ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Venturi: Verdampfer falsch eingestellt oder Leitung dicht?

Venturi: Verdampfer falsch eingestellt oder Leitung dicht?

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:52

Hallo,

bei meinem Mercedes 190 mit Venturianlage geschieht folgendes: Wenn man auskuppelt geht im Gasbetrieb der Motor aus, man muss also immer leicht Gas geben wenn man an der Ampel steht. Auf der Autobahn fährt er nur bis ca. 100 km/h mit Gas, danach fängt er an zu ruckelt als ob er zu wenig Gas bekommt.

Den Filter hab ich getauscht und auch den Verdampfer auseinandergebaut - der sieht relativ neu und gut aus. Kann man jetzt davon ausgehen, dass es an der Einstellung liegt oder könnte auch die Gasleitung dicht sein oder etwas ganz anderes?

Gruß und Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

Tja, es wurde von mir nicht vorgeschlagen, die Sonde zu tauschen, sondern deren Werte zu messen, damit man beurteilen kann, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, wenn Leistung fehlt bzw wenn der ausgehen will.

Autronic sagt schon mal was, also sehr wahrscheinlich eine geregelte Anlage. Da könnte AL 700 oder AL 720 oder auch AL 800 drauf stehen.

Du könnstest natürlich einfach mal Bilder vom Verbauten im Motorraum machen. Aber ich habe den Eindruck, dass Du nicht selbst dran gehst, dann kann man aus der Ferne auch nicht helfen. Etwas Ahnung musst Du schon mitbringen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das eine geregelte (Stepper in der Gasleitung/-schlauch zum Mischer) oder eine ungeregelte Venturi?

Welche Anlage ist verbaut?

Und haben diese alten Mercedes Motoren nicht diese mechanische KE-Jetronic? Wie wurde das bei der Umrüstung gelöst, mit KE-Stop? Oder hast du noch den Vergaser-Benziner?

Ich würde das Lambdasignal messen, oder wenn möglich, in die Gassoftware schauen.

Bei KE-Jetronik kann das Ganze viele Ursachen haben.

EDIT: Habe mal dein letztes Thema angesehen, auch da hast Du nicht erwähnt, welche Gasanlage verbaut ist und es gab auch keine Rückmeldung. :(

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:06

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. November 2019 um 18:03:18 Uhr:

Ist das eine geregelte (Stepper in der Gasleitung/-schlauch zum Mischer) oder eine ungeregelte Venturi?

Welche Anlage ist verbaut?

Und haben diese alten Mercedes Motoren nicht diese mechanische KE-Jetronic? Wie wurde das bei der Umrüstung gelöst, mit KE-Stop? Oder hast du noch den Vergaser-Benziner?

Hallo,

welche Anlage es genau ist, weiß ich nicht. Im Schein steht etwas von Autronic.

Der 190er von 92 hat schon die KE-Jetronic, ein KE-Stop wurde leider nicht verbaut - was auch schonmal für eine kleine Explosion im Motorraum gesorgt hat.... die Probleme hatte der 190er aber schon vorher.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:09

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. November 2019 um 22:31:09 Uhr:

Ich würde das Lambdasignal messen, oder wenn möglich, in die Gassoftware schauen.

Bei KE-Jetronik kann das Ganze viele Ursachen haben.

EDIT: Habe mal dein letztes Thema angesehen, auch da hast Du nicht erwähnt, welche Gasanlage verbaut ist und es gab auch keine Rückmeldung. :(

Hallo,

die Lambdasonde wurde erneuert, das sollte nicht das Problem sein denn dadurch hat sich gar nichts geändert.

Welche Anlage es genau ist weiß ich immer noch nicht, es steht nur Autronic auf dem Steuergerät und in den Papieren, kein Modellname.

Rückmeldungen werde ich machen, wenn die Lösung gefunden ist, sonst kann ich ja nur schreiben, dass es immer noch nicht läuft.

Gruß

Stefan

Tja, es wurde von mir nicht vorgeschlagen, die Sonde zu tauschen, sondern deren Werte zu messen, damit man beurteilen kann, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, wenn Leistung fehlt bzw wenn der ausgehen will.

Autronic sagt schon mal was, also sehr wahrscheinlich eine geregelte Anlage. Da könnte AL 700 oder AL 720 oder auch AL 800 drauf stehen.

Du könnstest natürlich einfach mal Bilder vom Verbauten im Motorraum machen. Aber ich habe den Eindruck, dass Du nicht selbst dran gehst, dann kann man aus der Ferne auch nicht helfen. Etwas Ahnung musst Du schon mitbringen.

Autronic, kann ja nur eine Mistral sein.

Interface kostet bis 35,-€

Mistral und KE-Jetronik? Geht nicht, oder braucht die keine Einspritzsignale?

Und die Verbindung mit PC zur Autronic AL xxx herzustellen, kann schon mehr als nur ein Krampf sein, habe ich bisher zweimal an fremden Fahrzeugen versucht, aber nie geschafft. Und ich bin gerade auf diesem Gebiet gut ausgestattet mit verschiedenen kabeln und Adaptern, selbst Win XP hat da nicht geholfen. Habe sogar ein Kabel mit RS232 Schnittstelle verwendet.

Hallo...

Doch , ich habe das mal geschafft , der Motor muss auf Gas laufen und dann ist das immernoch zickig.

Das ist aber schon bestimmt 10 Jahre her.

Win XP und 232 Interface.

mfG Rohwi

Hallo nochmal

Als Tip bei allen geregelten Venturis: Die Masse für das Steuergerät muß auf den Bezugspunkt der Lambdasonde , nicht auf Batterieinus.

Grund: Das ausschlaggebende Signal ist 0-0,8V. Wenn ich jetzt die Batteriemasse nehme habe ich auf dem Masseband alleine bestimmt 0,2-0,3 V Spannungsabfall durch die Ladeströme der Lima.

Dann läuft das System nicht mehr richtig.

mfG Rohwi

Wenn es eine Spannungssonde ist. Widerstandssonden sind unempfindlicher, da sie meist zwischen etwas über 0 und etwas unter 5 V hin und her wackeln.

Themenstarteram 30. November 2019 um 8:52

Hab nochmal geschaut: Auf dem Steuergerät steht AL820 /U4.

An die Einstellung einer Venturi trau ich mich wirklich nicht selbst ran. Es muss wohl sehr komplex sein denn alle möglichen Umrüster in meiner Region (Nürnberg) wollen gar nicht an einer Venturianlage arbeiten, also muss ich rund 100 km fahren und dieser Umrüster hat erst in ein paar Wochen einen Termin...

 

An die Einstellung der Venturi sollst Du auch nicht unbedingt ran, man kann die Software relativ einfach bedienen, aber vor allem schön ablesen, was das Lambdasignal macht und was dazu passend oder nicht der Stepper tut. Vielleicht läuft der da ins Regelfenster und es müsste ledilich der Verdampfer eingestellt werden.

Deshalb auch mein Tipp, das Lambdasignal messen, dann kann man auch sehen, ob der einfach zu mager läuft und eine kleine Drehung der Einstellschraube des Verdampfers das Problem bereits behebt.

Mach mal bitte Bilder vom Verdampfer, auf denen man möglichst sehen kann, welcher es ist und ob da Einstellschrauben sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:05

Hab heute gemerkt, dass der 190er auch im Benzinbetrieb von selbst leicht Gas gibt und teilweise auch ruckelt. Ob das jetzt ein seperates Problem ist oder damit zusammenhängt?

Hallo...

Du hast ein Falschluftproblem.

mfG Rohwi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Venturi: Verdampfer falsch eingestellt oder Leitung dicht?