ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VEP TDI stottert beim Starten........woran liegt das?

VEP TDI stottert beim Starten........woran liegt das?

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. August 2016 um 17:39

Hallo,

habe einen VW Bora 1998 1.9 tdi mit 90 ps. ALH Motor.

Nach längerer Standzeit, also zb über Nacht.....macht er manchmal ärger.

wenn ich den motor starte, hat er beim startvorgang einen kleinen aussetzer, bzw ein kurzes stottern.

wisst ihr woran das liegen mag?

dieselfilter wurde bereits getauscht, keine luftblasen in der leitung

anlasser kam auch neu.

 

bin für jede hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. August 2016 um 22:30:33 Uhr:

ist der verstellt ?

Nein, das passt.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. August 2016 um 22:30:33 Uhr:

er macht es nur beim startvorgang, also wirklich nur in dem augenblick während man den schlüssel umdreht.

Ich würd den Startvorgang mal in 3 Phasen unterteilen:

(1) Motor dreht via Anlasser, noch kein Zylinder hat gezündet.

(2) Der erste Zündvorgang hat stattgefunden, der 4. noch nicht.

(3) Alle Zylinder zünden.

Wenns in (1) schüttelt, wäre wohl ein mechanisches Problem (Anlasser, Motorinnereien) oder Stromversorgung Anlasser zuständig. Das ist wenig wahrscheinlich.

In (3) scheints keine Probleme mehr zu geben.

In (2) könnte man sich folgenden Ablauf vorstellen: Zyl. 1 zündet, Zyl. 2 zündet, Zyl. 3 zündet nicht , Zyl. 4 zündet, in der Folge zünden alle. Dann könnte das beobachtete Symptom spürbar sein.

Ein Grund könnte sein, daß Zyl. 3 zu wenig (oder weniger) Kompression als die anderen hat.

In der Folge wird das durch das MSG über die Leerlaufruheregelung ausgeglichen und bleibt daher unauffällig. Es wäre aber durch den MWB 13 nachweisbar.

Wenn Dich die Sache stört, würde ich also als nächstes MWB 13 im Leerlauf loggen. Das ist ne einfache Geschichte.

Grüße Klaus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. August 2016 um 20:30

so, habe mich vorhin mit nem VCDS User getroffen und den Förderbeginn ausgewertet,

hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. ist der verstellt ?

Img-0267

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. August 2016 um 22:30:33 Uhr:

ist der verstellt ?

Nein, das passt.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 8. August 2016 um 22:30:33 Uhr:

er macht es nur beim startvorgang, also wirklich nur in dem augenblick während man den schlüssel umdreht.

Ich würd den Startvorgang mal in 3 Phasen unterteilen:

(1) Motor dreht via Anlasser, noch kein Zylinder hat gezündet.

(2) Der erste Zündvorgang hat stattgefunden, der 4. noch nicht.

(3) Alle Zylinder zünden.

Wenns in (1) schüttelt, wäre wohl ein mechanisches Problem (Anlasser, Motorinnereien) oder Stromversorgung Anlasser zuständig. Das ist wenig wahrscheinlich.

In (3) scheints keine Probleme mehr zu geben.

In (2) könnte man sich folgenden Ablauf vorstellen: Zyl. 1 zündet, Zyl. 2 zündet, Zyl. 3 zündet nicht , Zyl. 4 zündet, in der Folge zünden alle. Dann könnte das beobachtete Symptom spürbar sein.

Ein Grund könnte sein, daß Zyl. 3 zu wenig (oder weniger) Kompression als die anderen hat.

In der Folge wird das durch das MSG über die Leerlaufruheregelung ausgeglichen und bleibt daher unauffällig. Es wäre aber durch den MWB 13 nachweisbar.

Wenn Dich die Sache stört, würde ich also als nächstes MWB 13 im Leerlauf loggen. Das ist ne einfache Geschichte.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:39

Hallo Klaus,

du hast den nagel auf den kopf getroffen, glaube ich zumindest.

Denn so wie du es in 2 beschrieben hast, kommt es mir auch vor.

Ich drehe den schlüssel, dann zündet bzw. arbeitet ein zylinder, dann ist wirklich eine mikrosekunde, die spürbar ist, stille und dann "zündet" er wieder und der motor läuft als wäre nichts gewesen (vielleicht greift in dem augenblick die leerlaufregelung ein)

Das ist das was ich mit "stottern" bzw. "aussetzer" meine. Und manchmal gibt es gar keine Probleme.

Leistung ist dennoch vorhande, auf der Bahn Tacho 200 mit dem 90 ps tdi

Ich habe VCDS Light, hoffe ich kann damit einfache Werte auslessen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 19:11

tut mir leid, das es etwas länger gedauert, hier die werte zum MWB 13

Motor ist warm und läuft im leerlauf, hier die werte dazu

Img-0277

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 13. August 2016 um 21:11:32 Uhr:

tut mir leid, das es etwas länger gedauert, hier die werte zum MWB 13

Tja, tut mir auch leid, daß diese Werte zur Problemlösung nicht beitragen können:

die sind nämlich nahezu perfekt. Verschleißgrenze ist erst bei satten +- 2 mg ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. August 2016 um 21:25

habe heute ein weiteres phänomen entdeckt, ich denke das wird es sein.

nach dem abstellen des motors kommt von der ESP ine fette luftblase in richtung Filter, also in der Zulaufleitung.

wenn ich den motor starte ist aber nichts außergewöhnliches.

würde es etwas bringen wenn ich ein rückschagventil einbaue`? zwischen filter und ESP ?

die luft wird ja dann trotzdem wieder in die ESP gedrückt, dann macht doch ein rückschlagventil kein sinn, oder?

Themenstarteram 10. September 2016 um 18:40

falls doch.......wo und wie wird das rückschlagventil eingebaut?

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:52

habe mir jetzt diesen rückschlagventil gekauft und werde ihn in die zulaufleitung vor der pumpe, nach dem filter einbauen. habe jetzt übers gesamte wochenende das auto nicht bewegt, und er sprang schon mies an.

61gaho277dl-sy355
Rueckschlagventil
Themenstarteram 13. September 2016 um 10:14

ist es so richtig, das ich es zwischen filter und pumpe einsetze?

bei pierburg steht das ich es am tankausgang einsetzen soll

Zieht der Filter ggf. Luft?

Hält der Knackfrosch und die MickeyMaus dicht?

Dort gibts oft Probleme.

 

Am Tank nützt dir dann dein Rückschlagventil nichts.

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:51

also den serienfilter habe ich rausgehauen.

jetzt hat der auch keine blasen mehr, wenn er läuft.

aber nach längerer standzeit, wie zb wenn ich das auto übers ganze wochenende nicht bewege, ist der erste start am montag morgen früh, nicht perfekt. die kraftstoffleitungen laufen leer. aus diesem grund möchte ich einen rückschlagventil in den vorlauf einbauen, so wie es im "selbststudieheft" von VW drin steht.

ich war heute in einer bulli werkstatt und hab mein problem einem mechaniker geschildert. er meinte auch rückschlagventil zwischen filter und pumpe einbauen. machen se in der werkstatt aus.

war danach bei fleischhauer, da hat mir der teilemensch mitgeteilt das sie früher so etwas verkauft bzw eingebaut haben. er meinte auch in den vorlauf einbauen. hoffe das hilt.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 6. August 2016 um 22:51:37 Uhr:

diese probleme macht der nur manchmal, manchmal springt der super an, auch nach längerer standzeit.

er macht es nur beim startvorgang, also wirklich nur in dem augenblick während man den schlüssel umdreht.

mach doch bitte ein Video von.. ich bin gespannt ob das Problem überhaupt ein Problem ist.

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:15

morgen bau ich das ding ein, dann werde ich berichten :)

Themenstarteram 17. September 2016 um 14:24

ist jetzt eingebaut in den rücklauf......seitdem springt der besser an. bisher keine probs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VEP TDI stottert beim Starten........woran liegt das?