v 6 anschauen, kaufen oder lieber sein lassen

Opel Vectra B

Ich geh Nächte Woche nen v 6 2.6 Liter Vectra von einem Kollegen anschauen, ist ein Kombi mit AHK Xenon Leder Automatik Sitzheizung usw, von 2000 Zulassung, hat noch 1.5 Jahre TÜV, soweit laut meinem Kollegen ist der Wagen Technisch in Ordnung, neuer Auspuff, rosttechnisch hat er gemeint in Ordnung, einzig was nicht funktioniert ist die Klimaanlage, obwohl frisch befüllt, wann der Zahnriemen gemacht wurde keine Ahnung, hoffe er hat dazu irgendwelche Unterlagen, der soll ca 140000 gelaufen sein, und ca 2000€ Kosten, mal ne Frage, wenn der Gut ist soll ich mir den Kaufen?! Hab eigentlich schon Autos, aber so einen v 6 Facelift mit Voller Hütte in gutem Zustand ist halt was feines, auf was. Soll ich eigentlich alles schauen?! Zahnriemen Rost ist klar, Gibt's da spezielle Sachen beim Vectra wo man besonders Schauen soll?! Und wenn alles passt zuschlagen oder?! Bei mobile.de sind die Dinger im guten Zustand sauteuer

28 Antworten

Also ist doch kein V 6 sondern ein 2.2 mit 144 ps, weiß garnicht ob das besser ist als der v 6 , wollte halt den V 6 haben, aber als ich den FZ gesehen habe war das ein 2.2 Motor, aber Leder Xenon, also wie beschrieben, Rost hat er , aber halt oberflächlich Nichts durchgerostet, von unten scheint er laut Besitzer top zu sein, was meint ihr ? Preislich soll er doch nur 1000€ Kosten da es sich rausgestellt hat das es ein 4 Zylinder ist
Durch den letzten TÜV ist er ohne Mängel gekommen

2.2 ist beim Vectra mit Kette. Da gabs über die Jahre diverse verbesserte Varianten von. Sollte am besten mit Nachweis schon mal gemacht worden sein. Ansonsten würde ich das einkalkulieren.
Ist auch kein Rennwagen, Klima defekt, dazu 25 Jahre alt, da kann jeden Tag alles passieren.

Ja stimmt, beim V6 ist Zahnriemen, er hat ja zu mir gesagt das es ein v 6 ist, im Nachhinein ist das nur der 2.2,
Solange die Kette nicht Rasselt sehe ich da keine Probleme, und TÜV hat er nur 7 Monate übrig, Klima defekt, ( die würde ich auch so lassen)wahrscheinlich was größeres, dann Pixelfehler bzw dunkles Display bei der Klimaautomatik, das soll ja auch nicht der Hauptwagen werden, hab ja schon einen, aber der 2.2 ist robuster und besser als der 2.6 oder? Säuft auch nicht so viel

Sieben Monate ist nicht viel, zumindest wenn das noch 2000€ kosten soll… finde ich jedenfalls.

Pixelfehler oder Licht aus.? Licht aus heißt drei Glühlampen tauschen und fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. April 2025 um 20:08:14 Uhr:


Sieben Monate ist nicht viel, zumindest wenn das noch 2000€ kosten soll… finde ich jedenfalls.

Pixelfehler oder Licht aus.? Licht aus heißt drei Glühlampen tauschen und fertig.

Ne haben uns auf 1000€ geeinigt wenn ich ihn nehmen würde, ist aber auch ein 2.2 Liter,
Die Glühlampen zu wechseln ist nicht schwer oder?! Ja komplett Licht aus, bei allen
Das Problem wir haben schon 2 Autos, das wäre dann der dritte, aber der ist technisch top, deswegen überleg ich mir das

Zitat:

@Schecka schrieb am 11. April 2025 um 20:19:18 Uhr:

Zitat:

Ne haben uns auf 1000€ geeinigt wenn ich ihn nehmen würde, ist aber auch ein 2.2 Liter,

Die Glühlampen zu wechseln ist nicht schwer oder?! Ja komplett Licht aus, bei allen

Naja dann geht’s ja. Tut auch nicht so weh dann wenn noch was geschraubt werden muss.

Blende ausklipsen, Bedieneinheit ausbauen, umdrehen, Glühlampen tauschen und retour.

Moin! Habe 2,6er und hatte 2,2er. Beide Automatik. Der 2,2er war hier deutlich spritziger! Guck auf die Längsträger. Die sind meist sehr knusprig!

Hallo,

Neben den Längströgern, die gerne rosten, sind auch die Stopfen am Unterboden gerne fröhlich am durchfaulen. Der alte Unterbodenschutz wird dabei unterwandert und das Blech darunter Fault durch. Dummerweise merkt man das meist erst wenn es zu spät ist. Diese Stellen vorher am Besten mal mit dem Hammer abklopfen, dann weiß man was Sache ist.

Mit freundlichen Grüßen

Laut den Worten des Besitzers, hat er den letzten TÜV ohne Mängel bestanden, auch der Unterboden ist für das Alter top laut ihn,deswegen geh ich davon aus das der rosttechnisch unten ganz okay ist, sonst hat er mehrere oberflächliche Roststellen an der Karosserie, Türen schweller etc, es ist auch ein Facelift mit , also vielleicht wurde bei den rosttechnisch etwas nachgebessert als beim vorfaceliftVorgänger ,
Mal ne Frage zum Motor, der scheint ja ein selten zu sein der 2.2 , bei mobile.de finden sich gerade 6 Fahrzeuge in ganz Deutschland, ansonsten der Motor dürfte unproblematisch sein oder?! Dank der Steuerkette ist auch kein Wechselintervall wie beim 2.6 einzuhalten

Zitat:

@FabianHH schrieb am 12. April 2025 um 09:56:21 Uhr:


Moin! Habe 2,6er und hatte 2,2er. Beide Automatik. Der 2,2er war hier deutlich spritziger! Guck auf die Längsträger. Die sind meist sehr knusprig!

2.2 Ist spritziger als der V 6 wieso das denn? Wartungstechnisch dürfe der 2.2 um Welten besser sein aber der V 6, und ist im Netz teuer als der 2.2, es gibt nur paar Fahrzeuge mit dem Motor,
Vielleicht sogar das Zeug zum Klassiker

Gibt's sonst noch etwas worauf man beim Kauf Achten muss?? Also beim anschauen außer Rost

Fehlermeldungen auslesen wäre gut.

Wie lange hat der Besitzer ihn denn schon wenn er nichtmal weiß welcher Motor drin ist?
Mit dem Tüv genauso. Der 2.2er hat auch keine Freigabe für E10.

Der Sohn verkauft das Auto für seinen Vater, da er wohl Pflegebedürftig ist, er hat das Auto mehrmals selbst gefahren, und das Auto wurde vor einem Jahr von Onkel gekauft, also im Familienbesitz,
Also kein e 10. Ich hoffe die Haben das nicht getankt,
Ich lasse mir Nächte Woche den Bericht zeigen in der Hoffnung daß er den ohne Mängel bestanden hat, und ohne Einträge, der Wagen ist echt gut ausgestattet, Xenon Leder Sitzheizung großes Bordcomputer, AHK, also alles was es damals möglich war, soll als Zweitwagen Dienen, ansonsten kann man den ja irgendwann wieder verkaufen, und der Preis ist heiß, man findet kein vergleichbares Fahrzeug, schon garnicht für 1000€ , der Motor und die Ausstattung scheint selten zu sein, achja weiß nicht ob ich das gesagt habe, ist ein Automatikgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen