ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Leistungsverlust bei einer Venturi-Analge für LPG

Leistungsverlust bei einer Venturi-Analge für LPG

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:37

Hallo,

ich würde gerne meinen Corsa-B mit C12NZ-Maschine auf LPG umrüsten. Anscheinend wird dafür eine Venturi-anlage verwendet, die mir auch einen Leistungsverlust beschert. Wie hoch ist denn der Leistungsverlust? Was bleibt mir dann noch bei einer 45PS-Maschine?

Vielleicht könnt Ihr mir das auch ein wenig praktischer beschreiben.

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Venturis bescheren durch die Konstruktion einen recht hohen Leistungsverlust.

Der liegt zwischen 10-20%.

Bei dem kleinen Motörchen bleiben da zwischen 35-40PS über.

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:00

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort.

Wie stellt sich der Leistungsverlust in der Praxis dar?

Fangen wir doch mal bei der Höchstgeschwindigkeit an. Wie stark würde die sich denn verändern?

Brauchst ebend dann ca. 2 Sek. mehr auf Hundert und Vmax wird wohl auch um 5-10 Km abnehmen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:49

Hallo,

also würde meine Beschleunigung nachlassen, aber von Beschleunigung kann man bei der Maschine eh nicht sprechen. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist schon interessanter. Zur Zeit ist V_max 145 km/h. Das würde sich dann auf gute 130 reduzieren.

Hält der Motor das denn aus, wenn er auf der Autobahn die ganze Zeit vollgas fahren muss? Ich benutze täglich für 20 km die Autobahn.

Rechnet sich das ganze denn überhaupt noch?

Derzeitig nimmt der Wagen 6,77 l/100km, macht schon mal 8,12 l LPG, macht dann 9,75 l LPG für die Venturi. Das macht dann Kosten von 6.13 €/100km LPG zu 9,40 €/100km Super, also einen Gewinn von 3,27 €/100km. Bei Einbaukosten von 1.900€ beziehungsweise 1.200€ brauche ich gute 58.000 km beziehungsweise knappe 37.000 km, bis sich das ganze rentiert. Oder habe ich mich verrechnet?

Gilt der Leistungsverlust auch für Fahrten mit Super?

9,4l gas sind utopisch für den corsa, ich komme auf 10 liter mit meinem bmw. eher realistisch sind 8,5l , denn der c12nz ist relativ hoch verdichtet und "verwertet" das gas besser.

Venturi Anlagen liegen bei ca. 900 - 1000 Euro und nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Venturis bescheren durch die Konstruktion einen recht hohen Leistungsverlust.

Der liegt zwischen 10-20%.

Bei dem kleinen Motörchen bleiben da zwischen 35-40PS über.

Hallo?

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch!

Das mag vor 20 oder 30 Jahren ohne Regelung so gewesen sein, aber das ist schlicht Unsinn!

Eine ganz geringe Minderleistung ist möglich - aber die liegt auf jeden Fall im Bereich von "merkt man nicht".

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von tabackhuetchen

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort.

Wie stellt sich der Leistungsverlust in der Praxis dar?

Fangen wir doch mal bei der Höchstgeschwindigkeit an. Wie stark würde die sich denn verändern?

Hallo,

um nicht Schäden durch eine evtl. mangelhafte Zündanlage o. ä. zu provozieren, sollte man Vollgas meiden. Das Gas an sich ist zwar keinesfalls motorschädllich, aber der Motor ist gegenüber verstellter Zündung und ähnlichem empfindlicher. Also statt Vollgas bitte nur 3/4 Gas. Statt der möglichen Tacho 160 eben nur noch 140. Das spart auch mächtig Sprit.

Und um es nochmals zu betonen: Ein Leistungsverlust wird NICHT spürbar sein!

Ich fahre selber u. a. einen laut Überzeugung vieler für eine Umrüstung zu schwachen Kleinwagen (Twingo mit 40 kW bzw. 54 PS). Wie gesagt, der läuft und beschleunigt wie immer, da ist absolut kein Unterschied feststellbar. Der einzige Unterschied ist der sehr ruhige Motorlauf - aber das ist bei Gas normal. Der Motor läuft etwas ruhiger und runder, kurz, er läuft besser. Aber der Unterschied ist gering.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von tabackhuetchen

Hallo,

also würde meine Beschleunigung nachlassen, aber von Beschleunigung kann man bei der Maschine eh nicht sprechen. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist schon interessanter. Zur Zeit ist V_max 145 km/h. Das würde sich dann auf gute 130 reduzieren.

