ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra im Pech... :-(

Vectra im Pech... :-(

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:19

Neueste story... :( Leider

Gestern heimgeblasen, plötzlich im Drehzahlbegrenzer wieder das gleiche Geräusch wie letzte Woche, vielleicht ne Art kurzes Knacken, dann wieder das surren, wie letzte woche halt, als die schwungscheibe locker wurde, nur diesmal ging der karren aus und nicht mehr an...

So, Schwungscheibe wieder leicht locker, Nase voll, neue Schwungscheibe verbaut, penibel die Aufflagefläche an der kurbelwelle gereinigt, und diesmal mit den von ercan angegebenen Drehmomenten/-winkeln angezogen.

Motorstart: und nur ein kleines puffen, ne Fehlzündung... Motor dreht, relativ leicht, ohne start. Aaaaaah

Gleich mal nach den Steuerzeiten geschaut, und siehe da, nockenwellen beide exakt einen Zahn verrutscht, sprich, der zahnriemen ist an der kurbelwelle genau einen Zahn übergesprungen.

Was das heißt beim XE ist ja klar... :-( Nach Gefühl sind wohl 2 ventile der einlasseite platt. Naja, auch ein korrektes Auflegen des Riemens brachte nur ein lautes PENG aus dem Endtopf, das wars.

 

Was komisch ist, wie wird der zahnriemen locker? Hab die Spannung nicht mehr kontrolliert, aber immerhin hat er jetzt 40000km gehalten, wenn er von Anfang an nicht straff genug gewesen wäre, hätte er das wohl nicht so lang mitgemacht.

Nächste Sache, ist doch unwahrscheinlich, daß die Sache mit der Schwungscheibe und dem Riemen an der gleichen welle in der gleichen tausendstelsekunde passiert...? Oder ist das eine bedingt durch das andere? Oder ist beides nur die ursache aus einem anderen fehler? Vielleicht die kurbelwelle ein ding weg? Aber die hält doch ewig...

 

freu mich über eure anregungen vorschläge und tipps... :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eieiei.... Du stellst Sachen an. Hast Du am Schwungrad wenistens auch neue Schrauben genommen? Weil Dehnschrauben. Jetzt sag nicht nein....

Wenn sich das Schwungrad irgendwie verkantet hat, könnte(!) es kurzzeitig die Kurbelwelle blockiert haben. Glaube ich aber eher weniger.

Ist er während der Fahrt ausgegangen? Wenn er aus dem Auspuff knallt, dann kann nur ein Auslassventil krumm sein. Der erste Schritt wäre erstmal Kompressionprüfung und Druckverlusttest.

Dreht er mit richtig aufgelegtem Zahnriemen(edit: nicht Gang) leer durch ohne Kompression aufzubauen? Du kannst auch den Ventildeckel runternehmen und Dir die Hydros anschauen. Wenn ein Ventil krumm ist sackt der Hydro des Ventils nach unten ab und hat während der nach oben stehenden Nocke zur Nockenwelle ein riesiges Spiel.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:00

Sind das Dehnschrauben? Wußt ich gar net, ja hab neue genommen, plus loctite drauf..

Ich glaube wenn sich das Schwungrad verkantet, dann reißt das schwungrad eher irgendwas am gehäuse weg, als daß es die Kurbelwelle blockiert, denk ich mal..

Ja er ging während der fahrt aus, war kurz im Begrenzer, drehte plötzlich ganz frei, laut DZM bis fast rüber in den Tacho(Kupplung) und ging aus.

Kompression wollt ich heut machen, aber samstags ist schlecht mit dem der so ein testdings hat.

Ich nahm an, daß es einlass ist, da die einlasswelle leichter dreht, gemütlicher, die auslasswelle mehr "schnappt".

Ja, er dreht frei durch, hab ja die schwungscheibe montiert und den motor an der riemenscheibe mit ratsche durchgedreht, er baut auch druck auf, kurz nach ot dreht der aufgebaute druck den motor auch selbständig noch ein stück weiter.

Ventildeckel ist schon ab, hab alles ringsherum schon weggebaut, damit der kopf gleich runterkann, das wird aber noch etwas dauern, bis die teile da sind, und bis ich zeit hab.

An den Hydros konnte ich nix erkennen, verhalten sich alle normal, normal insoweit, daß sie auf die nockenwellendrehung augenscheinlich alle gleich reagieren. Absacken tut keiner.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:47

Die Schrauben der Kurbelwelle-Schwungrad sind übrigens keine Dehnschrauben, hab sie zwar ersetzt, aber selbst Opel sagt nur dazu: "Befestigungsschrauben vor Wiederverwendung nachschneiden und mit Sicherungsmasse (blabla Nummer) einsetzen."

Bei mir steht ganz klar "Neue Schrauben verwenden".

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:55

Na kannste mal sehen, im offiziellen opel programm stehts anders...

 

Du hast erst noch paar Fragen gestellt, und, fällt dir nix weiter ein zu meinen antworten..

Am Schwungrad sind immer Dehnschrauben. Werden diese gelöst müssen sie ersetzt werden. Weiss nicht was Du für ein offizielles Programm hast(interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht weiter, Deine Sache), aber Opel schreibt neue Schrauben vor. Kannst Montag morgen beim FOH nachfragen.

Zu dem Zahnriemen habe ich Dir Kompressionsprüfung und Druckverlusttest vorgeschlagen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:16

Hat ja keiner was gesagt, was ich habe, ich weiß daß es in diesem programm so drinsteht, mehr nicht.

Anscheinend ist es wohl nicht so wichtig, wenn sich opel da nicht mal einig ist, ist ja auch wurst, sind neue dran, fertig..

Ich meinte eher, wie das passieren kann, erstens Zahnriemen locker (40TKm alt, inkl. spann.-/umlenkrolle), zweitens schwungscheibe lockert sich, sind die sachen unabhängig voneinenader aufgetreten, oder kann es sein, daß das eine das andere bedingt, oder die Ursache ganz wonaders liegt...

Moin,

soviel zum Thema "Genick abdrehen".....:p

(Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen)

Oh Man Vectramania, du machst vielleicht Sachen....

Hmm, also das beiden Sachen zur gleichen Zeit passieren,ist schon sehr seltsam.Wenn die beiden Sachen wirklich zusammenhängen, könnte ich mir sowas nur mit länger anhaltenden "VIBRATIONEN" erklären....:eek:

(Sprich Schrauben lösen sich....)

Allerdings ist das auch wieder unwahrscheinlich, da du ja die Schrauben gesichert hast....ODER...???

Wie sieht es den mit der "ZR Ausdehnung" aus...???

Kenne mich da zwar nicht so aus aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er nach 40TKM schon länger geworden ist....:eek:

Allerdings sollte dann ja die aut.Spannrolle bei deinem eingreifen und selbigen nachspannen..

Oder hast du noch einen man. Spannrolle???

Was für ein Bj war der Motor nochmal...???

 

Alles sehr Merkwürdig,sorry das ich dir nicht mehr Weiterhelfen kann, aber so tief stecke ich dann in der Materie auch nicht drinn...:(

Gib mal laut, falls du noch was finden solltest und Kopf hoch der wird schon wieder laufen....;)

 

Lalelubär

hi Vectramaniac

also sowas hab ich nur einmal bei nem Japaner gesehen (Nissan irgendwas 2 Liter Motor) .. da hatte einer nen Chip von Ebay verbaut ... und hatte sich auch promt einen ähnlichen schaden wie du zugezogen (bei ihm waren 2 Schrauben abgerissen und die Schwungscheibe hatte langlöcher bekommen ... auf der Steuerseite waren die Zähne rund) ... da stellte sich raus das der Chip die Zündung immer weiter richtung "früh" verstellt hatte (je mehr drehzahl um so früher) wobei die kiste dann so früh zündetet das er das gemisch schon vor OT gezündet hat und wohl der druck anstelle die kurbelwelle zur drehbewegung anzutreiben wohl nahezu senkrecht auf "block" gearbeitet hat bzw entgegen der laufrichtung wollte ....

wo ich nun gelesen hatte hohedrehzahl/drehzahlbegrenzer und dann die defekte dazu kam mir das irgendwie bekannt vor ...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:36

Die Motorsteuerung ist aber serie, nix ebay oder so..

