Veränderung des Menschlichen Denkens
Liebe MTler,
das menschliche Denken hat sich mit der Zeit verändert, wie ich neulich gelesen habe, lassen sich viele Autofahrer nicht gerne überholen. Da stellt sich mir die Frage, „Warum, soll der andere doch schneller als ich selbst sein“. Scheinbar werden die Menschen immer egoistischer und fühlen sich durch schnelles Fahren etc. mächtiger als andere.
Das Motto: „Leben und leben lassen“ haben viele Leute über Bord geworfen.
Meine Theorie: Es hat vieles mit dem Druck im Beruf zu tun, indem sich viele Menschen nicht mehr wohl fühlen oder überfordert sind, zudem ist es oft schwierig Beruf und Familie unter eine Haube zu bringen.
Eure Meinung würde mich nun interessieren.
Gruß
MondiGhiaX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Meine subjektive Erfahrung ist eher eine andere. Ich sehe auf der linken AB-Spur hauptsächlich neuere Audis, SUVs, BMWs usw. drängeln (damit will ich nicht behaupten, dass jeder, der so ein Auto fährt, ein Drängler ist). Meine Theorie ist folgende: Leute, die so ein Auto fahren, sind beruflich oft in gehobeneren Positionen tätig, und gewohnt sich durchzusetzen, und die Ellenbogen zu zeigen. Sie haben dann oft ein Problem damit, wenn ihnen ein Kleinwagen "im Weg steht".Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
[Entgegen der verbreiteten Meinung, dass die Autofahrer mit leistungsstarken Fahrzeugen immer die Rüpel sind, sind meine persönlichen Erfahrungen (als Fahrer solcher starken Fahrzeuge und als Leidtragender in leistungsschwächeren Fahrzeugen) aber eher genau umgekehrt:
Man muss nämlich nicht drängeln, wenn man genügend PS unter der Haube hat, um dann an allen souverän vorbeiziehen zu können, die sich nach dem Überholvorgang wieder rechts eingeordnet haben.
In meine Augen sind Drängler charkterschwache Ärsche.
Egal in welchen Autos sie sitzen und was sie beruflich so anstellen.
Gerade in einer fetten Limo, die ich früher zu Hauf gefahren bin, war es mir ein Bedürfnis auch Autos die mir leistungstechnisch weit unterlegen waren mit Respekt und Achtung zu behandeln.
Was meint ihr was da zurück gegeben wurde.
Die Zeiten werde ich nie vergessen.
Heute bin ich Chef und fahr ne Gurke.😁
109 Antworten
Ansichtssache. Skoda hat diesen RS im Angebot, der 0,15 PS für ein kg hat. Man sollte sich vom Verhalten à la "oh nur ein Renault, der fährt eh nicht schneller" mal langsam verabschieden.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ich denke mal, dass das am ehesten damit zu tun hat, dass die Menschen heute einfach egoistischer und zielstrebiger geworden sind als früher.
Die ganzen Werte wie Zusammenhalt und das Miteinander, welche die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg wirklich gestärkt und vereint haben, verschwinden immer zunehmends. Liegt wohl auch daran, dass diese Generation so langsam wegstirbt.Das heutige Verhalten auf der Autobahn passt halt hervorragend in die Zeit von RTL-Sinnlos-Soaps, Facebook, Zalando & Co.
Auch wenn es vielleicht kitschig klingen mag: Ich bin froh, noch einige Jahre der "guten alten Zeit" miterlebt zu haben. Es liegt immer an einem selbst, was man daraus macht.
@Mr. Davidoff: Bleib cool, wenn ich mich hier über jeden Deppen aufregen wollte, dann hätte ich sonst nichts mehr zu tun. 😉
Du hast mit der wegsterbenden Kriegsgeneration sicher auch recht.
Diese Generation sagte auch "nie wieder."
Naja heute sind andere am Ruder und manche davon sind auch wieder kriegsgeil.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Ansichtssache. Skoda hat diesen RS im Angebot, der 0,15 PS für ein kg hat. Man sollte sich vom Verhalten à la "oh nur ein Renault, der fährt eh nicht schneller" mal langsam verabschieden.
Naja solange der Skoda RS nicht 300 erreicht wird er wohl nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Es gibt nicht nur liebe und gute Menschen.
Bitte nicht so naiv sein.
Es gibt da draussen auch fiese, böse Menschen.
Solche wie dich oder wie darf ich das jetzt deuten?
Es muss ja irgend einen Grund haben, dass Du so denkst. 😕
Ich unterstelle zumindest keinem anderen Verkehrsteilnehmer pauschal etwas böses und mir ist es auch völlig egal, ob da hinter mir ein Porsche, ein Lambo oder ein Kia fährt, weil ich in 99 von 100 Fällen ein gutmütiger Mensch bin, der nach seinem Überholvorgang jeden anderen ebenfalls vorbei lässt, der schneller fahren möchte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Solche wie dich oder wie darf ich das jetzt deuten?Zitat:
Es gibt nicht nur liebe und gute Menschen.
Bitte nicht so naiv sein.
Es gibt da draussen auch fiese, böse Menschen.
