Venturi: Verdampfer falsch eingestellt oder Leitung dicht?
Hallo,
bei meinem Mercedes 190 mit Venturianlage geschieht folgendes: Wenn man auskuppelt geht im Gasbetrieb der Motor aus, man muss also immer leicht Gas geben wenn man an der Ampel steht. Auf der Autobahn fährt er nur bis ca. 100 km/h mit Gas, danach fängt er an zu ruckelt als ob er zu wenig Gas bekommt.
Den Filter hab ich getauscht und auch den Verdampfer auseinandergebaut - der sieht relativ neu und gut aus. Kann man jetzt davon ausgehen, dass es an der Einstellung liegt oder könnte auch die Gasleitung dicht sein oder etwas ganz anderes?
Gruß und Dank
Stefan
Beste Antwort im Thema
Tja, es wurde von mir nicht vorgeschlagen, die Sonde zu tauschen, sondern deren Werte zu messen, damit man beurteilen kann, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, wenn Leistung fehlt bzw wenn der ausgehen will.
Autronic sagt schon mal was, also sehr wahrscheinlich eine geregelte Anlage. Da könnte AL 700 oder AL 720 oder auch AL 800 drauf stehen.
Du könnstest natürlich einfach mal Bilder vom Verbauten im Motorraum machen. Aber ich habe den Eindruck, dass Du nicht selbst dran gehst, dann kann man aus der Ferne auch nicht helfen. Etwas Ahnung musst Du schon mitbringen.
15 Antworten
Danke - aber wie finde ich das heraus? Wenn ich den Motor mit Bremsenreiniger bespritze tut sich nicht viel. Kann es am Potentiometer liegen? Die Werkstatt meinte zwar, dass das ok sei aber es ist eines der wenigen Sachen die noch nicht getauscht wurden.