ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ventilklappern ????

Ventilklappern ????

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:54

Hallo Ford-Fusionfaher ! habe ich ein Problem ? bei meinen Fusion 1.4 80PS ist folgendes Geräusch nach dem Starten,wenn der Motor kalt ist ,hört es sich an als ob die Ventile geräusche von sich geben würden, wenn ich im stand leicht Gas gebe ,ist ein deutliches Klappern oder Rasseln auszumachen ,sobald der Motor 5minuten läuft bzw. wärmer wird oder ich ca.1km fahre ist es vorbei , in der Werksatt erzählt man mir dies sei in der kalten Jahreszeit und mit dem dan vorhandenen zähen Motoröl normal ,ich weiß nicht was ich glauben soll, es sind ja keine Hydrostössel verbaut , und wenn Ventile zum einstellen sind sollten sie doch nicht Klappern.Wer kennt hier solche Geräusche???? ist es normal ??? ich bitte um rege Teilnahme da ich echt nicht mehr weiter weiß und jeder mir etwas anderes erzählt,nochas zum Fahrzeug habe es im juni neu gekauft und mittlerweile 8000km drauf.Danke für die Rückmeldungen

18 Antworten

Jo und was willst du jetzt wissen ?

Hier erzählt dir doch auch Jeder was anderes ! :D

Ich zb. erzähle dir jetzt das du mal ein 0W40 probieren sollst um dem Problem bei zu kommen !

Machst du das jetzt , oder läßt du dir von nem Anderen erzählen das es nicht nötig ist ? ;)

hat der fusion kein automatisches ventilspiel wo sich selbst korrigiert? das mit dem klappern ist komisch, bei mir in der nachbarschaft steht auch ein fusion un da klappert nix oder rasselt. wenn der motor kalt ist ist. Bei manchen fahrzeugen ist aber ein leichtes klaper und nagelgeräusch zu hören, das aber nach wenigen km weggeht. bei meinwm fiesta ist es aber genau umgekehrt trotz frisch eingestellter ventile ist das auto im kaltzustand selbt bei -graden leise und schnurrt, sobald der motor wärmer ist klappert er ein bisschen. dies kann sich auch kein mensch erklären, auch kein ford mechaniker, nocke, und ventile sind aber in ordnung. Frage an alle hat der Fusion Motor 1.4 80ps den gleichen motor wie Der Fiesta mK6 1.4 80ps?

 

gruß jens

Zitat:

in der Werksatt erzählt man mir dies sei in der kalten Jahreszeit und mit dem dan vorhandenen zähen Motoröl normal

Irgendwie habe ich bei dieser Aussage ein merkwürdiges Gefühl.Wenn das Auto Fabrikneu gekauft wurde sollte ein 5W30 drin sein und damit sollten die Hydros bei den aktuellen Temperaturen höchstens wenige Sekunden hörbar sein.

Die Werkstatt hat nicht zufällig nach 1500-2000km einen Ölwechsel gemacht?Dann hätte ich den verdacht das die D*** ein 10W40 reingekippt haben und dann könnte ich mir durchaus vorstellen das der Motor länger klappert.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:20

Ja es ist ein 5W-30 ÖL drinnen und nochmal zu den Ventilen es sind keine Hydrostössel verbaut sondern unterlegplättchen zum einstellen der Ventile die aber erst nach ca. 100 000km kontrolliert werden.Zum Motor der aktuelle Fiesta hat den gleichen Motor eingebaut.

Ich bleib beim wechsel auf 0W40 , gegen das ist das 5W30 von Ford echt ein Drecksöl !!!

Wurde hier aber schon oft besprochen , hat sich nur leider nicht überall rumgesprochen !

das ist aber auch schwach ein fusion der keine hydros hat??? das kann ich mir eig nicht vorstellen:confused: mir wurde damals auch abgeraten beim ölwechsel 5w30 von ford zu nehmen, aus den gründen das es den meisten motoren nicht gut tut, habe 5w40 von shell drin ist recht gut, besser als das 10w 40 vo meinem vorbesitzer. einer im forum hat mal geschrieben das der aktuelle fiesta hydros besitzt, aber wenn du sagst der motor is gleich wie beim fiesta dann ist da was faul. mhhh 

Ford geht wieder weg von den Hydrostößel und das mit Sicherheit nicht ohne guten Grund !

Komisch,laut Etis ist bei folgenden Motoren kein Ventilspiel zu prüfen

Duratec 16V

Duratec 8V

Duratec-HE

DURATORQ-TDCI

 

und mehr gibts nicht beim Fiesta/Fusion.

Demzufolge sollten diese Motoren noch Hydrostössel haben.

Ausser Ford ist der Meinung das das Ventilspiel erst geprüft werden muß wenn das klappern nicht mehr überhört werden kann.

 

mhh das was sir donald mit den etiketten geschriebn hat hab ich auch in erinnerung, das man beim fusion da nix einstellen muss. werde daraus net schlau @ OHCTuner würd mal gern wissen was du fürn motor und auto hast??

 

lg

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:56

Also laut Werkstatthandbuch sind die Ventile nach 8Jahren oder100.00km zu Prüfen ggf.einzustellen und der Zahnriemen glaube ich nach 160.00km bzw.10Jahren zu wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

mhh das was sir donald mit den etiketten geschriebn hat hab ich auch in erinnerung, das man beim fusion da nix einstellen muss. werde daraus net schlau @ OHCTuner würd mal gern wissen was du fürn motor und auto hast??

 

lg

Den Motor siehst du auf meinem Bild , ist der Cosworth 24 V im Scorpio !

Dem hab ich auch ein 0W40 verpasst , was besseres hat der Motor noch nie bekommen , seitdem mach ich mir keinen Kopf mehr über ein anderes Öl ! ;)

aso cool, ok 0w40 in nem fiesta wäre übertrieben, aber mit 5w40 läuft er auch gut, und bin damit recht zufrieden 

Was heißt hier übertrieben , du kannst das doch nicht am Fiesta festmachen ob dieses Öl zu gut für den ist !

Es gibt kein zu gutes Öl , nur falsches und schlechteres !

am 30. Juni 2008 um 12:30

Kann mir jemand helfen?

Bei meinem Fiesta BJ 1998 klappern alle 1/2 Jahre die Ventile. Nun ist es mal wieder soweit :rolleyes:. Geht zum glück immer über Garantie der Wekstatt. Meine Frage hierzu: Warum bekommt man das nicht in den Griff, und was für Folgen hat das für mich, wenn ich das ignoriere? Kann man dies überhaupt ignorieren? Ansonsten schnurrt das Auto wie ein Kätzchen.

Das Auto ist sehr oft auf Autobahnen aber auch im Stadtgebiet unterwegs.

Bitte viele Antworten. Danke

Deine Antwort