ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen

Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen

Suzuki GSX-R 600
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:40

Hallo Leute, ich möchte gerne an meiner gixxer das Ventilspiel kontrollieren und auch vlt einstellen/lassen. Nur bin ich was Zweirad und vorallem Motor angeht ziemlich vorsichtig. Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber würdet ihr mir empfehlen selber dranzugehen? Oder ist vielleicht jemand hier aus dem Raum Recklinghausen der mir das für entsprechende Vergütung repariert einstellt kontrolliert?

 

Zur einer Werkstatt will ich ungerne und versuche es mal hier auf dem Plattform

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Man kann ein Thema auch durch völlig unpassende Beiträge kaputt reden...

Nein, 50€ brutto mit Rechnung, die beiden haben die Werkstatt als Nebengewerbe nach Feierabend, im Hauptjob arbeiten sie als Kfz- und Zweiradmechaniker Meister.

 

Gruß

Andre

Wer repariert denn für Taschengeld? Dazu kommt der "Kunde" beim schaden auch wieder an. Umsonst setzt sich niemand hin. Erst Recht nicht, wenn man sich nicht kennt. Einem privaten Geld geben ist Schwarzarbeit. Straftat, fertig. Also welche Version? Für lau einem unbekannten oder schwarz?

schon wieder -- Straftat, fertig-- und noch nicht zu deiner beleidigenden, anmaßenden Aussage geäußert ?

Deine Werkstatt geht wohl schlecht würde ich mal vermuten.

Eine Frage ist eine Beleidigung? Da geht wohl mit dir einer schlecht um?!

Ja stimmt, wie hatteste denn die Frage gemeint ??

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:58:26 Uhr:

Wer repariert denn für Taschengeld? Dazu kommt der "Kunde" beim schaden auch wieder an. Umsonst setzt sich niemand hin. Erst Recht nicht, wenn man sich nicht kennt. Einem privaten Geld geben ist Schwarzarbeit. Straftat, fertig. Also welche Version? Für lau einem unbekannten oder schwarz?

Mach dich nicht lächerlich als du es momentan eh schon bist. Es gibt ein frei betrag den jeder in Deutschland ohne jegliche Gewerbe erwirtschaften kann und darf!

Zudem bekommt der von mir kein lohn sondern ein Trinkgeld.

Uups! Die armen Kellner Taxifahrer usw scheisse die müssen ja auch Gewerbe anmelden…

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:14

Kann jemand den papst mal in die Kirche in den Dorf schicken und von dem Thema hier auslassen? Ein dummer Kommentar hat das ganze Thema zerstört wie bei allen Foren einer ist immer dabei….

Was kostet denn Ventilspiel Kontrolle in der Werkstatt? Da bist du mit Taschengeld schnell raus. Das weisst du sicherlich, deswegen suchst du jmd der das für möglichst wenig macht. Um was anderes geht's hier nicht. Entweder hat man in seiner Truppe einen, der sich die Stunden ans Bein bindet, oder man geht zur Werkstatt. Sich hier um die Kosten zu drücken bringt nichts.

Jetzt ist Schluss mit dieser dussligen Neben-Diskussion. Entweder ist man dem TE bei der Lösung seiner Frage behilflich oder lässt die Finger von der Tastatur.

Es ist mir völlig Conchita, ob hier jemand Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung oder Landesverrat wittert. Es gab und Gottseidank gibt auch noch immer Hilfsbereite, die einem Anfänger beim Schraubrn behilflich sind, einfach so und aus Spaß. Auf diese Weise wurde mir schon geholfen, habe ich bestimmte Schraubereien gelernt und so habe ich schon geholfen und Wissen weitergegeben. Einfach so, für ´nen Kaffee und ein Stück Kuchen oder abends nach getaner Arbeit eine Scheibe totes Tier vom Grill und ein-zwei Bier. Wer so etwas nicht erfahren durfte, ist fürwahr eine arme Suppe und hat einen der besonderen Reize des Motorradfahrerseins nie erleben dürfen. Er darf aber dann auch seine schlechte Laune, Gift und Galle auch bei sich behalten

Danke gut geschrieben. der gefällt mir gut von Dir:

Nehmt das Leben nicht so ernst-Ihr kommt ja doch nicht lebend raus.

Zitat:

@nichich schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:01:25 Uhr:

Warum nicht Werkstatt?

Ansonsten, Reparaturhandbuch ? kaufen u. durchlesen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es dir zutraust.

ich hoffe sehr, dass damit das off. "werkstatthandbuch" (service manual) gemeint sein soll .

alles andere á la bucheli, haynes, etc. ist nur unzulänglich. das ist fakt.

zum spiel einstellen an sich

sollte die GSX-R 600 unten liegende shims haben, was sich im moment zwar meiner kenntnis entzieht, aber wahrscheinlich ist,

ist ein einstellen des ventilspiels nur durch die demontage der nockenwelle(n) möglich

und DAS ist KEINE einfache, unkomplizierte aufgabe

von der ich jedem ungeübten und werkzeugtechnisch eher schlecht ausgerüstetem dringend abraten möchte.

ich mache diesen job bei den hayabusa desöfteren und ich kann nur warnen - man kann super schnell mist bauen und danach ist essig mit leistung oder sogar mit dem motor bzw. dessen kopf u. ventilen.

werksatt ist für einen ungeübten auf jeden fall die beste idee !

dabei - ich gehe von der busa aus - beide voll verkleidet - sind alleine für die kontrolle / das nachmessen der ventilspiele (16) runde 2,5 stunden fällig bis die (busa) gixxe voll wieder angezogen an den besitzer geht.

muß ne nockenwelle raus, ne gute 1/2 - 3/4 h dazu

plus noch die kosten für die shims ca. 4-7 €/st je nach werkstatt

alles mal die stundenkosten je nach werkstatt (berlin rd. 100€/h brutto) und man kommt sehr schnell auf um die 400€ an kosten

ne neue ventildeckeldichtung noch nicht gerechnet.

das nenne ich dann kein taschengeld mehr :-(

Jetzt müsste man wissen,wieviel das Motorrad überhaupt gelaufen ist.

Denn die Ventile mit tassenstösseln verstellen sich normalerweise ziemlich langsam.

Also evtl. erstmal nur kontrollieren, was mit etwas Sorgfalt auch in eigenregie machbar ist.

Wenn alles i.O. dann freuen. Wenn nicht, weitersehen.

Wobei, wie bereits jemand schrieb, das freillegen des Zylinderkopfs das aufwendigste sein dürfte.

Ich will mal so sagen - ein WHB (das offizielle, da hat Schleife recht) und GUTES Werkzeug, dazu ein trockenes Plätzchen, wo die Gixxer ausgezogen stehen bleiben kann sind in Kombination mit mittelmäßiger Schrauberkenntnis ausreichend, um das Ventilspiel zu KONTROLLIEREN. In der Regel muss das Spiel auch nicht nachgestellt werden.

Muss es aber doch eingestellt werden, dann sollte man es der Werkstatt überlassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Bei der Gixxe muss die Nockenwelle raus - das übersteigt dann die Kompetenz des gemeinen hHobbyschräubers. Die Komplikationsgefahr (verstellte Steuerzeiten, vermurkste Nockenwellenbank) sind beim Ungeübten eher die Regel als die Ausnahme

Zitat:

@twindance schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:36:45 Uhr:

(...) um das Ventilspiel zu KONTROLLIEREN. In der Regel muss das Spiel auch nicht nachgestellt werden.

(...)

sorry widerspruch.

in reichlich 50% aller fälle musste ich beim einen oder anderen ventilspiel ran und shims tauschen

und ich mach sowas schon seit zig jahren.

ja richtig es kommt natürlich darauf wie der motor gefahren wird, in welchen drehzahlbereichen

z.b. fj 1200 meißtens so um die 3500

die 600er aber kommt bei 3500 kaum über nen maulwurfhügel - schätze sie braucht um die 5-6000 um vernünftig zum losfahren am gas zu hängen und dreht geschätzt bis gute 12-14.000 im max.

und solche motoren "verbrauchen" eher shims, will sagen sie müssen öfters mal das ventilspiel korrigiert bekommen ;-)

zur info

die whb, die ich zur 6er gixxe habe, sagen alle bei 24.000 spiel kontrolle

genau wie auch bei der 1000er bzw. der busa

(nur dass man insbesondere die busa nicht so hoch drehen muß bis sie sich bewegt.
mit meiner aus ´00 kann ich easy mit 1.500/min losfahren - ist aber auch nen drehmo-monster im vergleich)

Die Shims unterliegen keinem Verschleiß und haben auch keinen Einfluß auf die Einstellintervalle.

Einzig das Ventil und dessen Sitz verschleißt und damit wird das Ventilspiel geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen