seite, welche du verlinkt hast, hat doch jemand geschrieben, das auf Seite 7-32 der Betriebsanleitung, darauf hin gewissen würde! Was steht denn da?

Zu deiner frage, bezüglich der Autobahnfahrt, würde ich mal vermuten, das es ein Thermisches Problem ist. Partikelfilter, Turbolader geben schon eine menge wärme ab, dann noch die beengten Einbau Verhältnisse im Auto, vielleicht wird da einem Bauteil zu warm o. die Elektronik schaltet ab.

Bedenklich ist eigentlich nur, das normales Autobahnfahren solche Probleme verursacht.

MfG Günter

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:09

Servus Namensvetter,

"....Wenn viele große Lenkbewegungen durchgeführt werden, während das Fahrzeug bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten bewegt wird,......, kann es vorkommen, dass das Servolenkungssystem die Lenkkraftverstärkung vorübergehend begrenzt, um eine Überhitzung des Systems zu vermeiden. Dann wird der Lenkwiderstand stärker. Das ist jedoch keine Störung. Nach kurzer Zeit sinkt der Lenkwiderstand wieder auf das normale Niveau."

Impreza, Psalm 7-40

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Servus Namensvetter,

"....Wenn viele große Lenkbewegungen durchgeführt werden, während das Fahrzeug bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten bewegt wird,......, kann es vorkommen, dass das Servolenkungssystem die Lenkkraftverstärkung vorübergehend begrenzt, um eine Überhitzung des Systems zu vermeiden. Dann wird der Lenkwiderstand stärker. Das ist jedoch keine Störung. Nach kurzer Zeit sinkt der Lenkwiderstand wieder auf das normale Niveau."

Impreza, Psalm 7-40

LG

Hallo,

klar, so etwas wird eine Elektrohydraulische Lenkung überfordern. Ist aber sicherlich als normal zu betrachten. Überwachen wird man das vermutlich über einen Temperatur Sensor..... .

Dem wird dann wohl auch auf der Autobahn zu warm, nicht durch Überlastung der Lenkung, sondern durch Abwärme vom Motor.

Da wird man wohl mal prüfen müssen welcher Sensor die Meldung gibt u. wie man dann das entsprechende Bauteil vor übermässiger Erwärmung schützen kann.

MfG Günter

Zitat:

(...)

Ich stelle das Auto ab 15.8. bis 30.8. in meine Werkstatt, um auch das Problem mit dem Radioempfang gründlich und ohne Zeitdruck zu durchleuchten.

Der Techniker des Importeurs möchte sich die Geschichte mit der häufigen Regeneration persönlich ansehen, da werde ich auch die Lenkung ansprechen.

(...)

LG, Guenne

 

GUENNE:

Hast Du Deinen Impreza durchchecken lassen? Wenn ja, mitwelchen Ergebnissen?

Gruß

 

Dieter

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:24

GUENNE:

Hast Du Deinen Impreza durchchecken lassen? Wenn ja, mitwelchen Ergebnissen?

Gruß

 

Dieter

Servus,

beide Dinge wurden zwar geduldig angehört, es gab regen Mailverkehr (war im Urlaub) aber leider nicht beseitigt.

Das Problem mit der Lenkung (ist auch nicht mehr aufgetreten) ist nicht bekannt, der Radioempfang ist leider immer noch unter allem Schweinevieh. Halt, es wurde (um mich zu beruhigen?) irgendwas geschmiert....

Das Knacken könne man nicht hören, bzw. wäre im Rahmen, ebenso das Regenerieren bei mir etwa alle 360km.

Ich habe jetzt aufgegeben, mich darüber zu ärgern, hab genug andere Sorgen :-)

Der Impreza ist offensichtlich die Aufgabe für mich zu lernen, mich über die positive Dinge (gibt es ja wirklich) zu freuen und die negativen auszublenden :-))

LG

 

Guenne,

Kopf hoch, es könnte (noch) schlimmer sein. Ich weiß´, ein schwacher Trost, trotzdem, "hör in Deinen Impreza einfach nicht mehr rein", fahr ihn und denk Dir --LMAA--....

Grüße+Danke für Deine Rückinfo

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

GUENNE:

Hast Du Deinen Impreza durchchecken lassen? Wenn ja, mitwelchen Ergebnissen?

Gruß

 

Dieter

[/quote

Servus,

beide Dinge wurden zwar geduldig angehört, es gab regen Mailverkehr (war im Urlaub) aber leider nicht beseitigt.

Das Problem mit der Lenkung (ist auch nicht mehr aufgetreten) ist nicht bekannt, der Radioempfang ist leider immer noch unter allem Schweinevieh. Halt, es wurde (um mich zu beruhigen?) irgendwas geschmiert....

Das Knacken könne man nicht hören, bzw. wäre im Rahmen, ebenso das Regenerieren bei mir etwa alle 360km.

Ich habe jetzt aufgegeben, mich darüber zu ärgern, hab genug andere Sorgen :-)

Der Impreza ist offensichtlich die Aufgabe für mich zu lernen, mich über die positive Dinge (gibt es ja wirklich) zu freuen und die negativen auszublenden :-))

LG

Hi,

bin froh ich bin nicht der einzige der das hat.

Das Problem mit der Lenkung hatte ich auch. Genau so wie du es beschrieben hast.

Der Händler hat das Lenkgetriebe sofort getauscht, konnte es aber nachher wegen der Aussentemperatur nicht wirklich testen.

Du hast das Problem immer noch, oder?

LG

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:53

Servus,

nein, ich hab das Problem nimmer....:-)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ne-unendliche-geschichte-t2950266.html

 

Alles wird gut.

