Venga 1,6 CVVT LPG

Kia Venga 1 (YN)

Hallo,
seit Juli fahre ich einen Kia Venga 1,6 CVVT Automatik und beabsichtige, ihn auf LPG umzurüsten. Mein Kia-Händler bot mir alternativ an, ihn für ca 2200 € mit einer FEMITEC LPG Anlage auszurüsten. Natürlich mit eingeschränkter Garantie auf den Motor. Die 3100 € für einen Umbau mit einer Anlage von ECOENGINES erscheinen mir zu teuer. Hat hier jemand schon echte Langzeiterfahrungen mit LPG bei diesem Fahrzeug sammeln können?

19 Antworten

Hallo,
Hab mir neuerdings einen Venga zugelegt.
Spiele mit dem Gedanken diesen umzurüsten.
Nun greife ich das vier Jahre altes Thema auf.
Gibt es nun pro und contra Argumente?

In jedemfall nur mit sequenziellem elektronischen Ventilschtzsystem (SI Valveprotector) weil der Motor nicht Gasfest ist!

MfG

Hallo Galetto44,
grundsätzlich ist die Steuerbefeiung von LPG entscheidend. Wie lange ist LPG noch billiger als Benzin. Bitte ins Unternet schauen. Man sollte das Auto auch mindestens 5 Jahre fahren, damit sich die Ausgabe amortisiert. Lieber mehr Geld ausgeben, und über KIA die Umrüstung machen lassen, damit man die KIA Garantie nicht verliert. 20000 KM sollte man schon im Jahr fahren. Ich habe von KIA umrüsten lassen und 2900 € für ein Lovato System bezahlt. Hat sich gelohnt. Bis jetzt alles ok. Man sollte aber kein schlechtes Autogas tanken. Deshalb hatte ich im Anfang Aussetzer, deren Ursache man nicht finden konnte. Bei gutem Gas verschwanden die Aussetzer. In Deutschland ist das Gas in der Regel gut.
Misiek

Danke für ausführliche Antwort.
Die Steuerbegünstigung lief ja bis 2018.
Mein venga ist ja schon aus der Garantie raus.
Frage ist Umrüstung ja/nein und lovato oder brc