Ventildeckel, wie viel Anzugsdrehmoment?
Hallo,
Als ich letztens den Ölwechsel (bei 130'000 km) gemacht habe, ist mir aufgefallen das die 3. Kerze halb mit Öl bedeckt war und die 4. komplett.
Ich vermute jetzt das es an der Ventildeckeldichtung liegt. Ist ja keine grosse Sache die zu wechseln, aber wie stark muss ich die Schrauben danach festziehn? Hat jemand ne Tabelle mit den Werten in Nm?
Und wenn ich gleich dort dran bin, wie sieht die beheizte Entlüftung für das Kurbelgehäuse aus? Ich vermute nämlich das die nicht drin ist...habe zwar ne Standheizung drin, aber wäre wohl trotzdem besser wenn die Entlüfung drin wär...
Danke euch
26 Antworten
Hallo,
ich denke ein anderes sollte auch dichten aber wie heißt es: Versuch macht klug .
MFG 1781 ccm
Ja so ist es.
Ich weiss noch nicht wann ich Zeit und Lust dazu hab, aber ein Feedback gibts natürlich.
Danke und Gruss
Taigaff
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
ich denke ein anderes sollte auch dichten aber wie heißt es: Versuch macht klug .MFG 1781 ccm
Zitat:
Versuch macht klug.
Und dann gibt es noch einen Spruch:
Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!🙄
Hallo @ 1781ccm u natürlich alle anderen.
Ich habe den AUC 1.0 MPI Motor in meinem Lupo (bj 5/2003) würde gern die Ventildeckel Dichtung ersetzen und wollte fragen ob mir jemand das anzugsdrehmoment nennen könnte.
Gruß habli1981
Dichtmasse.
Dir ist aber klar das der Zahnriemen runter muss, Simmering von der Nockenwelle sollte auch neu.
Da der Ventildeckel sozusagen die obere Hälfte von den Nockenwellenlagern ist, baust du quasi einmal die Nockenwelle aus.
Da sollte man schon wissen was man tut.
Oh ha! Danke für die Info!!
Hab den Wagen erst gekauft und es wurde die kopfdichtung mit zahnriemen u co neu gemacht. Leider ölt er irgendwo am ventildeckel an der Seite von zahnriemen. Werde dann mal nur vorsichtig prüfen ob das Anzugsmoment stimmt. Wenn das passt muss ich nen befreundeten Fachmann dran lassen. Das ist mir sonst zu heiss.
Hab nun mal alles um dem zahnriemen herum von oben mit bremsenreiniger sauber gemacht und die Schrauben etwas nachgezogen bin gespannt ob es das war. Danke für deine hilfe
Zitat:
6Nm + 90° neue Schrauben verwenden.
Und an die richtige Reihenfolge denken.
Welche Dichtmasse braucht man für den AUC Motor?