ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventildeckeldichtung wechseln

Ventildeckeldichtung wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:09

hossa bei mir sifft es aus der VDD. habe mir ebend die dichtung gekauft und da ich nich wußte ob ich ne plastik oder kork dichtung drinn habe . habe ich gleich beide gekauft...

nun zu meiner frage. muss ich irgendwas beachten wenn ich den vd runter nehme ? kommt mir da dann öl entgegen ? mit welchem drehmoment soll ich die schrauben anziehen ?

danke für die hilfe

mfg smoky

Ähnliche Themen
26 Antworten

schrauben

 

hi!

nein passiert nix.schraube los deckel runter,alle dichtflächen etc sauber machen,wieder drauf,schrauben rein,über kreuz anziehen und zwar handfest und gut..

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:11

roger danke dir :)

korkdichtung

 

hi!

wichtig bei der korkdichtung,schrauben nicht zu fest ziehen...

8-12Nm sind glaub Werkstattvorgabe, also wirklich wenig!!

Hallo,

wenn du die Korkdichtung haben solltest, dann alle Reste vorsichtig entfernen. Korkreste haben nämlich auf der Nockenwelle nix verloren! ;)

Die Schrauben werden laut Etzold mit 8 Nm angezogen. Das ist nich mal "handwarm". ;)

Grüße, Holger

Edit:

Verdammt, war ich zu langsam beim Nachschlagen ;)

am 23. Februar 2006 um 19:40

Ventildeckeldichtung ist doch beim X12XE (oder bei sonst irgendeinem) diese schwarze Plastikdichtung die man relativ weit oben am Motor sieht (da sind so Torxschrauben ganz oben dranne) und da wo das Zündmodul drinsteckt oder??

Was ist dann eigentlich die Zylinderkopfdichtung...hab davon schon oft gehört und auch geschrieben (oft gut geraten :D) aber wo die genau sitzt kann ich bis heute nicht sagen...woran erkenne ich dann ob die sifft? Ich kann mir die Lage irgendwie nicht vorstellen wo die sitzt...

Bei dem schwarzen Ding sprichst du jetzt aber nicht von der Zündkerzenabdeckung oder? Also net das Ding wo Ecotec draufsteht?

am 23. Februar 2006 um 19:48

Nein ich meine nicht dieses Ecotec Plastikteil, darunter befindet sich ja das Zündmodul und darunter die Kerzen, aber im Prinzip meine ich diesen Deckel der halt oben draufgeschraubt ist, also das massive Aluteil, und darunter ist ja ne Dichtung die zwischen dem oberen Teil und dem restlichen Motorblock ist...VDD?

Jo, das Obere Teil ist der Ventildeckel, darunter logischerweise VDD. Dann kommt der Schädel, darunter die Kopfdichtung und dann der eigentliche Block mit Kurbelwelle und sonem Krams.

jo ich glaube du meinst schon die VDD... Die ZKD is dann noch weiter unten... Kann man schwer beschreiben wie die aussieht...

Aber die sitz halt unter dem Zylinderkopf...und über dem eigentlichen Motorblock...

X

Edit: Fate war mal wieder schneller ;-)

am 23. Februar 2006 um 19:55

Achso also kann ich mir das folgendermaßen vorstellen:

Alukopf

---------

VDD

---------

Mittelteil

---------

ZKD

---------

unterer Teil

??

Oben sitzen ja die Nocken, das hab ich schonma gesehen als ich den Öldeckel aufgemacht hab...ist sehr spannend das beim laufenden Motor zu tun :D

Da das Ding Ventildeckeldichtung heißt werden ja da irgendwo Ventile sein oder? Da ja mein Corsi sich manchmal wie ein Diesel anhört, würd ich irgendwann mal gerne die Stössel wechseln (natürlich mit Hilfe) Wo findet man die dann?

Die Nocken sitzen eigentlich im Kopf, die siehste aber logischerweise wenn du den Ventildeckel runternimmst. Ventile sind noch Stück unter den Nocken, dazwischen hocken die Hydros.

am 23. Februar 2006 um 20:04

Also muss man für Ventile oder Hydrostössel tauschen die Nocken abbauen?

(Lernstunde mit Onkel Fate :D)

Evtl. gehts mit Fummelei auch ohne Nockenausbau, weiss ich net, aber an sich sollten die draussen sein jo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventildeckeldichtung wechseln