ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento: Hellere Scheinwerfer

Vento: Hellere Scheinwerfer

Themenstarteram 14. November 2005 um 10:04

Hallo allerseits,

ich fahre einen 93er Vento (siehe Sig.) und würde ihn gerne mit Scheinwerfern versehen, die eine bessere Lichtausbeute beim Abblendlicht haben.

Auf die Idee brachte mich jetzt die dunkle Jahreszeit, weil ich im letzten Winter beinahe einen unbeleuchteten Radfahrer auf der Landstraße mit 120 km/h mitgenommen habe. Da konnte ich gerade nicht mit Fernlicht fahren, weil mir in einigen hundert Metern Entfernung ein anderes Fahrzeug entgegen kam. Plötzlich erkannte ich am rechten Fahrbahnrand schemenhaft eine dunkle Gestalt, zuckte leicht mit dem Lenkrad nach links und war auch schon - husch - vorbei. Mann, war das ein Adrenalinstoß!!! Seitdem fahre ich mit Abblendlicht auf so einer Landstraße auch keine 120 km/h mehr! Damit sieht man einfach nicht weit genug bzw. im Lichtbereich zu wenig.

Ich hatte die H4-Serienscheinwerfer natürlich schon mit Osram-Leuchten mit 160% Lichtleistung versehen, die sind aber im Bereich des Abblendlichts immer noch deutlich dunkler, als z. B. die Serienscheinwerfer des Golf IV mit H7-Leuchten.

Hat jemand hier mit bestimmten Scheinwerfern bei der Lichtleistung gute Erfahrungen gemacht? (Umrüstung auf Golf-Front zwecks Montage der Scheinwerfer in Golf-IV-Art bzw. Nachrüstung irgendwelcher Xenon-Scheinwerfer scheiden aus.)

Danke für jeden Tipp.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Farg mal den Verkäufer nach dem Hersteller, wenns Valeo ist, hast du nichts zu befürchten. Wenns von TaiSengGongDing ltd. ist, würde ich es lassen.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

TaiSengGongDing ltd.

:D;):D

Zitat:

Original geschrieben von krog

Im Golf muss die nichtmals groß gealtert sein, bei den Querschnitten und dem ganzen geleite durch Schalter fällt da eh einige Spannung ab. Stromversorgung fürs Licht mit ausreichenden Querschnitten auf über-Relais-direkt-von-der-Batterie umbauen, war eine meiner ersten Taten am Golf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

kannst du das mal genauer erläutern? Weil vielleicht würde ich das bei mir machen. Wie groß ist der Aufwand für diesen Umbau? Und Kosten (ca.)

Danke

Themenstarteram 23. November 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von krog

Im Golf muss die nichtmals groß gealtert sein, bei den Querschnitten und dem ganzen geleite durch Schalter fällt da eh einige Spannung ab. Stromversorgung fürs Licht mit ausreichenden Querschnitten auf über-Relais-direkt-von-der-Batterie umbauen, war eine meiner ersten Taten am Golf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Hallo krog,

dann laß uns doch bitte einmal an Deinem Wissen teilhaben.

Schönen Gruß

Oh sorry.. hatte das nicht gesehen.

Öhm es braucht 2 (oder 4 wenn man rechtes und linkes Abblend-/Fernlicht auch noch trennen will) KFZ-Relais, ein paar Meter 2,5quadrat Kabel, Isolierte Kabelschuhe, Kästchen.

Abgehend vom Pluspol der Batterie gehts (innerhalb von 30cm) zu einem Kästchen in dem jedes Kabel passend abgesichert wird. Von dort gehts in Richtung Scheinwerfer, auf den Kontakt vom jeweiligen Relais, der durchgeschaltet wird. Nun trennt man an den Zuleitungen zu den Scheinwerfern das Kabel auf (vorher Messen welcher Pin was ist, da Standlicht nicht getrennt wird).

Von den ankommenden Leitungen gehen jeweils Masse und Plus (passend Abblend- oder Fernlicht) auf die Schalteingänge vom Relais. Vom Relaispin der durchschaltet gehts zum Scheinwerferstecker. Anschließend muss noch Masse vom Scheinwerferstecker mit gutem Querschnitt zurück zur Batterie gelegt werden.

