Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Ventilsensoren

Ventilsensoren

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 12:58

Infos für die Fragerunde betreff Ventilsensoren.

Wäre interessant zu erfahren ob diese technische Neuerung dieselben Leute erfunden haben welche

auch zuständig sind wie gebogen eine Salatgurke oder eine Banane zu sein hat oder aus welcher

psychiatrischen Klinik die sonst entwichen sind.Anders ist so ein Schwachsinn nicht zu erklären.

Habe einen Hyundai i20 (Einfache Ausstattungsvariante).Das heißt ohne LCD Display,aber vermutlich

gleiche Elektronik was das Ventilsensorgeschäft anbelangt.Das heißt ich habe kein Display wo ich im

Fehlerfall eines Rades dessen Position sehe,auch keine Fahrzeugabbildung displaymäßig,wo das entsprechende Rad angezeigt wird.Auch kann ich keinerlei Reset machen auf dem Display wie bei den größeren Ausstattungen,Mercedes,BMW,Audi usw.mit LCD.

Heißt dann für mich und auf Anfrage laut technischer Auskunft von Hyundai,sobald ich ein Rad

auf eine andere Position setze oder wechsle,erhalte ich die gelbe Reifenfehleranzeige auf dem

Kontrollleuchtenfeld.Dann muß ich,da das System die Werte und die Position der Räder einprogrammiert hat und die neuen Positionen der Räder nicht mehr selbstständig erkennt zu meinem Reifenhändler oder am besten gleich zu Hyundai um die Werte gegen teures Geld neu einlesen und programmieren zu lassen,da nicht mal mehr die Einlesegeräte bei meinem Reifenhändler dies geschafft haben.Dies finde ich einen unveschämten Eingriff in das private Autofahrerleben,da ich jetzt keine andere Möglichkeit habe

nach einem Räderwechsel auf eine andere Position und dafür dann bezahlen muß.Des weiteren wird dann

das Thema TÜV noch anstehen.Bekommt das Fahrzeug beim Termin die Plakette,wenn hier die

Reifenkontroll-Leuchte an ist und ich mit diesem Zustand damit fahre bis zum TÜV Termin?

Nach spätestens ca.fünf Jahren verabschieden sich dann in den Rädern nach und nach noch die

in den Sensoren enthaltenen Knopfzellenbatterien,dann sind erneut neue Sensoren anzuschaffen

( Stückpreis € 70.- ) zusätzlich der Rad - und Reifenmontiererei.Der Geldbeutel wiehert jetzt schon.

Grüße von einem verärgerten Autofahrer.

8 Antworten

Hm also das mit der Position ist mir neu, dass Hyundai aber keine Lösung in den Einstiegsausstattungen dafür gefunden hat ist schlecht.

Im Zweifel musst du halt einmal zur Tanke und füllst alle Reifen mit Luft nach, danach sollte die Fehlermeldung bezüglich fehlenden Luftdrucks weg sein. Wenn eine solche Meldung auftaucht sollte man eh alle Reifen kontrollieren.

Das man nicht einfach die Batterie wechseln kann ist ebenso Banane aber guck dir mal die anderen Geräte heutzutage an. Egal ob Handy, E-Zahnbürste oder neuerdings sogar Rauchmelder, man kann fast nirgends die Batterie tauschen. Dabei gibt es sogar eine EU Regel die besagt es soll bei der Konstruktion darauf geachtet werden, dass man die Batterie/Akku tauschen kann.

Zu deiner Beruhigung, bei andere großen Reifenhändlern kostet der Sensor für den i20 "nur" 32€ je Stück und das anlernen ist auch recht günstig.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:26