Mhm. Ich glaub ja langsam daß die Kurbelwelle ein ding weg hat.

Ja die schrauben waren gesichert, ZR-Ausdehnung, mhm, aber nicht unendlich, also er war schon ziemlich locker. Zumindest so locker, daß er bei einer belastung wie im begrenzer überspringen könnte. Aber immerhin hat er jetzt 40tkm so gehalten, vorher war er schon 5 tkm drauf, sprich er ist gelaufen, ausgedehnt, und nach 5 tkm nochmal montiert worden, wo die spannung ja eh höher ist..

Hab noch keine manuelle spannrolle, baujahr motor ist glaub ich 1989.. :)

Vom Schaden her ist mir das ja ziemlich wurst, zwar ärgerlich, vor allem weil ich jetzt erstmal mit vento auf arbeit muß, aber der schaden an sich stört mich nicht, neuer dbilas kopf liegt ja schon bereit etc., und wäre jetzt demnächst eh draufgekommen, da zr-intervall ja eh in reichlich 10tkm dran gewesen wäre.

Das doofe ist halt nur die ursachenforschung, jetzt bauch ich das ganze gut zeug wieder dran, und dann knallts wieder, weil der blck, kurbelwelle oder was weiß ich nen ding weg hat.. *grübel*

Hi,

hmm naja einen gebrauchten ZR aufzubauen ist sowieso immer so eine Sache,auf jeden Fall sollte dann jetzt ein neuer raufkommen,samt Spannrolle...

Motor ist Bj 89 dann dürfte das ja noch die man. Spannrolle sein und damit sollte die Spannung immer in gewissen Zeitabständen kontrolliert werden....

(Eigendlich beim normalen Serviceintervall aber bei so einem "alten" KFZ, macht das ja keiner mehr und schiebt die Kiste zum Fohe....)

Vielleicht liegt ja da, wirklich der "Hund begraben" und die Spannnung vom ZR hat sich mit der Zeit so gelockert, daß er Riemen dann bei Vollgas um 1 Zahn übergesprungen ist....

Das sich ein ZR nartürlich nicht "Unendlich" ausdehnt ist klar aber ein wenig schon,vielleicht hat das ja schon gereicht um auch ein paar "Vibrationen" hervorzurufen...:eek:

Also bevor du jetzt wieder alles zusammenbaust ist auf jeden Fall mal alles zu überprüfen,auch die Kurbelwelle auf Schlag und auch ein neues ZR Kit verwenden....;)

Mehr fällt mir so auch jetzt nicht dazu ein,viel Glück dann....;)

Lalelubär

Mit ner lockeren Schwungscheibe hat man natürlich auch ne irre Unwucht im Kurbeltrieb. Durch diese Belastung könnte sich der Zahnriemen auch gelockert haben.

Na dann hoff mal das die Ventile nicht zu heftig aufgesetzt haben..! :(

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:10

Uf jeden fall so heftig, daß die karre nicht mehr läuft..

Naja, ist mir wurst, mein dbilas kopf hat ja ventile drin.. :)

Eine Unwucht im kurbeltrieb hätte man doch aber gespürt? Der Motor schnurrte aber wie ein kleines junges Kätzchen.. Und unwucht durch die lockre schwungscheibe, naja, das war ja zeitgleich, und immerhin bin ich schonmal mit ner richtig lockren noch 70km gefahren..

Naja den neuen block hol ich dann gleich.

A propos, kann mir jemand sagen wo ich GÜNSTIG neue übermaßkolben herkrieg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen