ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ventildeckel; Schraube abgebrochen u. Ölverlust

Ventildeckel; Schraube abgebrochen u. Ölverlust

Toyota Yaris P2 Verso
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:28

Liebe Leute,

ich brauche einen Rat.

Hatte vor gut 4 Wochen tropfenweise Ölverlust unterm Auto festgestellt u. bin zur Werkstatt des Vertrauens mit dem Ergebnis, dass die Gewindeschraube am Ventildeckel hinten rechts ziemlich ungünstig abgebrochen ist, was wohl die Ölsupperei erklärt.

Kostenvoranschlag sprengt den Restwert des Verso, da genau an der Stelle kein Platz zum Bohren sei u. eine entsprechende Spezialfirma beauftragt werden müsste (Ausbohren, Gewinde schneiden, PiPaPo).

Kurz: Viel zuviel Aufwand, viel zu teuer.

Lösungsversuch: Deckel ab, Dichtung u. Co gesäubert, Silikon zur besseren Abdichtung rein.

Ergebnis: immernoch undicht.

Was mir spanisch vorkam war, dass ich direkt nach dem Abdichten u. kurzem Antrocknen nach Hause fahren durfte, mit den Worten "Bitte über Nacht abtrocknen lasen."

Jmd eine Idee?

Der Wagen ist an sich iO, wäre schade, wenn DAS jetzt der Grund sein sollte weshalb der nicht noch al durch den TÜV geht...

Viele Grüße u. danke schonmal!

Ventildeckel h.r.
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor dem TÜV eine gute Motorwäsche, dann finden die auch kein Öl.

Weshalb sollte man da schlecht rankommen, schaut doch ganz übersichtlich aus.

Normal reißt eine Schraube am Kopf weg und es bleibt oft ein Überstand über der Fläche stehen, den man mit einer Zange fassen kann.Solche Sachen sind Alltagsgeschäft in Werkstätten und bedürfen normal keines Spezialisten.

Mit Drehmomentschlüssel wâre es sicher nicht passiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 6:57

Zitat:

Vor dem TÜV eine gute Motorwäsche, dann finden die auch kein Öl.

Danke, aber ich würd mein Auto auf Dauer auch gern wieder ohne Pappe unterm Motor abstellen können.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:02

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:47:14 Uhr:

Weshalb sollte man da schlecht rankommen, schaut doch ganz übersichtlich aus.

Normal reißt eine Schraube am Kopf weg und es bleibt oft ein Überstand über der Fläche stehen, den man mit einer Zange fassen kann.Solche Sachen sind Alltagsgeschäft in Werkstätten und bedürfen normal keines Spezialisten.

Mit Drehmomentschlüssel wâre es sicher nicht passiert.

Danke erstmal.

Es war die Rede von nem Bohraufsatz, der da eben inkl Maschine nicht hinpasst. Ohne Aufsatz u. in Folge schiefem bohren könne man das ganze gleich sein lassen, ist mir gesagt worden.

Ich weiß nicht, welche Funktion der zu sehende Schlauch hat, der da ua über der Schraube im Weg hängt? Warum man den bspw nicht demontieren kann um Platz zu haben, ist mir zB auch n Rätsel. Aber ich bin eben nicht vom Fach...

Das ist ein Kühlwasserschlauch, den nach Ablassen von einigen Liter. Kühlmittel leicht abziehen könnte.

Klarer Fall von zweite Werkstattmeinung einholen - würde da mal zu einem Spezialbetrieb für Motorüberholungen fahren - die machen sowas häufiger als die Markenwerkstatt.

Hi

das ausbohren einer Schraube ist schon ein wenig kitzlig, vor allem wenn das Material außenrum alles viel weicher ist das die Schraube ( Alu und/oder Guss) dann muss man da schon sehr exakt arbeiten war im Motorraum immer schwierig ist.

Kriegt man durch die Öse link neben der Problemstelle eine Schraube durch und eine Mutter unten gegengehalten?

Dann würde ich persönlich mir da wohl etwas basteln das man an dieser Öse befestigt und gleichzeitig den Ventildeckel auf die Dichtfläche drückt. Ist jetzt aber auch nix was man ohne Werkzeugmaschinen so einfach hin bekommt.

Die Methode mit Silikon, oder einem Hochwertigeren Dichtstoff kann funktionieren aber nur wenn man das austrocknen lässt bevor man den Motor startet.

Frei Hand ausbohren geht auch Chance 50/50 vielleicht etwas besser mit jemand der das schon öfter gemacht hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:01

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:51:32 Uhr:

 

Zitat:

Kriegt man durch die Öse link neben der Problemstelle eine Schraube durch und eine Mutter unten gegengehalten?

Dann würde ich persönlich mir da wohl etwas basteln das man an dieser Öse befestigt und gleichzeitig den Ventildeckel auf die Dichtfläche drückt. Ist jetzt aber auch nix was man ohne Werkzeugmaschinen so einfach hin bekommt.

Mega Idee, die werd ich nachher beim Zweitmeinung einholen mal anbringen, danke. :)

Zitat:

Die Methode mit Silikon, oder einem Hochwertigeren Dichtstoff kann funktionieren aber nur wenn man das austrocknen lässt bevor man den Motor startet.

Das dachte ich mir schon... fail.

 

Denke auch, gutes Dichtmittel mit auftragen, die andren Schrauben drücken den Deckel ja trotzdem zu. Kann man vl eine Selbstschneideschraube reinwurschtln? So wie einen Blechtreiber, das Loch sieht paar mm tief aus, das wäre mein Ansatz es retten zu können.

Einen Bastler mit Hirn brauchst du da. Sollte eher nix ausser bissl arbeit kosten meiner Meinung.

Auf die schnelle ohne länger suchen..

https://www.bossard.com/.../

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:37

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:16:49 Uhr:

Denke auch, gutes Dichtmittel mit auftragen, die andren Schrauben drücken den Deckel ja trotzdem zu. Kann man vl eine Selbstschneideschraube reinwurschtln? So wie einen Blechtreiber, das Loch sieht paar mm tief aus, das wäre mein Ansatz es retten zu können.

Einen Bastler mit Hirn brauchst du da. Sollte eher nix ausser bissl arbeit kosten meiner Meinung.

Auf die schnelle ohne länger suchen..

https://www.bossard.com/.../

Danke auch dir!

... das klingt doch nach was. Ich denk mir schon die ganze Zeit, dass s das doch echt nicht sein kann; eine olle Schraube u. so'n riesiger bastler./finanzieller Aufwand? ... ;)

aus welcher ecke kommst du ?

Loch messen und Kontakt mit so einer Firma aufnehmen welche Selbtschneidschraube in Frage kommt?

Möglich dass man den Ventildeckel etwas aufbohren muss (weil die neue Schraube ev größeren Durchemesser hat), das ist aber eine Kleinigkeit.

Zitat:

@tom535i schrieb am 7. Oktober 2022 um 06:35:20 Uhr:

Loch messen und Kontakt mit so einer Firma aufnehmen welche Selbtschneidschraube in Frage kommt?

Möglich dass man den Ventildeckel etwas aufbohren muss (weil die neue Schraube ev größeren Durchemesser hat), das ist aber eine Kleinigkeit.

Wo willst du denn da eine Selbstschneidende Schraube reindrehen? Oben im Ventildeckel bringt das genau nix. und unten im Kopf steckt die Schraube drin, da drehst du keine Schraube rein ohne Vorzubohren.

Und genau das Bohren ist doch das Problem weil der Bohrer in den relativ harten Material der alten Schraube sehr leicht verläuft. Das Alu des Ventildeckel bietet dem Bohrer auch wenig Führung.

Das alles frei Hand mit ne Handbohrmaschine in Motorraum-> schwierig.

Natürlich gibt es Maschinen die sich entsprechend ausrichten, und befestigen lassen aber dafür braucht man eben Platz und solche Maschinen sind auch nicht billig das lassen sich die Firmen eben bezahlen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 10:04

Zitat:

[

Wo willst du denn da eine Selbstschneidende Schraube reindrehen? Oben im Ventildeckel bringt das genau nix. und unten im Kopf steckt die Schraube drin, da drehst du keine Schraube rein ohne Vorzubohren.

Und genau das Bohren ist doch das Problem weil der Bohrer in den relativ harten Material der alten Schraube sehr leicht verläuft. Das Alu des Ventildeckel bietet dem Bohrer auch wenig Führung.

Das alles frei Hand mit ne Handbohrmaschine in Motorraum-> schwierig.

Natürlich gibt es Maschinen die sich entsprechend ausrichten, und befestigen lassen aber dafür braucht man eben Platz und solche Maschinen sind auch nicht billig das lassen sich die Firmen eben bezahlen.

Das ist so ziemlich der Punkt.

Zweitmeinung einer Werkstatt für Motorüberholung:

Sowohl kein Platz zum Bohren als auch nicht zu empfehlen, Abrutschgefahr zu hoch.

Mutter drauf schweißen geht auch nicht, da Schraube plan abgebrochen, kein Überstand.

Tja... Glück muss man haben.

Was haltet ihr von der Idee da irgendwas zu klemmen? Wie auch immer das konkret aussehen kann...

Ich weiß nicht, ob ich dabei das freie Loch links nutzen würde; hätte irgendwie Sorge, dass der diagonale Zug irgendne Auswirkung auf die restlichen Schrauben hat (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ventildeckel; Schraube abgebrochen u. Ölverlust