Vento AAM 1.8 75PS HOHER VERBAUCH 14 Liter !!!
Was kann man an dem hohen verbauch bei einer AAm Maschine mit 75 PS Automatik machen, was kann defekt sein das er soviel braucht?
Motor und Auto sowie Automatik arbeiten einwandfrei!
Beste Antwort im Thema
Unglaublich brauchbarer Kommentar. Ist es dir entgangen, dass er derzeit dieses Problem hat?
13,5l bei gemischter Fahrweise ist deutlich zuviel. 9-10l stellen bei nicht übermäßigen Ultrakurzstreckenbetrieb die Regel dar.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lionheart55
so wie es sich hier anhört kann der arme direkt den ganzen Motor tauschen und so......bei den Elektrischen Teilen würde ich erstmal die Teile genau durchchecken auf Spannung und so damit du weisst was genau kaputt ist und was nicht.......so ein wildes Tauschen von Teilen kann es doch nciht sein! und bitte hört auf zu erzählen es sei normal, dass der durchscnittsverbrauch im Winter stark steigt . Also mit rund 1 Liter mehrverbrauch ist das ja noch ok aber nicht wenn ein Golf III mit 75 Ps und Automatik 14 LITER schlucken soll!!! Mein GTi verbaucht jetzt um die Zeit auch so um die 9-10 Liter! also bitte bei der Realität bleiben....da ist was kaputt/undicht oder nicht versorgt mit Energie......
PS: thermostat steht bei mir auch offen, das kanns schonmal nicht sein!
Ok, 14 Liter sind bei 75PS schon etwas viel. Aber bei überwiegend kurzen Strecken sind 10 Liter sicher drin. Aber mit Automatik brauchst du sicherlich noch mehr. Also so 10-12 Liter
hi, also ich fahr auch den 1.8 mit Automatik und 75PS. Werksangabe liegt ja schon um die 9,5l/100km ( Drittelmix).
Wenn man nun wirklich nur Kurze Strecken in der Stadt fährt, glaube ich das die 14l schon hinkommen. ich bin bei knapp über 12l aber fahre jeden tag 60km an Arbeitsweg.
Gruß
Starfox_One
mit meinen früheren und nagelneuen Bora Variant Automatik (2,0L/115Ps/4-Gang) hatte ich bei ständigem Kurzstreckenverkehr (bis 5-10Km) selbst im Sommer 14L als Durchschnittsverbrauch. Bei solchen extremen Einsätzen ist dieser Verbrauch bei Automatikfahrzeugen keine Seltenheit.
Hatte bereits mehrere Automatikfahrzeuge. Immer ähnliche Einsatzparameter (Kurzstrecke bis 5Km/Stadtverkehr).
1991er Golf 1/70Ps (3-Gang-Autom.): 12L im Durchschnitt
2001er Smart CDI/41Ps (6-Gang-Autom.): 5L im Durchschnitt
2000er VW Polo 1,4L/60Ps (4-Gang-Autom.): 11L im Durchschnitt
2003er Bora Variant 2,0/115Ps (4-Gang-Autom.): 14L im Durchschnitt
2002er Bora Variant 1,9TDI/100Ps (5-Gang-Autom.): 9,0L im Durchschnitt
2004er MB C220CDI/150Ps (5-Gang-Autom.): 9,5L im Durchschnitt
Selbst mein 1,8er/90Ps/ADZ/Handschalter verbraucht jetzt im Stadtverkehr locker 10-11L. Mit Automatik könnte es dann auch mal 14L sein. Mit 2L-Mehrverbrauch ggü. dem Handschalter liegt man bei Wandlergetrieben an der untersten Grenze. So meine Erfahrungen.
Gruss, AB4
hab selber n AAM 75 PS im Golf 3 und verbrauche im winter bei Kurzstrecke auch locker 10Liter .. ich denke das der AAM im allg ein sehr hohen verbrauch hat, wie ich schon in manchen beiträgen gelesen habe .. Im sommer tendier ich zwischen 9-11 Litern bei 100% Stadtfahrt und ganz normaler Fahrweise !!!
Gruß tom
Ähnliche Themen
also mein Automatik-Golf verbraucht im Winter nicht wirklich viel mehr als im Sommer! der liegt bei 8-9 Liter! 95er Modell mit 140 TKM gelaufen! jeden Tag 30 km zur Arbeit, davon 23 Bundesstrasse.
ich habe momentan auch das gleiche Problem,
habe letzte Woche für 20 Euro getankt für 1,26 EUR und bin nur 114 Km weit gekommen, das ist doch nicht normal...
Fahre ein Golf 3 Automatic mit 75 PS
die einfachste Maßnahme:
Wann habt ihr zuletzt den Reifendruck überprüft ?
dann macht mal 0,2 - 0,3 bar über den empf Druck für max Beladung, dann rollt das Auto schön leicht;
weitere wirkliche Top-Tipps:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
PS: der Spritsparpapst Udo Wollenhaupt empfiehlt gerade bei kalten Motor an der Ampel "Motor aus". Das wäre besser für den Motor . Durch die Anfettung und das Abwaschen des Ölfilms sei der Kaltlaufverschleiß höher als wiederholtes Starten.
Zu dem Thema bei meinem ist es auch so. AAM Automatik 86tkm. Reifendruck Vo/Hi: 2,5/2,3 bar.
Gepäck- und Passagierabteil: komplett leer.
Braucht kombiniert zwischen 13,5 und 14liter bei sehr gediegener Fahrweise.
Zitat:
@Lunzer schrieb am 16. Juni 2015 um 05:50:13 Uhr:
Zu dem Thema bei meinem ist es auch so. AAM Automatik 86tkm. Reifendruck Vo/Hi: 2,5/2,3 bar.
Gepäck- und Passagierabteil: komplett leer.
Braucht kombiniert zwischen 13,5 und 14liter bei sehr gediegener Fahrweise.
Das Thema ist neun (9) Jahre alt, der Vento bestimmt schon zu Coca-Cola Dosen verarbeitet ;D
Unglaublich brauchbarer Kommentar. Ist es dir entgangen, dass er derzeit dieses Problem hat?
13,5l bei gemischter Fahrweise ist deutlich zuviel. 9-10l stellen bei nicht übermäßigen Ultrakurzstreckenbetrieb die Regel dar.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. Juni 2015 um 19:25:31 Uhr:
Unglaublich brauchbarer Kommentar. Ist es dir entgangen, dass er derzeit dieses Problem hat?13,5l bei gemischter Fahrweise ist deutlich zuviel. 9-10l stellen bei nicht übermäßigen Ultrakurzstreckenbetrieb die Regel dar.
Sich über mein Kommentar aufregen, aber selber nur das raus kriegen, was andere bereits vor 9 Jahren geschrieben haben. Welcher Kommentar ist jetzt brauchbarer?
Deinem so wahnsinnig hilfreichen Beitrag fehlte der entscheidende Hinweis, dass solche Verbrauchswerte von 13l/100km bei einem Wandler-AAM zu hoch ist. Stattdessen der wesentlich hilfreichere Verweis darauf, dass das Thema vor 9 Jahren erstellt wurde und irgendwas von Coladosen plappern. Wie konnte ich das bloß nicht erkennen, wie zielführend dieser Kommentar doch ist!
Auch jetzt hast du es nicht für nötig gehalten, brauchbare Quellen zu verlinken:
http://www.motor-talk.de/.../...blem-und-hoher-verbrauch-t2772148.html
www.motor-talk.de/forum/aam-optimieren-fehlersuche-t1729157.html
Und fasel mir nichts von rauskriegen vor, ich kenne diese Autos seit Neuerscheinen und habe mich lange genug mit denen beschäftigt. Ich muss nicht erst Google anschmeißen, um zu wissen, was da normal ist und was nicht.
Wie lächerlich bist du denn? Ich gebe dir gerade mal so viele Informationen über mich, das du höchsten Mutmaßungen über mich anstellen kannst. Wie schön, das du bei fast keinerlei Infos schon in der Lage bist, jemanden zu Verurteilen.