Hält der Motor das denn aus, wenn er auf der Autobahn die ganze Zeit vollgas fahren muss? Ich benutze täglich für 20 km die Autobahn.

Rechnet sich das ganze denn überhaupt noch?

Derzeitig nimmt der Wagen 6,77 l/100km, macht schon mal 8,12 l LPG, macht dann 9,75 l LPG für die Venturi. Das macht dann Kosten von 6.13 €/100km LPG zu 9,40 €/100km Super, also einen Gewinn von 3,27 €/100km. Bei Einbaukosten von 1.900€ beziehungsweise 1.200€ brauche ich gute 58.000 km beziehungsweise knappe 37.000 km, bis sich das ganze rentiert. Oder habe ich mich verrechnet?

Gilt der Leistungsverlust auch für Fahrten mit Super?

Hallo,

145 km/h ist auch für einen 45 PS Corsa nicht viel, ein vergleichbarer Polo würde locker 160 km/h schaffen. Aber etwas anderes stimmt schon: Du solltest den Wagen dann ruhig mit "nur" 130 km/h fahren. Das mindert auch den Verbrauch. Die Beschleunigung wird wie immer sein, da merkt man nichts. Bei knapp 7 Litern bisherigem Verbrauch rechne mal 8,5 bis 9 Liter Gasverbrauch. Je nach Gaspreis liegst Du da bei den bei uns geltenden Preisen auf 100 km um rund 4 € günstiger. Bei maximal 1200 € für eine Venturi-Anlage incl. allem Drum und Dran reichen 30.000 km, um die Anlage zu bezahlen. Dank des Mehrwerts des Autos kann man etwa von der Hälfte ausgehen. Fährst Du also pro Monat mindestens 1200 bis 1300 km, dann rechnet sich das bereits, wenn das Auto noch einige Jahre halten wird. Es hängt also vom Zustand und Wert des Corsas ab.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:14

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider war ich gestern unabkömmlich und konnte nicht antworten. Also will ich mich mal durch die Antworten arbeiten...

Ich fasse mal zusammen:

Der Mehrverbrauch ist nicht so schlimm wie von mir berechnet, es werden circa 8,5l LPG veranschlagt. Somit armotisiert sich die Anlage bei circa 30.000km. Das Thema wäre somit abgehakt.

Es gibt zwar einen Leistungsverlust, der wird aber kaum spürbar sein. Also ist die Frage auch erledigt.

Das Vollgas-Thema ist etwas schwierig. Der Corsa hat laut Schein eine Höchstgechwindigkeit von 145km/h. Das finde ich plausibel, mein Polo mit 60 PS schafft laut Schein 155km/h. Man muss halt beachten, das es 2-Ventiler sind. Die haben ihr maximales Drehmoment bei 2.700 und nicht bei 4.000 wie die 4-Ventiler.

Bei den kleinen Motoren ist es ziemlich schwierig, ohne Vollgas 130km/h zu erreichen. Außerdem habe ich auch noch ein paar ordentliche Hügel auf der Autobahnstrecke (Stichword Bielefelder-Berg). Da gehen einem bei 45PS ganz schnell die Optionen aus. Also was kann ich tun, damit ich nicht nach ein paar Monaten einen neuen Motor brauche?

Ich habe auch noch eine neue Frage:

Benötige ich bei meinem Motor Flshlube?

Hallo!

Immer wenn es um Venturi-Anlagen geht, wird durchaus von einem Leistungsverlust gesprochen. Anders die neueren Anlagen, dort werden (auch von Umrüstern) ca. 3% Leistungsverlust angegeben (LPI-Anlagen steigern die Leistung angeblich sogar)!

Die Amortisation nach 30 TKm halte ich für nicht erreichbar, denn es entstehen einige zusätzliche Kosten ... zum Beispiel durch die Wartung der Anlage, deren Eintragung in die Papiere und evtl. Flash-Lube! Zudem startet der Motor auf Benzin ... und je nach Nutzungsprofil ist der Benzinanteil (was die Strecke betrifft) wichtig oder eben nicht! Je weiter Deine Einzelstrecke Dich führt desto unwichtiger sind die ersten 2 Km auf Benzin, fährst Du aber "nur" 20 Km im Stück, so ist dieser Anteil nicht zu vernachlässigen ... kann auf 100 Km schon mal 1l Benzin extra ausmachen! Soviel zu den Kosten!

Ob für den Motor Flash-Lube empfohlen wird!? ... Klick hier!

 

Tschüss

Ps.: Ist ein Häkchen dran, soll es so sein!

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:21

Hallo,

Zitat:

Immer wenn es um Venturi-Anlagen geht, wird durchaus von einem Leistungsverlust gesprochen. Anders die neueren Anlagen, dort werden (auch von Umrüstern) ca. 3% Leistungsverlust angegeben (LPI-Anlagen steigern die Leistung angeblich sogar)!

Okay, also doch wieder ein Leistungsverlust? Also mal Fakten: Wie hoch ist den der Leistungsverlust bei einer Venturi?

Zitat:

Die Amortisation nach 30 TKm halte ich für nicht erreichbar, denn es entstehen einige zusätzliche Kosten ... zum Beispiel durch die Wartung der Anlage, deren Eintragung in die Papiere und evtl. Flash-Lube! Zudem startet der Motor auf Benzin ... und je nach Nutzungsprofil ist der Benzinanteil (was die Strecke betrifft) wichtig oder eben nicht! Je weiter Deine Einzelstrecke Dich führt desto unwichtiger sind die ersten 2 Km auf Benzin, fährst Du aber "nur" 20 Km im Stück, so ist dieser Anteil nicht zu vernachlässigen ... kann auf 100 Km schon mal 1l Benzin extra ausmachen! Soviel zu den Kosten!

Okay, die Eintragung ist nicht der Faktor. Das sind hier circa 15€, also ungefähr 400km. Aber was ist mit den Wartungskosten?

Meine Grundlast (Fahrt zur Arbeit) beträgt 30km pro Weg. Rechnet sich das?

Flaschlube brauche ich laut Deinem Link nicht. Opel im allgemeinen nicht.

 

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von tabackhuetchen

Hallo,

also würde meine Beschleunigung nachlassen, aber von Beschleunigung kann man bei ... 30.000 km, um die Anlage zu bezahlen. Dank des Mehrwerts des Autos kann man etwa von der Hälfte ausgehen. Fährst Du also pro Monat mindestens 1200 bis 1300 km, dann rechnet sich das bereits, wenn das Auto noch einige Jahre halten wird. Es hängt also vom Zustand und Wert des Corsas ab.

Gruß Michael

nein, ein gleicher polo 6n mnit 45 ps rennt nach tacho mit viel anlauf 165 nach navi bleiben da noch 150 übrig. eingetragen sind bei mir 148 vmax.

Hallo ,

ich hätte da keine bedenken wegen Vollgas , wenn die Anlage nicht deutlich zu mager eingestellt ist macht Deinem Motor das nichtsl aus . Man muss bedenken das diese Maschine bei 145 km/h gerade einmal ca. 4500-5000 Umdrehungen macht und nicht bei 6500 im roten Bereich sich zu tode dreht .

Mein Omega läuft fast nur auf Autobahn und wenn es frei ist fahre ich regelmäßig lange Strecken (50-100 km) mit Dauervollgas , das hat ihn auf jetzt mehr als 105000 km auf Autogas noch nicht geschadet .

Wir haben noch einen Astra G Caravan mit 75 PS , der läuft jetzt schon seit 150000 km mit LPG und das ebenfalls bei regelmäßigen langen Vollgasfahrten (wobei diese kleine Maschine dann bei 150 km/h schon am Anschlag läuft) .

Beide Wagen sind allerdings auch eher etwas fetter eingestellt , Mehrverbrauch im Bereich von 20 % .

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Leistungsverlust bei einer Venturi-Analge für LPG