ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan Sport - Federung??

Vectra Caravan Sport - Federung??

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 5:57

an alle vectra c sport besitzer:

kann mir jemand erfahrungen über das fahrwerk geben? ich überlege mir als nächstes auto einen vectra caravan sport zu kaufen. der hat lt. meinen informationen ein strafferes sport-fahrwerk. zusätzlich möchte ich das sport-paket - d.h. incl. ids plus fahrwerk mit der sport-taste.

frage nun: wird die federung im sport-modus dann noch einmal straffer? gibt´s dann noch komfort oder ist das auto einfach nur mehr hart?

ich habe leider nicht die möglichkeit einen sport probe zu fahren, da mein händler in österreich keinen zur verfügung hat..

vielleicht hat ja einer von euch diese kombination und kann mit ein paar infos geben??

vielen dank an alle!

dietmar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich fahre einen Caravan mit "normalem" Sportfahrwerk, ohne IDS.

Nach meinem Geschmack ist dieses Fahrwerk schon ziemlich straff ausgelegt,

noch härter möchte ich es nicht haben.

Fährt man nur Autobahn oder gut ausgebaute Land-/Bundesstraßen ist das OK,

aber auf Straßen 2. Ordnung ist dann schon reichlich Bewegung im Auto, da wünsche ich mir manchmal etwas mehr Komfort.

Zumal dann auch deutliche Fahrwerksgeräusche vernehmbar werden.

Das IDS-Plus Fahrwerk habe ich auch auf anraten des Verkäufers nicht bestellt,

ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas zu einem Auto wie dem Vectra wirklich paßt.

Joachim

Habe genau diese Konstellation in Verbindung mit der 225/45 Bereifung. Im "Normal" Modus ist das Fahrwerk straff hat jedoch imho ausreichenden Federungskomfort. Ein guter Kompromiss. - Will man es mal so richtig krachenlassen reicht der Tip auf die Taste und das Teil wird "Bretthart" - Der Unterschied ist schon sehr heftig aber gut.

Ich finde die IDS Funktion schon einfach genial. Habe vorher häufiger einen B Vectra Sport gefahren. Der war einfach immer nur HoppelBretthart.

am 6. Juni 2006 um 18:20

Hi,

habe auch die Kombination

Vectra C Caravan, Sportfahrwerk mit IDS+ auf 235/35 auf 19".

Ich find das Fahrwerk immer wieder auf´s Neue GENIAL :D

fürs rumkutschieren mit der Family ganz normal, ist dann zwar schon straff, aber durch CDC immernoch recht komfortabel.

Auf jeden Fall komfortabler als das normale Fahrwerk in meinem alten B Vectra Caravan.

Selbst auf Kopfsteinpflaster (und davon gibts bei uns reichlich) super Fahrkomfort.

selbst mit den 235/35ern

 

fürs sportive abhängen der anderen Verkehrsteilnehmer in den Kurven dann ein Knopfdruck auf die Sport Taste dann liegt die Kiste Bretthart in den Kurven.

Da kannste um die Kurven räubern wie nix. :D

ist dann schon ziemlich hart, (ich sag mal beim überfahren einer Münze kann man sagen ob Kopf oder Zahl oben war), aber trotzdem nicht unangenehm. (so finde ich)

Würde auf jeden fall die Zusammenstellung wieder nehmen.

EINFACH GEIL!!!!!!!!! :D :D :D

 

Gruß

Superbua

am 6. Juni 2006 um 19:44

Ich habe das Sportfahrwerk auf 18 Zoll (225x45x18) und möchte es nicht mehr missen.

Anfang Mai war ich in Norwegen und habe mein Auto wirklich bis zum Anschlag beladen. Dennoch blieb der Komfort erhalten.

Die Sporttaste nutze ich meist auf der Autobahn oder wenn ich wirklich mal "rechtwinklig" um die Ecke fahren will. Die straffere Lage vermittelt einfach mehr Sicherheit.

Als Dienstwagen fahre ich regelmäßig auch einen Caravan mit Normalfahrwerk (1,9 CDTI). Der fährt sich gegen meinen T regelrecht schwammig (Seitenneigung und so...) Ich möchte jetzt hier keinen Aufschrei provozieren - das Sportfahrwerk ist jedenfalls wirklich topp!

