Vento Scheinwerfer
Hallo mich interressiert
gibt es beim vw vento baujahr oder modellabhängig serienmäßig verschiedene scheinwerfer?
oder sind die scheinwerfer eines ventos bj 97 identisch zb. mit denen eines bj 92?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ja, aber nur dem Einkammerscheinwerfer des Golf. Beide haben dann logischerweise auch das gleiche Leuchtmittel (eine H4-Zweifadenlampe).Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Der Vento-Scheinwerfer entspricht dem Golf-Schweinwerfer in puncto Lichtasubeute, Bauform und Montage. 😉Der Zweikammerscheinwerfer des Golf (Serie bei GTI, VR6 und diversen Sondermodellen), bei dem das Abblend- und Fernlicht getrennte Reflektoren haben und wo das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts weiter leuchtet, besitzen dagegen zwei H1-Leuchtmittel pro Scheinwerfer.
Eine Umrüstung von Einkammer- auf Zweikammerscheinwerfer (und umgekehrt) ist m. W. n. ohne Probleme möglich. Man muss nur noch eine Drahtbrücke an der Zentralelektrik hinzufügen bzw. wegnehmen. Näheres dazu findet sich in anderen Threads dieses Forums.
Schönen Gruß
Zumindest bei meinem Auto mit serienmaessigen Zweikammerscheinwerfern, waere das Umruesten auf Einkammerscheinwerfer (wer macht denn sowas?) nicht so einfach. Die Schaltung, dass das Abblendlicht bei Fernlicht weiterbrennt ist dort naemlich nicht ueber "die Bruecke" sondern im Kabelbaum realisiert worden.
*Kommentar hat sich erledigt, ist bereits geschrieben worden*
also ich hab mir nach nem frontschaden, den ich selber gerichtet hab, aufm schrotti einfach mal die einkammerdinger geholt für meinen golf 3......naja ich hab jetzt so scheiss licht und einstellen lassen die sich auch nicht mehr........kann mir da jemand helfen???
Zitat:
Original geschrieben von TooLong1987
also ich hab mir nach nem frontschaden, den ich selber gerichtet hab, aufm schrotti einfach mal die einkammerdinger geholt für meinen golf 3......naja ich hab jetzt so scheiss licht und einstellen lassen die sich auch nicht mehr........kann mir da jemand helfen???
Wie stellst Du dir denn die Hilfe vor?
Ähnliche Themen
nen tipp was ich da machen könnt ausser scheinwerfer tauschen, bevor ich mir stellmotoren hole und es daran doch ned liegt
Zitat:
Zitat:
en tipp was ich da machen könnt ausser scheinwerfer tauschen, bevor ich mir stellmotoren hole und es daran doch ned liegt
Die Frage ist doch: Wo liegt das Problem? Liegt's an
- Scheinwerfereinstellung (dass also eine ausreichende Leuchtweite nicht erreicht wird)
- grottige Leuchtmittel (siehe meinen Fall -> hier (weiter unten))
- verschmutze Streuscheiben (z. Zt. sind meine schon nach einer Fahrt von 20 km total zugesalzt)
- Zustand der Reflektoren (manche Fahrer klagen darüber, wobei meine 15 Jahre alten des Ventos (siehe Sig.) absolut kein Nachlassen erkennen lassen)
- Spannungsversorgung (Stecker, Massepunkte im Motorraum)
oder liegt's vielleicht auch nur am "Vergleichsobjekt" (die Golf IV-Scheinwerfer mit ihren H7-Lampen sind z. B. deutlich heller als die für ihre Zeit recht guten Einkammerscheinwerfer des Golf III mit ihren H4-Lampen)? 😉
Das alles kann ich dir von hier aus nicht sagen und musst du daher jetzt selbst überprüfen.
Viel Erfolg und schönen Gruß
Mein Vento ist heute beim TÜV an zwei defekten Einstellrädern am Scheinwerfer gescheitert. Jetzt habe ich einen Monat Zeit, mir eine Alternative zu überlegen. Die elektrische Verstellung geht noch, das reicht dem TÜV aber nicht...
Was meint ihr:
1) gebrauchte Vento-Scheinwerfer mit dem Risiko, dass deren Versteller auch kaputt sind. Bei den Schrottplätzen in meiner Nähe gibt es keinen einzigen, der noch Vento Scheinwerfer auf Lager hat. Zitat: "Längst alles in Osteuropa"
2) FK Angel Eyes für 118 Euro von eBay
3) DEPO Angel Eyes für 100 Euro
4) Inpro
5) Hella
Mein Problem: Nächstes Jahr verkauf den Wagen eh, will also keine Lösung für die Ewigkeit. Nur habe ich hier sehr viel schlechten über die Qualität der Scheinwerfer von FK und DEPO gehört, außerdem schlechte Kommentare zur Lichtausbeute der inpro Dinger. Hat man das inzwischen besser im griff?
Danke für eure Hilfe!