Es muss ja irgend einen Grund haben, dass Du so denkst. 😕Ich unterstelle zumindest keinem anderen Verkehrsteilnehmer pauschal etwas böses und mir ist es auch völlig egal, ob da hinter mir ein Porsche, ein Lambo oder ein Kia fährt, weil ich in 99 von 100 Fällen ein gutmütiger Mensch bin, der nach seinem Überholvorgang jeden anderen ebenfalls vorbei lässt, der schneller fahren möchte.
Nö ich gehöre zu den Guten😉
Aber ich weiss sehr wohl das es auch andere gibt.
Zitat:
Naja solange der Skoda RS nicht 300 erreicht wird er wohl nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.
Nicht die Endgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern der Weg dorthin. Paßt immer wieder.
Mal ernsthaft, welcher BMW/Mercedes/Audi fährt schon mehr als 250? Die ich im Moment so sehe, kann ich an einer Hand abzählen. Bei 1,8-2t Lebendgewicht sind 250 PS dann auch nicht mehr synonym für einen Bomben-Beschleunigung.
Das Zitieren von ganzen Texten ist auch nicht so im Sinne des Erfinders. Einfach nur das wichtige zitieren 😉 Danke
Ich lasse auch jeden gewähren, wenn er schneller fahren will, oft klappt es, manchmal auch nicht.
Mal ehrlich was verschafft im Rückspiegel mehr Eindruck.
Ein normaler Wagen.
oder nicht doch eher ein Porsche, Audi RS6, AMG oder Alpina usw.
Bei ersterem weiss man naja.
Der kann gar nicht so auch wenn er will.
bei Porsche etc. weiss man genau wenn der will pustet er dich weg.
Das berühmte Spiel mit der Angst.
Glaube mir wenn jemand mit 100 auf dich von hinten zu stürmt flüchtet jeder.
Ich durfte selbst schon solche Erfahrungen sammeln.
Allerdings im Vorderwagen.
Zitat:
Mal ehrlich was verschafft mehr Eindruck im Rückspiegel.
......
Darum geht es in diesem Thread nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Darum geht es in diesem Thread nicht.Zitat:
......
Du beklagtest die Aggressivität.
Und ich sage dir warum.
Ganz einfach das man weiterkommt.
Man will nicht aufgehalten werden.
Also kannst du den Grund für die Aggressivität selbst rausfinden.
Egoismus purer Egoismus.
Zitat:
Ein normaler Wagen.
Äh - bleib doch einfach das nächste Mal ganz locker und versuche ganz unverkrampft weiter zu fahren, wenn dir mal wieder einer von denen im Rückspiegel klebt.
Der kann dir nichts tun, er kann dich nicht fressen, nicht abschießen und er kann dich nicht platt walzen.Er muss einfach so lange hinter dir bleiben, bis Du rüber ziehst oder er dich rechts überholt und das weiß er auch.
Warum soll man vor einem solchen "flüchten"? Sorry, aber das klingt für mich so ein klein wenig nach Paranoia.
Von deinen vier genannten Fahrzeugen könnte ich lediglich den ersten als solchen identifizieren, alles andere sind für mich ganz normale Limousinen, denen ich überhaupt keine besondere Bedeutung beimesse.
Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen, anstatt dir irgendwelche Ängste einzureden.
Zitat:
Ein normaler Wagen.
Nun lass doch endlich mal die Pfoten von der Tastatur, wenn du betrunken bist.
Lesen ist ja okay, aber schreiben bitte nur nüchtern, ist ja nicht mehr auszuhalten...
Aber passt prima zum Thema: "Veränderung des menschlichen Denkens"
Zitat:
Ein normaler Wagen.
Warum nur muss ich gerade ganz spontan an den Film "Manta, Manta" denken?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Äh - bleib doch einfach das nächste Mal ganz locker und versuche ganz unverkrampft weiter zu fahren, wenn dir mal wieder einer von denen im Rückspiegel klebt.Zitat:
Ein normaler Wagen.
Der kann dir nichts tun, er kann dich nicht fressen, nicht abschießen und er kann dich nicht platt walzen.
Er muss einfach so lange hinter dir bleiben, bis Du rüber ziehst oder er dich rechts überholt und das weiß er auch.Warum soll man vor einem solchen "flüchten"? Sorry, aber das klingt für mich so ein klein wenig nach Paranoia.
Von deinen vier genannten Fahrzeugen könnte ich lediglich den ersten als solchen identifizieren, alles andere sind für mich ganz normale Limousinen, denen ich überhaupt keine besondere Bedeutung beimesse.
Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen, anstatt dir irgendwelche Ängste einzureden.
naja
Wenn du mit 180 ruhig bleibst wenn jemand mit ca 280 auf dich zustürmt.
Ich glaube es nicht.
Allerdings nach rechts geht auch nur mit einer Vollbremsung.
Naja man muss das mal selbst erleben.
Weisst du was du da denkst.
bitte brems.
Ihr habts mit dem Zitieren immer noch nicht gelernt.
Einen User zu kritisieren ist nicht Bestandteil des Threads.