Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft
Hello Gemeinde!
Mein Vectra C Car. zieht nicht, ruckelt & säuft! Hab die Zündbrücke gewechselt, Kerzen sind auch okay.
Wenn ich trotzdem auf dem Gaspedal bleibe produziere ich Fehlzündungen die ich auch im Fehlerspeicher auslesen kann. Da sind weitere Fehler die dem defekten CIM Modul zuzuordnen sind. Aber nichts weiter!
Beim checken und Monitoring der Daten sehe ich das der LMM und das AGR Ventil laut den Werten arbeiten.
Der Wert B1S1 (Regellamdasonde) switcht von "fett" auf "mager" und zurück.....ziemlich schnell. Der Wert bei B1S2 (Diagnoselamdasonde) steht dagegen immer auf "mager". Die erstgenannte scheint ja zu arbeiten......wogegen die zweite anscheinend nix macht. Wo würdet ihr den Fehler vermuten? Trotzdem bei der ersten, dem Kat oder der hinteren Sonde?
Stehe voll auf der Leitung....
Regards
20 Antworten
Hallo,
hatte das auch schon mal, Wagen zieht nicht, ruckelt, Leistungsverlust.
(Achtung, die Kette ist nur locker, wenn sie springt, ist der Motor im Eimer)
Der freundliche Werkstattmeister musste fast gezwungen werden, nach der Steuerkette zu sehen.
Fazit, sie wurde getauscht, die Rechnung habe ich nie gesehen (denn es war schon die zweite Steuerkette!)
Gruß
bauto
Die Kette kann überspringen und der Motor überlebt das auch teilweise. Dann hat man halt mega viel Glück. Ist eher die Ausnahme aber durchaus möglich. Hatte allein im letzten Jahr 3 2.2er mit übergesprungener Kette. 2x beide Nockenwellen, 1x eine.
Hallo,
Zitat:
@Yfiles schrieb am 29. April 2016 um 12:19:59 Uhr:
Die Kette kann überspringen und der Motor überlebt das auch teilweise. Dann hat man halt mega viel Glück. Ist eher die Ausnahme aber durchaus möglich. Hatte allein im letzten Jahr 3 2.2er mit übergesprungener Kette. 2x beide Nockenwellen, 1x eine.
... vergesst die paar Mal, die es auch teilweise gut gegangen sein könnte ... :-(
Wenn Euch eurer Wagen lieb ist, ... nachsehen lassen ... ;-)
Grüße
bauto
Nichts anderes predige ich. Besser als nachsehen ist eh pauschal die fehlerhaften Kettenbestandteile gegen haltbare zu tauschen. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Aussage sollte nur klarstellen, dass es auch Motoren gibt, wo die Kette überspringt, der Motor aber noch läuft. 3 2.2er innerhalb des letzten Jahres.