LG, Guenne

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

hatte das Phänomen bei großer Hitze und längerer Autobahnfahrt heute mit meinem MY11 leider wieder.

Lenkung stellt widerwillig zurück, ein Gefühl als hätte man einen schleichenden Platten.

Besonderer Spaß im Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn.

Ich frage mich wirklich, wie das bei einer elektrischen Lenkung zustande kommt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Hallo,

hatte das Phänomen bei großer Hitze und längerer Autobahnfahrt heute mit meinem MY11 leider wieder.

Lenkung stellt widerwillig zurück, ein Gefühl als hätte man einen schleichenden Platten.

Besonderer Spaß im Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn.

Ich frage mich wirklich, wie das bei einer elektrischen Lenkung zustande kommt.

LG

Du brauchst ein neues Steuergerät für die Lenkung.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von boolean

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Hallo,

hatte das Phänomen bei großer Hitze und längerer Autobahnfahrt heute mit meinem MY11 leider wieder.

Lenkung stellt widerwillig zurück, ein Gefühl als hätte man einen schleichenden Platten.

Besonderer Spaß im Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn.

Ich frage mich wirklich, wie das bei einer elektrischen Lenkung zustande kommt.

LG

Du brauchst ein neues Steuergerät für die Lenkung.

Hi,

zum 2. Mal der gleiche Defekt, der nicht als solcher akzeptiert wurde? Es wurde ja beim 09er durchgemessen.

Glaube ich nicht...

Oder sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße

Guenne

am 21. Juli 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von boolean

 

Du brauchst ein neues Steuergerät für die Lenkung.

Hi,

zum 2. Mal der gleiche Defekt, der nicht als solcher akzeptiert wurde? Es wurde ja beim 09er durchgemessen.

Glaube ich nicht...

Oder sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße

Guenne

Hi,

Nur das hat bei mir scheinbar geholfen.

Hatte vorher drei verschiedene neue Lenkgetriebe getestet.

Es hat nichts gebracht. Ich glaube, das Problem war, das das Steuergerät ab ca. 26 Celsius nicht mehr richtig funktionierte.

Das neue Steuergerät ist nur 2 Wochen neu, hatte allerdings die Gelegenheit ca. 400 km bei 32 Celsius ohne Pause zu fahren. Ich konnte das Problem nicht mehr feststellen. Werde weiter testen.

das mit dem Steuergerät muß nicht direkt mit der Hitze zu tun haben. Meiner muß deshalb auch in die Werkstatt. nur das bei mir das Hauptsteuergerät spinnt. Vorletzte Woche urplötzlich auf der Autobahn hinter Mailand kamen 4 oder 5 Warnanzeigen, Außentemperatur um 45 Grad. Also rechts ran, abkühlen lassen, Neustart, alles ok. Im Urlaub ohne Probleme. heute auf der Rückfahrt hinter Bologna das gleiche wieder, nur bei 25 Grad. Wieder rechts ran, Neustart, alles ok. Das nächste mal dann auf dem San Bernadino, Temperatur um 13 Grad. Also liegt es nicht an der Temperatur. Bei Land Rover wird dieses Problem als " die 3 Amigos " bezeichnet. Dort ist es entweder ein Softwarefehler, ein defektes Steuergerät oder über den Kabelbaum hereingezogenes Öl.

In dem Zuge hat es auch sämtliche festeingestellten Sender beim Radio rausgehauen. Wird zwar nichts mit dem Steuergerät zu tun haben, darf aber trotzdem nicht passieren.

Das Lenkungsproblem hatte ich Gott sei Dank nicht, auch wenn es schw...heiß war. Dafür stelle ich vermehrt fest, das die Schaltung bei Belastung unpräzise wird. Soll heißen, schnelles Schalten von der 5 oder 6 auf die 4 ist kaum möglich, weil er nicht oder schlecht reingeht. Feine Sache am Berg, so wie heute am San Bernadino, wenn du 3 LKW überholen willst und dann deshalb auf die 3 mußt, um nicht in den Gegenverkehr zu knallen.

Das Auto hat jetzt 13000 Km weg, also praktisch noch nagelneu, ich weiß nicht was die da in Japan zusammengeschustert haben. Ich bin ja nun durch meine Engländer nun wirklich nicht verwöhnt, aber so etwas kenne ich nicht.

Wenn meine Lenkung jetzt auch noch anfangen sollte zu spinnen, dann können sie das Auto wiederhaben und es mag sich damit rumärgern wer will.

Gruss

Steffen

hatte ich gestern Abend noch vergessen.

In Chiasso hatte mich ein Holländer auf mein ständig leuchtendes Bremslicht aufmerksam gemacht. Das passierte aber nur, wenn das normale Licht zugeschaltet war. Ok, dachte ich, ist die Hängersteckdose naß geworden in der Schweiz ( die Bikes hingen auf dem AHK Träger und waren an der Dose ), da alle Tunnel hinter mir waren, bin ich halt ohne Licht gefahren. Im Urlaub dann ist aber bei Nacht das gleiche ohne Benutzung der AHK E-Dose passiert. Und gestern natürlich auch, in den Tunneln war hinter mir alles schön rot, bis es sich nach mehrmaligem aus-und anschalten des Fahrlichts von selbst gegeben hat.

Wie gesagt, momentan kommt alles und ich bin immer heilfroh wenn ich zu Hause bin und das mit Auto.

Gruß

Steffen

Na denn"Bravo", das ist alles das, was man sich von SUBARU --N I C H T-- erwartet, auch wenn es wie bei jedem Hersteller Ausreisser nach oben/unten gibt. Ich drück Dir die Dauemen, dass es nur ne Kleinigkeit ist...

Viele Grüße

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Veränderung Fahrverhalten Impreza Boxerdiesel