Ventiel Deckel hat riss. Undicht
Hi. Habe meinen Motor B5234t3 revidieren lassen. Jetzt ist das Problem das es beim montieren von der zylinderkopfhaube Spannungs Risse gab. Warum auch immer . Aber öl läuft raus. Und darf nachfragen ob es einer schweisen kann traut sich keiner ran hab ihr eine die wo ich so einen Deckel bekommen könnte. Im netzt gibt es nichts außer einen in den USA. Nr. Ist 1001671 PO4 3340 3.3 das steht drauf . Möchte meinen elch noch lange fahren aber so geht's gerade nicht wäre toll wenn hier einer ist der weiterhelfen kann. Grüssle
27 Antworten
Wenn der Deckel verzogen ist kommen die Folgeschäden unter umständen erst später, dann wird es aber richtig doof.
Würde in jedem Fall vorher checken ob der Deckel verzogen wurde. ( ist mMn ziemlich sicher der Fall! )
Schade, aber wer macht denn so was ohne Wekrzeug. Kostet doch nix. Runter nehmen bei ein wenig Vorsicht und Fingespitzengefühl...na ok. Wenn man sich dann jedoch das Teil anschaut, bei der Größe und Funktion...da sollte man auf "Nummer Sicher" gehen. So jedenfalls meine Meinung dazu. Leider ist der Schaden jetzt gesetzt.
Wie wurden ohne Werkzeug die Steuerzeiten überhaupt eingestellt?
Auch das wäre nach einigen Ergrübelungen ein Grund für den Werkzeugeinsatz.
Ähnliche Themen
Vielleicht muss man das nicht schweißen.
Wenn der Deckel plan ist (unbedingt prüfen!) kann man die Risse eventuell mit Kaltmetall abdichten.
Habe ich vor vielen Jahren mal bei der Ölpumpe meines damaligen Mopeds gemacht und das hat funktioniert.
Zitat:
@scutyde schrieb am 3. Februar 2025 um 11:24:05 Uhr:
Nein, weil die ab Werk gebohrt werden und die Löcher "gepaart" sind. Deckel und Kopf gehören immer zusammen.
Risse beim Zussamen- bzw- Ausbau kommen fast immer wenn man nicht das Speziallwerkzeug nutzt und dann brechen Teile ab.
Hallo Cristian, das ist sehr interessant und für mich neu. Das heisst also;
1) wenn eine Zylinderkopfhaube herunterfällt und kaputt geht brauch man auch einen neuen Zylinderkopf.
2) ich brauche zwingend das Werkzeug welches die Nockenwellen an der Haube fixiert und gleichmässiges Abschrauben über Kreuz und späteres anschrauben über Kreuz reicht nicht?
Lieben Gruss Roland
MOTOR EISNTELLWERKZEUG ZAHNRIEMEN WERKZEUG FÜR VOLVO S40 S60 S470 S80 XC70 V90
Schau mal in der Bucht
Gruß
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 3. Februar 2025 um 22:20:30 Uhr:
Zitat:
@scutyde schrieb am 3. Februar 2025 um 11:24:05 Uhr:
Nein, weil die ab Werk gebohrt werden und die Löcher "gepaart" sind. Deckel und Kopf gehören immer zusammen.
Risse beim Zussamen- bzw- Ausbau kommen fast immer wenn man nicht das Speziallwerkzeug nutzt und dann brechen Teile ab.Hallo Cristian, das ist sehr interessant und für mich neu. Das heisst also;
1) wenn eine Zylinderkopfhaube herunterfällt und kaputt geht brauch man auch einen neuen Zylinderkopf.
2) ich brauche zwingend das Werkzeug welches die Nockenwellen an der Haube fixiert und gleichmässiges Abschrauben über Kreuz und späteres anschrauben über Kreuz reicht nicht?
Lieben Gruss Roland
Hallo Roland,
1) richtig, dann ist der Kopf hin und du brauchst einen kompletten. Nockenwellen können bleiben.
2) es geht sicher auch ohne Werkzeug, zumal dieser Koffer bei eBay nicht das passende Teil für die 10V Motoren hat für vorne, ABER ich kann nur dazu raten den zu nehmen eben um sicher zu gehen das man nichts verkantet und im schlimmsten Fall abbricht. Das Werkzeug brauchst du aber zum richtigen Einstellen der Steuerzeiten sonst wird das nur nach "Augenmaß" gemacht. Vor allem bei den späteren Motoren mit Variablen Nockenwellenverstellung kommst du ohne nicht mehr weiter.
Ich habe mit so einem billigen Koffer schlechte Erfahrungen gemacht, da war die hintere Arretierung um ein Zahn versetzt (hatte mal von Gerhard das original ausgeliehen und verglichen). Ich habe mir von BGS den Koffer geholt der ist definitiv wertiger.
Gruß
Cristian
Da hat scuty eindeutig Recht. Ich habe die Bohrungen für die Nockenwellen bei meinem Werkzeug nacharbeiten müssen. Die Passungen waren nicht ok.
Hat's denn nach der Nacharbeitung gepasst?
Zitat:
Ich habe mit so einem billigen Koffer schlechte Erfahrungen gemacht, da war die hintere Arretierung um ein Zahn versetzt (hatte mal von Gerhard das original ausgeliehen und verglichen). Ich habe mir von BGS den Koffer geholt der ist definitiv wertiger.
Gruß
Cristian
Hallo Cristian, dann kaufe ich mir das BGS Set und sende das andere zurück. Kannst du mir noch ein Set für die Ventilschaftdichtungen empfehlen?
Auf ebay war halt noch ein Kopf mit 20 Hydros und Nockenwellen, aber ohne Haube. Den hab ich mir gekauft. Nutzt mich also im Fall der Gälle nicht viel.
Lieben Gruss Roland
@ploecki Die Bohrungen waren zu klein und ich habe die ein wenig mit einem Werkzeug aufgerieben...kein Akt.
Da kannst nix machen außer einmal in die Vollen zu gehen bzw. Diejenigen die das zu verantworten haben. Ventildeckel hin —> Kopf und Deckel in die Tonne.
Das wird leider ein teurer Spaß werden - für die Anderen.