ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan als Zugfahrzeug

Vectra Caravan als Zugfahrzeug

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:51

Will evt. Omega 2.2 dti gegen Vectra 1.9 CDTI (150 PS) tauschen und bin begeisterter Wohnwagenfahrer (3x im Jahr!). Wer hat schon Erfahrungen mit dem Vectra als Zugfahrzeug???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Mein 2,0T zieht mein Segelboot ca 1800kg ohne murren.

Fahrverhalten o.k,und Leistung reicht um sehr gut unterwegs zu sein,locker um nen Lkw auf der AB zu überholen.

Gruss Michi

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:10

Danke, Michi,

habe nämlich vorher einen Vectra B Caravan regelmäßig mit gühendem Krümmer abgestellt und war vor allem von der Instabilität des Gespanns entsetzt. Der Omega war da ein Genuss!! Wie auf Schienen!

Gruß

Martin

Mit 'nem 2.2DTI Vectra C und 1200kg Wohnwagen

3500 km über bergige Landstraßen ohne Probleme

gefahren. Da sollte der drehmoment- und leistungsstärkere

1,9 CDTI keine Probleme bereiten.

Themenstarteram 5. April 2006 um 6:55

Habt Ihr Erfahrung mit der 100er Zulassung --> da muss sich ja die Forme 1 zu 0,8 Gewicht Zugfahrzeug zu Wohnwagen geändert haben???

was vielleicht noch anzumerken ist oder was ich evtl. für bedenklich halte ist eben der Frontantrieb.

Von dem her hat der Omega da gegenüber dem Vectra beim Anhängerbetrieb sicher immer Vorteile. Besonders wenn die Straße mal rutschig ist.

Dem 1.9er CDTI dürfte der Wohnwagen weniger ausmachen.

Gruß

Karle

Wg. dem Frontantrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab mit meinem V6 Diesel Caravan schon 2 to. Hänger gezogen, das war die reine Freude. Ich hatte vorher auch einen Omega 2.2 DTI, der hatte mit solchen Lasten schon sehr zu kämpfen...

Zitat:

Original geschrieben von martin.braun1

Habt Ihr Erfahrung mit der 100er Zulassung --> da muss sich ja die Forme 1 zu 0,8 Gewicht Zugfahrzeug zu Wohnwagen geändert haben???

Die Vorschriften für 100km/h haben sich geändert.

Der Anhänger muss vom TÜV/ZÜS auf Tauglichgeit

geprüft werden (Alter der Reifen, Bremse, Fahrwerk).

Für ein geeignetes Zugfahrzeug ist der Fahrer allein

verantwortlich (ABS, Anhängelast, Gesamtgewicht).

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Wg. dem Frontantrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab mit meinem V6 Diesel Caravan schon 2 to. Hänger gezogen, das war die reine Freude. Ich hatte vorher auch einen Omega 2.2 DTI, der hatte mit solchen Lasten schon sehr zu kämpfen...

klar weil der Omega bedeutend weniger PS hatte, aber mach das ganze mal im Winter bzw. bei Schnee oder Glätte.

Ich will nur drauf hinaus das die Traktion beim Omega prinzipbedingt besser ist als beim Vectra.

Wir sind des öfteren Motorboot fahren und da ist es so, das man den Anhänger mit dem Boot wenn man es wieder auflädt mit nem Fronttriebler nicht mehr aus dem Rhein bekommt, da der auf den nassen Steinen nicht genug Grip hat (schon mit mehreren Fronttrieblern probiert).

Mit nem Hecktriebler hatten wir diese Probleme noch nie.

Gruß

Karle

am 5. April 2006 um 16:22

Auflagen für Tempo 100. Wohnwagen : 1.Schlingerkupplung , 2.Reifen nicht älter als 4 Jahre und 3.Stossdämpfer.

Zugfahrzeug :1.ESP und ABS , 2.Gewicht 1 zu 1 ( ohne ESP und ABS gilt die alte Regelung 1 zu 0,8 ) . Wohnwagen 1500 kg Gesamtgewicht -Zugfahrzeug mindestens 1500kg Lehrgewicht.Zugfahrzeug darf gesamt nicht mehr als 3500kg wiegen.

Kosten : Tüv 58 € und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere etwa 40 € .