Denkt dran, dass ihr da im Motorraum seit... Also bitte sowohl Sicherungen als auch Relais möglichst in einem Kästchen unterbringen und nur isolierte Kabelschuhe/Stecker sowie diese Quetsch-Schmelz-Schrumpf-Verbinder nutzen. Ausserdem müssen die Kästchen/Relais/Sicherungen irgendwo angeschraubt werden (NICHT irgendwo mit Strappsen festmachen) und die Kabel sicher geführt und befestigt werden.

P.S.: hmmpf ob das ohne Bild verständlich ist... Im Prinzip ist das ganz Simpel... Die alten Stromzuleitungen werden als Steuerleitungen für Relais genutzt, die direkt Zuleitungen von der Batterie durchschalten. Nur auf die ordentliche Durchführung ist auf jeden Fall zu achten!

Jetzt wo ich mir das so durchlese, denke ich auch darüber nach, diese Stromleitungen für die Scheinwerfer neu zu ziehen ...

Ich weiß elektrotechnisch auch wie ich das mache, nur scheitert sowas bei mir immer daran, dass ich nicht weiß, wo ich die betreffenden Sache, in dem Fall das Relais und die Sicherungen gescheit befestige ...

Von daher wäre ich für ein Bild sehr dankbar!

MfG

Ja krog up mal ein Bild :).

Was sind das genau für "KfZ-Relais"? Wo bekommt man diese, was kosten sie?

ja genau zeig mal her krog. möchte vielleicht auch umbauen. Mir ist das licht zu schwach ;). Wäre sehr nett!!! Und ne simple zeichnung für die Verlegung der kabel bitte.

*push*

nicht das dieses thema noch in Vergessenheit gerät ;)

Hab dem krog schon ne PN geschrieben ;)

Hoi... Ja kann i ma tun... Allerdings ist hier grad Schneesturm angesagt und da könnt ihr mich nicht rausjagen ;)

Vielleicht hilft das ja schonmal... Sicherungen sind in der nähe vom Kühlmittel-Ausgleichbehälter befestigt. Dort sind noch einige Löcher zum Anschrauben.

Die Relais sind jeweils hinter den Scheinwerfern (sieht man also eh nicht). Loch suchen (ruhig eins, das benutzt wird), Lochband dort befestigen und die Kästchen damit befestigen.

Öhm Kfz-Relais. Naja die typischen 12V 30A Relais (mit Diodenschutzbeschaltung). Z.B. Bei Reichelt "KFZ RELAIS 12V". Dort bekommt man auch isolierte Kabelschuhe und günstig Kabel von der Rolle.

Soo eilig ises ja nich .. aber nicht vergessen ;).

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:10

Ich will jetzt hier keinem davon abraten, denn ich liebäugele auch mit so einer Relaisschaltung, obwohl mir andererseits klar ist, daß eine solche Schaltung die Lebensdauer der Leuchtmittel evtl. verkürzen kann.

Ich hab' da aber noch ein interessantes Statement von Osram zur Lebensdauer ihrer Leuchtmittel gefunden. Es stammt aus einem Brief an ein anderes Forumsmitglied (komplett nachzulesen hier ):

Lebensdauer-Nennwerte Tc

Lampenversion OSRAM-Bestellbezeichnung Lebensdauer

H7....................... 64210.......................................... 550 h

H7....................... Longlife 64210 L...................... 930 h

H7....................... COOL BLUE 64210 CB.......... 200 h

H7....................... SILVERSTAR 64210 SVS...... 220 h

Zitat:

"Selbstverständlich unterliegen die Werte gewissen Schwankungen und sind auch sehr stark abhängig von den Bordnetzen. Zum Beispiel wird eine Spannungserhöhung von 5 % das heißt, wenn die Versorgungsspannung im Fahrzeug 13,9 V beträgt (die Prüfspannung der Lampe ist 13,2 V), die Lebensdauer der Lampe um 50 % reduzieren. Darüber hinaus ist durch die sehr hohe Leuchtkörpertemperatur bei der COOL BLUE und der SILVERSTAR, die Wendel empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen, da bei diesen Lampen die Wendel nahe am Schmelzpunkt von Wolfram betrieben werden muss. ..."

In Erwartung, daß der Schneesturm bei krog bald ein Ende hat ;) einen

Schönen Gruß

Sehr interessantes Thema! Gibt es schon was neues?

Grüße

FaZi23

Hallo krog,

kommen noch Fotos?

Bin ebenfalls sehr interessiert!

Gruß DecentS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento: Hellere Scheinwerfer