Vectra C Caravan 1,9 cdti oder 2,2 dti?

Opel Vectra C

Hallo, bin mir am überlegen was mein nächstes Alltagsauto werden soll. In der ganz engen Auswahl ist der Opel Vectra C Caravan vor dem Facelift. Mein dad hatte ihn mal als Limousine mit GTS Paket und der 1,9 Cdti Maschine mit 120PS. Den fand ich echt gut.

Fragen:
Wo ist der Unterschied zwischen 1,9 cdti 120ps, und dem 2,2 dti 125ps?

Welcher Motor ist besser?

Grüße&Danke
Martin

18 Antworten

Ein AGR-Ventil ist ein Abgasrückführungsventil.

Dieses führt das Abgas im Teillastbetrieb erneut der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken (weil weniger Sauerstoff in der zugeführten Luft ist).
Dadurch werden nicht so viele Stickoxide erzeugt und es ermöglicht so eine bessere Schadstoffbilanz.

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Ein AGR-Ventil ist ein Abgasrückführungsventil.

Dieses führt das Abgas im Teillastbetrieb erneut der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken (weil weniger Sauerstoff in der zugeführten Luft ist).
Dadurch werden nicht so viele Stickoxide erzeugt und es ermöglicht so eine bessere Schadstoffbilanz.

Steffen.

danke..abgas hab ich mir schon gedacht..aber weiter kam ich nicht...bin grade mal das drallklappenproblem am lesen..also es wird wohl der 120ps cdti

Servus!

Um das AGR wirst du nicht mehr rumkommen. Das hat mitlerweile jeder Diesel und immer mehr Benziner.

MfG
Marco

Zitat:

[Noch ein Vorteil vom 2.2er, nur alle 50.000kM zum Service.

lG
Chris

Der 1.9 Vorfacelift ebenso.

Anhängelast beim Caravan mit 120 PS : bis 12% 1500 Kg, bei 10% (oder waren es 8% ?) 1600 Kg, eine Auflastung ist möglich (siehe unten)

nach nochmaliger Prüfung einer Erhöhung der Anhängelasten für Ihr Fahrzeug
wurden nun 1800kg bei 8% freigegeben, mit der Einschränkung, dass das max.
Zuggesamtgewicht 3810kg nicht überschreiten darf.

Da diese Sonderfreigabe kostenpflichtig ist und speziell für Ihr Fahrzeug
ausgestellt wird, bitten wir Sie, diese bei einem Opel Händler anzufordern.

Wir hoffen, Ihr Anliegen wurde nun zu Ihrer Zufriedenheit gelöst und
verbleiben

Gruss