Durch die Sporttaste wird nicht nur das Fahrwerk straffer, sondern der Motor spricht sensibler an sowie die Lenkung wird direkter. Das Fahrwerk wird erst mit IDS+ wirklich komplett. Eigentlich dürften nur die Händler davon abraten, welche einen Vecci ohne an den Mann bringen wollen.

am 6. Juni 2006 um 21:09

Komfort bei Sportfahrwerk

 

Guten Abend hier bei motor-talk.de,

ich habe auch das Sortfahrwerk mit IDSplus und 18'' Rädern.

Nach dem späten Wechsel (nach diesem zu langen Winter) von den 17'' Winterrädern auf die 18'' Sommerräder war ich gestern mal wieder auf der Autobahn und hatte häufiger die Gelegenheit, kurzzeitig "Gas-geben-zu-dürfen". Leider ist der Bereich der A2 im nördlichen Ruhrgebiet zwar 3-spurig, aber dafür sehr uneben und mit einigen Spurrillen versehen. So ab 180 km/h habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, selbst ohne aktivierte Sporttaste war es im Fahrzeug extrem unruhig, ich bezeichne den Fahrzustand als "sehr nervös", wobei die Spurrillen die Lenkpräzision noch zusätzlich verschlechterten. Ich bin dieses Stück im Winter mit den 17''-Winterrädern gefahren und hatte es nicht so schlecht in Erinnerung. Mit etwas Wehmut erinnere ich mich noch an die Souveränität des Omega-Sport, den ich vorher hatte und der das Alles viel ruhiger erschienen ließ, ohne deutlich langsamer zu sein.

Aber wie hier ja auch schon geschreiben, Kurven mit guter Fahrbahn und gedrückter Sporttaste sind das absolute Glücksgefühl und wirklich zu empfehlen. Und lieber etwas weniger Komfort, dafür aber das wirklich narrensichere Fahrverhalten. Und so schnell können wir ja leider auch nicht oft fahren. Ich hoffe auf die nächsten 4 Wochen und wünsche unserer Mannschaft, dass sie es in's Endspiel schafft - die Autobahn wird dann bestimmt leer sein, von ein paar "Nicht-Fussball-Verrückten-Motor-Talk-Lesern" abgesehen, die während der Spielzeit dann mal wieder "frei" Autofahren dürfen.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 5:44

guten morgen,

danke für die vielen rückmeldungen. ich denke, ich werde (wenn es irgendwie geht) um eine probefahrt auf keinen fall rumkommen.

ich kenne das problem von meinem passat, dass du in den kurven oft mal aufschaukelst oder schwammig daher kommst. ausserdem gefällt mir die innenausstattung des sport sowie die abgedunktelten scheinwerfer vorne und hinten wesentlich besser.

nachdem eigentlich alle meinungen betreffend dem serienmässigen sportfahrwerk (ohne ids plus) gleich sind und noch genügend komfort verfprechen kann ich ja noch überlegen, ob ich wirklich die einstellung fr "bretterhart" auch will. das sport-paket (incl. telledersitze und ids-plus fahrwerk) hat eben einen sehr interessanten preis...

danke und grüsse aus salzburg.

dietmar

am 7. Juni 2006 um 15:23

Hallo,

stimme caravan 1.9er VOLL zu ! Ich fahre den Caravan Edition mit Opel - "Sport" - Fahrwerk (nur 20 mm kürzere Federn) mit den 18" 11-Speichen Alus und bin mit dem Komfort im großen und ganzen zufrieden. Besonders bei schneller Autobahn-Fahrt liegt das Fz sehr ordentlich.

Bei schlechten Straßen (insbesondere Kopfsteinpflaster und "Teerflicken") ist der Komfort grenzwertig. Kurze Unebenheiten schlagen recht hart durch, liegt natürlich auch am niedrigen Querschnitt der Reifen.

IDS+ hab ich noch net gefahren, aber mein FOH (Verkäufer) hat mir damals ausdrücklich davon abgeraten. O-Ton Verkäufer " In Stellung Sport kanne man von einer Federung nicht mehr sprechen - nur was für Masochisten"

Jetzt heulen natürlich wieder die auf die diese Kombination haben - jeder hat eben eine andere Schmerzgrenze :D

Gruß

BBD

am 7. Juni 2006 um 15:55

Hi,

@BlackBeautyD

Zitat:

Bei schlechten Straßen (insbesondere Kopfsteinpflaster und "Teerflicken") ist der Komfort grenzwertig. Kurze Unebenheiten schlagen recht hart durch, liegt natürlich auch am niedrigen Querschnitt der Reifen.

Da kommt IDS+ doch schon besser, da du mit dem IDS+ ja auch die CDC (Countinous Damping Control) mit dabei hast.

Die federt halt aktiv die Unebenen Fahrbahnen aus, besonders auch in Kurvenlagen kommt das schon gut.

Merklich besserer Komfort als im "nur" Sportfahrwerk.

 

Zitat:

IDS+ hab ich noch net gefahren, aber mein FOH (Verkäufer) hat mir damals ausdrücklich davon abgeraten. O-Ton Verkäufer " In Stellung Sport kanne man von einer Federung nicht mehr sprechen - nur was für Masochisten"

OK, bei eingeschaltetem Sport-Modus ist das Ding schon hart.

Heisst ja auch nicht Sofa-Modus !! :D

(gebt mir die Ganzen schläge auf die Bandscheibe :D)

Ich finds trotzdem super.

 

@kuskus74

 

Zitat:

nachdem eigentlich alle meinungen betreffend dem serienmässigen sportfahrwerk (ohne ids plus) gleich sind und noch genügend komfort verfprechen kann ich ja noch überlegen, ob ich wirklich die einstellung fr "bretterhart" auch will. das sport-paket (incl. telledersitze und ids-plus fahrwerk) hat eben einen sehr interessanten preis...

Klar, die Bretthart-Funktion braucht man nicht zwingenderweise. Aber der Dämpfungskomfort Mit-ohne Sport-Modus ist auch besser (da aktive Dämpfung) als nur mit Sportfahrwerk.

Ebenso ist der nützliche Sicherheitsaspekt lt. Opel 5% kürzerer Bremsweg auf Unebener Straße (Kopfsteinpflaster) auch nicht zu verachten.

 

Grüße

Superbua

am 7. Juni 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von superbua

Da kommt IDS+ doch schon besser, da du mit dem IDS+ ja auch die CDC (Countinous Damping Control) mit dabei hast.

Die federt halt aktiv die Unebenen Fahrbahnen aus, besonders auch in Kurvenlagen kommt das schon gut.

Merklich besserer Komfort als im "nur" Sportfahrwerk.

Jaaa, in der Theorie...... :)

 

Gruß

BBD

am 8. Juni 2006 um 13:44

Das Fazit ist doch, dass hier alle mit ihrem Sportfahrwerk zufrieden sind, egal mit oder ohne IDS+ - damit ist dem Mann doch geholfen, oder?

Hi,

ich hab den Caravan Sport mit IDS+. Das Fahrwerk ist ziemlich genial. Mit einem sensiblen Popometer sind die Eingriffe der Dämpfungskontrolle deutlich spürbar. Besonders bei schnellen Kurven mit Bodenwellen, wo der normale Sport ohne IDS+ nachschaukelt, bleibt mit IDS+ die Karre total stabil als wenn nichts gewesen wäre. Für mich ist dieses Fahrwerk die ideale Mischung aus straff und komfortabel und in einer Extremsituation ist das IDS+ auch ein mehr an Sicherheit. Den Sportknopf drück ich nur für "Freude am schneller Fahren", wobei es dann wie alle Vorredner bestätigen ziemlich hart wird. Da greife ich dann lieber gleich zu meinem Mopped ;-)

Grüsse,

S.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:20

danke für die rückantworten.

für mich wär folgende kombination wohl die beste:

vectra caravan sport (gefällt mir optisch sehr gut innen und aussen) mit "normalem" standardfahrwerk und ids plus wenn man´s mal härter will.

aber das gibt´s ja leider nicht.

also - ab zur probefahrt und warten, dass auch mal ein sport beim händler steht.

grüsse aus salzburg

dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan Sport - Federung??