1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ventileinstellung so korrekt?

Ventileinstellung so korrekt?

Ich habe jetzt bei meinem 50 ccm³ 4-Taktmotor, Kymco DJ50s das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre neu eingestellt. Einlass-, sowie Auslassventil auf 0,10 mm.

Zuerst habe ich mir das ganze angeschaut, ich kam mit einem 0.10 bei beiden nicht durch.

Hier ein Video wo ich nicht durch kam
https://www.youtube.com/watch?v=OXlLWs92nOg

und hier mit neuer Einstellung, so korrekt? (mit dem 0,12 kam ich nicht durch, nur mit dem 0,1mm
https://www.youtube.com/watch?v=Gwt4XWb7psA

Am liebsten hätte ich vorher die Zeit festgehalten, wie lange ich benötige um auf 40kmh zu beschleunigen, so kann ich leider nicht direkt vergleichen, ob ich jetzt eine bessere Beschleunigung habe als zuvor.
Wenn ich jetzt ja sage, kann es auch ein Placebo-Effekt sein 😁

Img-20180720-151931
Img-20180720-151924
Img-20180720-152547
+2
Beste Antwort im Thema

@BueTitan ,bei dir habe ich immer mehr das Gefühl das du eine Taschenlampe mit im Bett nimmst um zu sehen ob auch das Licht wirklich aus ist.
Ventile 0,1/0,1 eingestellt richtig,kontrolldrehungen gemacht geprüft Deckel drauf fertig.
Mit dem Öl bei der Lichtmaschine schauen wo es herkam oder kommt.Also Polrad-Abzieher besorgen und dran gehen,besser als nachher Lichtmaschine kaputt.Simmerring kann beim 4T undicht sein ohne das du es merkst an der Leistung,könnte aber eine Erklärung sein das du so wenig Öl noch hattest.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@BueTitan schrieb am 26. Juli 2018 um 23:01:39 Uhr:

Bild 2

wenn ich die Feder mit Kabelbinder nach oben festklemme, soll man Sprit sparen?? Diese info habe aus Youtube

Das ist die Beschleunigerpumpe (wie sie funktioniert sagt dir Google).

Ja, dein Roller verbraucht weniger Sprit, wenn du sie totlegst. Allerdings hast du dann auch ein kleines Beschleunigungsloch (beim Aufreißen des Gashahns).

Du willst das einzige totlegen was dir bei der Beschleunigung beim anfahren hilft.
Wenn du nicht alle 30m stoppen und wieder los musst merkst du den Mehrverbrauch gar nicht.
Viele ich sage immer Rex-Nachbauten haben den Vergaser ohne Beschleunigerpumpe eingebaut und das ist das erste was ich abändere. Aber kannst ja selber ausprobieren.

wie sieht es auf dem ersten bild aus? Suche so ein Kabel was jetzt nicht teuer ist aber bisher noch nix gefunden auf ebay

https://data.motor-talk.de/.../...347982487474-8898581708451976010.jpg

Selber machen?

Ein dickes (6mm² ??) Kabel besorgen und 2 Ringkabelschuhe drancrimpen ist keine Raketenwissenschaft.

Falls doch, hilft nur kaufen. Ebay Suche: china roller kabel anlasser

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 30. Juli 2018 um 19:26:15 Uhr:

Selber machen?

Ein dickes (6mm² ??) Kabel besorgen und 2 Ringkabelschuhe drancrimpen ist keine Raketenwissenschaft.

So wie das aussieht ist bei im sein Anlasser nur ein Kabelschuh.
Kleines Löchlein durch bohren und eine Blechschraube oder Schraube mit Mutter rein und das Ding bleibt fest.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Juli 2018 um 19:47:56 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 30. Juli 2018 um 19:26:15 Uhr:

Selber machen?

So wie das aussieht ist bei im sein Anlasser nur ein Kabelschuh.
Kleines Löchlein durch bohren und eine Blechschraube oder Schraube mit Mutter rein und das Ding bleibt fest.

habe es mit zwei Kabelbindern geschafft und hält bis heute einwandfrei xD

habe jetzt die Ventile erneut eingestellt 0,1 / 0,1 kontrolliert paar Umdrehungen gemacht und passt.

Die Lima habe ich auch abgeschraubt und gereinigt, kann ja mal in paar Wochen schauen ob da wieder ölschmiere haftet.

@kranenburger vielen dank für den Tipp mit dem Polabzieher

Img-20181028-124056
Img-20181028-124229
Img-20181028-131830
+2

Im Laufe der Zeit im Sinne Betriebszeit des Motors wird das Ventilspiel immer kleiner!!! Das zitierte Einarbeiten der Ventile in den Sitz reduziert das Spiel und macht es nicht größer. Eine theoretische „Längung“ hätte im übrigen den gleichen Effekt-so es sie denn gibt. Deshalb war das Kontrollieren des Ventilspieles früher (vor der Einführung der Hydrostößel) ja auch so wichtig, denn ohne Spiel liegt das Ventil nicht mehr am Sitz an und kann so die Wärme nicht abführen und verformt sich bis zum Exodus des Zylinderkopfes.

Späte Erkenntnis nach fast 6 Jahren.

Zitat:

Späte Erkenntnis nach fast 6 Jahren.

m

Stimnt! Aber eben erst durch Zufall gelesen, da ich erst jetzt für‘s Wohnmobil einen solchen Roller habe!

Kein Problem war ja nicht negativ gemeint.

Deine Antwort