Hallo,Alitalia

Meldung der Reifenkontroll-Leuchte wegbekommen nach Luftverlust und nachfüllen hat einwandfrei funktioniert.Nach ca.einem Kilometer Fahrt war die Reifenkontroll-Leuchte aus.Dies war oder ist nicht das Problem.Es geht darum,daß das System einen Radwechsel auf eine andere Position nicht mehr selbstständig erkennt und sich selber nicht mehr entsprechend umprogrammiert und ich durch meine niedere Fahrzeugausstattung auch keinerlei Resetmöglichkeit habe.Die Einlesung der Sensorwerte in´s System besteht ja aus den zwei Werten alphanummerischer Wert des Sensors und und die Radposition ( VL VR HL und HR ).Diese zwei Werte werden müßen ja erst ausgelesen werden pro Radposition,sind dann viermal aufgelistet und werden dann über den Plug am Sicherungsfeld eingespielt.Da rein rädermäßig bis zu dieser Einspielung alles funktioniert,also das Programmieren der Sensoren,Auslesen,usw.muß ich jetzt speziell bei Hyundai einen Termin machen für diesen Schwachsinnsärger,da die Geräte bei Euromaster dies für diesen Fall nicht schaffen.Vermutlich hat sich da was aufgehängt in der Systemelektronik des Fahrzeugs und muß jetzt bei Hyundai evt.erst mal ausgelesen,bzw.ein Reset gemacht werden.Ist Dir schon was bekannt zu den TÜV Bedingungen bezüglich dieses Themas?Soll ja demnächst zur Pflicht werden daß ab den Baujahren mit den Sensoren die Reifenkontrollanzeige aus zu sein hat da sonst keine Plakette erteilt,bzw.eine Nachvorführung notwendig ist.

Gruß,BBJS

 

Ich wüsste nicht wo ich mit meiner Style Ausstattung eine Möglichkeit haben soll da irgendetwas zu resetten, ich glaube viel mehr man kann dies grundsätzlich nicht selber beim i20 GB.

Wie soll das Auto denn überhaupt feststellen, ob die bisherigen Vorderreifen jetzt hinten angebracht sind? Wenn es das könnte müsste es das ja automatisch neu zuordnen können. Wahrscheinlich hat sich da echt etwas im System aufgehangen. Da du die Reifen nicht im Hyundai Autohaus gekauft hast darfst du dafür jetzt bei selbigen wahrscheinlich schön für den Fehler bezahlen :-/

Mir wurde gesagt beim TÜV darf die Meldung nicht an sein. Ich hatte nämlich die Idee einfach die Sensoren wegzulassen und auf die Meldung zu pfeifen :D

Ich habe so einen Mist in meinen 45 Jahren Fahrpraxis noch nicht vermisst oder gewünscht sowas gebraucht zu haben.

Mein Kia Rio 06/13 hat es noch nicht und unser Honda CR V 05/13 hat zum Glück ein passives System ohne Sensoren.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 5:16

Du hast recht,zumindest beim i20 GB mit Normaloausstattung ohne LCD Display geht da laut Fachauskunft von Hyundai gar nichts selber mit automatischer Erkennung nach einem Räderwechsel auf andere Position.

Werde es jetzt ebenfalls so machen und mich dieser Abzockerei nicht unterwerfen,daß ich die nächsten drei Jahre (Neufahrzeug)bis zum TÜV mit der leuchtenden Reifenkontroll-Leuchte fahre und meine Räder bis dahin wechsle wie seither und wie es mir paßt und dann vor dem TÜV Termin die kostenpflichtige Einspielung machen lasse.Luftverlust wenn vorhanden erkennt jeder Depp optisch wie seither auch am Reifenwulst,da braucht`s kein so einen Unsinn.Und einen akuten Reifenplatzer auf der Autobahn wenn passiert können diese Sensoren erst recht net verhindern,soviel ist auch klar.

ein Stück schwarzes Klebeband am Tacho über die Leuchte und ruck zuck hat man das Lämpchen auch vergessen. :D

Ich ärgere mich auch gerade über das aktive System an meinem i10 - denn ich brauche auch noch Winterreifen im Herbst

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:25

Gleiche Idee schon gehabt in den vergangenen Tagen und heute morgen ein Stück schwarze Klebefolie auf die Tachoverglasung geklebt.So kann man bis zum TÜV Termin wenigstens ein Stück weit und eine Zeit lang diesen technisch abartigen Irrsinn austricksen.

hm auf die Idee hätte ich mal früher kommen sollen. Meine Inspektion als auch TÜV sind im Sommer und die haben ja die Sensoren :-/

Deine Antwort