Ventileinstellplättchen über 4,25!?
Ich suche ein Ventileinstellplättchen 4,35 das ich auf einen Ventil noch zuviel spiel habe! Laut dbilas gibt es die Plättchen bis 4,5 aber wo????!! beim :-) gibt es die aber nur bis 4,25 könnt ihr weiterhelfen!? Von Renault und Fiat gibts sogar bis 5mm aber die passen nicht! :-(
18 Antworten
Nehme 2 Plättchen um aufs Maß zu kommen. Geht auch.
Ich schau am montag, ob ich plättchen in der grösse hab.
2 Plättchen ?? Jetzt überleg aber nochmal die Sitzen in den Stößeln gerade mal 2mm drin und die kleinsten Plättchen sind glaube ich 3mm das führt wohl unweigerlich zum Motorschaden!
Quatsch! Die kleinsten Plättchen sind 0,25 glaube ich. Da gibt es solch eine Set, da sind sämtliche Plättchen der Größe nach sortiert. Hab ich in der Werkstatt liegen. Da sind sicher mal 15-20 Stück drinnen.
Ähnliche Themen
Ist ähnlich aufgebaut wie ein Schweizer Taschenmesser. Gibt sie aber auch einzeln. Muss meine Aussage von eben korrigieren. Ich mein es gibt sie sogar in 0,05 aber wenn es dich interessiert kann ich morgen nachsehen.
Anbei ein link der diese zeigt.
http://www.kfz-tech.de/Ventileinstellung.htm
Oh nein hast misch völlig falsch verstanden das ist ne Schieblehre! Die Brauch man um das Ventilspiel zu prüfen! Zum einstellen brauch man Ventileinstellplättchen oder auch shims genannt damit bestimmt man den Abstand zwischen Tassenstößel und Nockenwelle
Die von Ford passen... Und ich meine, die hätten beim Endura Motor auch länger mit mechanischem ventilspielausgleich gearbeitet, als es bei Audi der fall war. Also, wenn du ne alte Ford werkstatt in der Nähe hast, da tut nachfragen nicht weh.
Ansonsten - halt mal die augen auf ebay gerichtet. Da gehen immer mal wieder komplette sets aus werkstattauflösungen weg.
Da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Dacht du meinst zu überprüfen des Ventilspiels. Aber klar zum einstellen musst du das passende Plättchen haben!
Ich weis ja nicht aus welchem Material diese sein müssen, aber wäre es nicht evtl eine Überlegung wert sich ein Plättchen mit passendem Maß drehen/anfertigen zu lassen?
hallo
würde eher sowas verwenden
http://www.grumpysperformance.com/lash_caps.jpg
das nennt sich "Lashcaps"
Mfg Kai
Kenn ich hab ich an ein paar Motorrädern so aber am Audi wie soll das funzen ohne Tassenstößel??
Einfach Tassenstößel weg und direkt aufs Ventil ?? Ginge übrigens bei der Spirtnockenwelle garnicht mehr da die versetzt ist damit sich das Plättchen nicht einläuft!
hallo
das kommt unter die tasse als abstandshalter , die tassen werden sich dabei trotzdem noch drehen über den nockenhub
Mfg Kai
Is das nich ziemlich scheisse, wenn man erstmal die nockenwelle ausbauen muss um das ventilspiel einzustellen?
Wo ist denn bitte das problem diese shims zum einstellen zu besorgen? 😕
Ich hab jetzt kein bock ewig viele links zu posten. Gib auf ebay ein "vw ventileinstellplättchen" und staune. Ja, tatsächlich, die vom 4-zylinder passen bei dir auch, auch die aus'm vw bus T2 und T3, auch von Golf 2, scirocco etc...
(zum bleistift http://www.ebay.de/.../130643995664?... )
Gibt's genug.
Und mal ganz davon abgesehen, dass die dinger wahrscheinlich noch bei jeder alteingesessenen werkstatt irgendwo auf'm speicher rumfliegen, also einfach mal den mund aufmachen und fragen!
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Is das nich ziemlich scheisse, wenn man erstmal die nockenwelle ausbauen muss um das ventilspiel einzustellen?
ventilspiel wird ganz normal mit schimms eingestellt, die lashcaps sind nur ne art distancüberbrückung / verlängerung des ventilschaft
da wird nix unter der tasse eingestellt , sondern oberhalb wie orginal
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Is das nich ziemlich scheisse, wenn man erstmal die nockenwelle ausbauen muss um das ventilspiel einzustellen?Wo ist denn bitte das problem diese shims zum einstellen zu besorgen? 😕
Ich hab jetzt kein bock ewig viele links zu posten. Gib auf ebay ein "vw ventileinstellplättchen" und staune. Ja, tatsächlich, die vom 4-zylinder passen bei dir auch, auch die aus'm vw bus T2 und T3, auch von Golf 2, scirocco etc...
(zum bleistift http://www.ebay.de/.../130643995664?... )
Gibt's genug.Und mal ganz davon abgesehen, dass die dinger wahrscheinlich noch bei jeder alteingesessenen werkstatt irgendwo auf'm speicher rumfliegen, also einfach mal den mund aufmachen und fragen!
Ui du bist ein Held wenn ich dass nicht schon alles durch hätte da gibt es die auch nur bis 4,25 und denk mal dran du hast vielleicht viel Ahnung und hast mir auch schon viel weitergeholfen aber der Ton macht die Musik!!
Wenn du noch so viele Adressen dafür hast dann rück raus damit, ich zumindest habe keine gefunden die Einstellplättchen mit 4,35 haben für VAG