Ich fahre den Vectra Caravan 1,9 cdti mit 150 PS und einen Knaus Südwind mit 1500kg .Läuft bei Tempo 100 sehr ruhig nach.Anfahren im Nassen ist durch den Frontantrieb zwar nicht so gut aber durch ASR ist es noch ok.Der lange Radstand beim Vectra Caravan ist sehr gut für den Hängerbetrieb und der Dieselverbrauch hält sich mit etwa 9 bis 10 Litern auch in Grenzen.

Gruss Volker.

Wg. dem Frontantrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab mit meinem V6 Diesel Caravan schon 2 Tonnen. Hänger gezogen, das war die reine Freude. Ich hatte vorher auch einen Omega 2.2 DTI, der hatte mit solchen Lasten schon sehr zu kämpfen...

Vectra Bj 1991 90 PS 1,8 i da habe ich schon 3,5 Tonnen dran gehabt. die last ist ab den zweiten Gang kein Problem, aber loskommen muß man erst mal. ich bin beim überlegen mir einen Allrad zuzulegen, den es leider bei Opel nicht gibt. Auf Arbeit haben wir einen Hyundai H 1 mit Heckantrieb keine Traktion, denke mal wegen der schlechten Feder-Dämpferabstimmung. VW T 4 wurde immer Caravankönig obwohl Fronttriebler. Und ich muß sagen mein alter T 4 auf Arbeit hat wirklich besser gezogen.

am 6. April 2006 um 7:52

Hallo,

wir haben zu Hause einen Omega 2,5 DTI (logischerweise mit Heckantrieb) und meinen Vectra (logischerweise mit Frontantrieb).

Da beide ungefähr gleichstark motorisiert sind und wir mit beiden Fahrzeugen einen 2 to Tandemanhänger als auch einen Pferdeanhänger ziehen, kann ich nur sagen, dass ich in diesem Fall lieber den heckangetriebenen Omega nehm. Mit einem beladenen Pferdeanhänger auf einem Gras/Feldweg anzufahren ist mit meinem Vectra fast unmöglich, während es mit dem Omega 100 %ig klappt.

Auf der Autobahn gibt es so gut wie keinen Unterschied, wennn es läuft, dann läufts, aber wie schon gesagt, beim Rangieren und Anfahren ist mir der Hecktriebler lieber.

Wie auch schon in anderen Threads bemerkt, ist dies meine rein subjektive Beurteilung.

Gruß aus Osthessen

Matthias

P. S. Ein Nachfolger für den Omega (Heckantrieb wegen häufigem Anhängerbetrieb) ist schon gefunden, nur hat Opel nach 28 Jahren der "Markentreue" meines Vaters das Nachsehen. Der neue wird ein E 280 CDI T-Modell.

am 6. April 2006 um 8:38

Moin, moin

hab nur mit dem Signum 3.0CDTi Erfahrungen, und zwar sehr gute. Er zieht noch im 6. Gang (Ebene) meinen 7,4*2,3*2,6m Caravan (1600kg) sehr stabil (IDS+) und durch die hohe Motorlast auf der Vorderachse auch im wesentlichen ohne Traktionsprobleme bei einem Verbrauch knapp unter 10l mit Caravan.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:09

Herzlichen Dank für die Erfahrungen und Informationen, haben soeben den Omega verkauft und einen Vectra Carvan CDTI 1.9 mit 150 PS und so allerlei drin gekauft. Vor allem aber: eine wegklappbare Hängerkupplung! EIn starkes Ding.

Jetzt wird sich zeigen wie er zieht. Aber nach euren Erfahrungen und nach Lektüre diverser Testberichte habe ich eigentlich keine Bedenken mer.

Nochmals DANKE

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von dennech

Hallo,

 

P. S. Ein Nachfolger für den Omega (Heckantrieb wegen häufigem Anhängerbetrieb) ist schon gefunden, nur hat Opel nach 28 Jahren der "Markentreue" meines Vaters das Nachsehen. Der neue wird ein E 280 CDI T-Modell.

Vor diesem Problem werde ich bei meinem nächsten Fahrzeug auch stehen ... bin mal gespannt ob es bis dahin wieder nen heckgetriebenen Opel gibt, ob es was anderes wird oder ob ich mich mit nem Frontriebler anfreunden kann.

Aber zum Glück ist es bis dahin noch ne Weile.

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen