ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.8 V6 Caravan Sport Aut.

Vectra C 2.8 V6 Caravan Sport Aut.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:02

Hi,

ich möchte gerne meinen Zafi A OPC gegen einen neuen

Vectra C 2.8 V6 Turbo Caravan Sport Aut.

eintauschen und hab auch ein gutes Angebot.

Allerdings schreckt mich die Angabe des Stadtverbrauches (17,4l/100km!) noch etwas ab.

Hat schon jemand den neuen V6 (250PS) mit Automatik? Gibts schon erste Erfahrungswerte? (bin vom Zafi OPC ca. 10l/100km gewohnt - das bei wechselnder Fahrweise innerorts - mal Hü, mal Hott; und auf der Autobahn säuft der sowieso wie ein Loch...)

Und dann noch 2 Fragen:

Kann man mit der Bluetooth-Freisprech 2 Handys gleichzeitig bedienen? (sonst für mich unbrauchbar) - der FOH konnte sich nur zu einem "glaube schon" durchringen

Und: wie sind die Sportsitze in Leder? Oder doch besser die Recaros nehmen? (bin nur 1,72 groß, also Oberschenkelauflage eher nicht das zentrale Problem ;-) - habe aber die Recaros im Zafi sehr geschätzt...)

Ahja, das möcht ich kaufen:

"Vectra Caravan 2.8 V6 Sport Automatik"

Klimatisierungsautomatik (ECC), 2 Zonen

Komfort Paket (Xenon/AFL, TPMS, Parkpilot, Tempomat)

Leder Paket (Anthrazit)

Schiebe-/Ausstelldach

Wärmeschutzverglasung Solar Protect

Lackierung, Zweischicht-Metallic oder -Mineraleffekt (Starsilber :-D )

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps!

:-) zafi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

kann nur kurz zum Verbrauch Stellung nehmen. Im Regelfall wirst du ihn nur schwerlich mit 10L/100km bewegen können, schon gar nicht in der Stadt.

Ansonsten ließt man hier von Verbräuchen zw. 11...13L/100km über alles.

Bedenke: Der Caravan ist etwas schwerer als der Zafi und die Maschine hat auch 2 "Mäuler" mehr, die gefüttert werden möchten.

Ansonsten sehr netter Motor mit gewaltigem Durchzug. Oberum könnte er nach meinem Geschmack n bissl mehr zur Sache gehen, aber das ist nur subjektives Empfinden...;)

G

simmu

am 28. Januar 2007 um 17:12

Es kann nur 1 Handy verbunden werden das dann anspricht wenn jemand Anruft.

 

Gruß David

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:03

Danke für die Infos - Bluetooth ist gestrichen, bleibe beim mobilen Headset - und ein bissel mehr als der Zafira darf er schon brauchen, das ist eh klar (außer Autobahn, da macht dem Zafi seine Höhe schwer zu schaffen) - nur bei 17 statt 10 beim Herumgondeln im Ortsgebiet (ich wohne am Stadtrand und arbeite im Zentrum) würd ich überlegen, ob ich mir das leisten will. Beim Zafi bin ich bei meiner Fahrweise und -strecke knapp über den "Gesamt"-Werksangaben (9,4) - wenn's beim Vectra ähnlich ist (Werksangabe gesamt 11,2), dann ist das zu verkraften...

:-) zafi

Hallo,

ich keine keine BT FSE die zeitgleich, d.h. simultan zwei verschiedene Handys nutzen können. Ich denke Du meinst das Pairen, d.h. die Nutzung von verschiedene Handys an einer BT FSE. Das müßte AFAIK die BT FSE von Opel können.

Bezüglich Automatik würde ich mal nach AT5 und AT6 suchen :(.

Shark58 hat einen kleinen Blog zum 2.8T geschrieben.

MfG

Lars

Habe den Motor im Signum und nicht im Vectra, aber seis drum.

10 Liter kannst Du nur mit extremer Beherrschung schaffen, denke ich. Mein Durschnitt liegt bei 13,x ... bin aber auch mitunter im Außendienst und dadurch cronisch in Zeitdruck :D Daher ich den Sprit aber nicht zahle ist der Verbrauch für mich nur zweitrangig und für meinem Chef ist es wichtiger, dass ich zügig vorankomme als dass ich niedrige Spesen hab - und für zügiges Vorankommen ist der Motor bestens geeignet. Wie sparsam Du jetzt wirklich fahren kannst, weiß ich nicht. Aber 250 PS fordern ihren Preis, das muss klar sein! 11 sind aber locker drin wenn man sich mitunter auch mal an die Richtgeschwindigkeit hält etc.

Sportsitze sind GUT aber mehr auch nicht. Oberschenkelauflagen sind nicht ausziehbar, Verstellung leider nur manuell. Ansonsten kommen mir die Sitze relativ hoch vor - ob andere niedriger sind weiß ich aber nicht.

Nicht vergleichbar vom Sitzgefühl her mit den Recaros! Die sind deutlich besser vom Halt her. Leder dafür gut, bislang keine Faltenbildung o.ä. wie bisher vom Astra desöfteren berichtet.

Bin seit Juli 30000 km gefahren, bis jetzt ohne irgendeinen Werkstattaufenthalt ausgenommen Inspektionen!

Also mich hat auch der Verbrauch ein wenig erschreckt, als ich mir den OPC Caravan holen wollte. Nun fahre ich den 2.0 Turbo und der ist im Stadtverkehr mit rd. 12,7 Liter angegeben. Wohne auch so rd. 10 km von der Stadt entfernt und fahre tgl. 30 km zur Arbeit durch die Stadt durch. Aber diesen Verbrauch habe ich bisher noch nicht geschafft. Liege meistens bei rd. 10,5-11Liter max.

Denke mal, hier wurde Stop-an-Go Verkehr in der vollen City gemessen.

Die Automatic liegt hier auch 2 Liter über dem Schalter, weiss nciht ob das ein wenig zu hoch ist. Also ich würde mal mit 13-14 Liter rechnen

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:21

Ich fasse nochmal meine Erkenntnisse aus dem Forum zum Thema AT6 zusammen:

- Das Getriebe wird gelobt, WENN es wie gedacht funktioniert.

- Es gab und gibt (zumindest bis EZ 03/2006) Probleme mit der AT5/AT6, wie Ruckeln, "leerlaufhochdrehen", Getriebeschaden

- Das Getriebe ist zugekauft und auch bei diversen anderen Herstellern im Einsatz - dort zumindest tw. problemlos

- es wurden mittlerweile im Lauf der Modelljahre zahlreiche Modifikationen vorgenommen, die die Probleme zumindest verringert haben

- Viele Forumsbenutzer empfehlen das Getriebe trotzdem, speziell in Kombination mit dem 2,8V6 Turbo, da Opel mit Reparaturen sehr kulant ist

Fazit für mich: Ich werd eine Car-Garantie dazunehmen und mich nicht abschrecken lassen :-)

Ad Bluetooth: Ich hätte gerne beide Handies gleichzeitig "aktiv", wobei, wenn man einmal pairen und dann vom Auto aus verbinden und trennen kann, dann geht das auch zur Not. Mühselig ists nur, wenn man das Handy dafür aus der Tasche nehmen muss.

Ad Sitze: Werd nochmal probesitzen - Multicontour und Sportsitze (Stoff) hat der FOH in Ausstellungsautos - nur mein Kreuzweh beginnt immer erst nach 3h Fahrt, und ich hab keine Lust, im Schauraum zu übernachten ;-) ...

Nochmals danke für die nützlichen Tipps und Links!

Wenn du dic h entscheiden solltest, den Caravan zu nehmen, dann schreib doch mal einen kleinen Fahrbericht...;)

G

simmu

am 29. Januar 2007 um 21:35

Moin zusammen,

also nochmal zu Deinen Fragen bzgl. Verbrauch, Sitze etc.

Ich fahre seit ´nem reichlichen Monat ´nen Vectra Caravan OPC als Schalter (255 PS).

Bisher komme ich mit rund 14 Litern durch die City. Und ich fahre fast nur Kurzstrecken...zudem ist es Winter.

Finde ich angesichts des Hubraums und der Leistung noch akzeptabel.

Wenn ich allerdings mal zu viele Assi-Proll-3er-Golfs vor mir habe, dann kann der Sprit auch schon mal etwas üppiger fließen. Da sind 16 Liter kein Thema...

Der Durchzug iss aber auch einfach Bombe!

Letzte Woche bin ich mal 240 km am Stück gefahren. Landstraße, Stadt und paar Dörfer...hatte noch 4 Mann plus

Gepäck an Bord und bin mit 9,9 Litern (ohne Sprintexzesse) ausgekommen.

Habe ansonsten Vollausstattung mit Leder-Recaro´s, DVD-Navi und Schiebedach etc...

Die Sitze in meinem alten B-Vectra Sport Caravan waren schon echt klasse. Aber die sind einfach nur geil...

Seitenhalt ohne Ende und trotzdem bequem.

Meiner Frau (1,60 / 50 kg) gefallen sie auch besser :-)

Das einzige, was stört ist die Verstellung. Habe E-Sitze und muß, wenn Madam gefahen ist, alles komplett verstellen, da ich bissl andere Maße habe (1,93 / 97 kg). Hier wäre ´ne Memoryfunktion echt geil, die´s aber nur beim Comfortsitz gibt.

Kleiner Scherz am Rande:

Bei EDS-motorsport gibt´s für 800 Eus ein Phase-1 Tuning

(Steuergerät wird neu programmiert), was die Leistung auf 300 PS bringt. Aber der Hammer ist das Drehmoment. Von 355 Nm auf 540 (!!!!) Nm...Krass...

Hat damit jemand Erfahrung?????

Ohje,

EDS...jetzt gehts gleich wieder los.

Kleiner Scherz dazu:

In Phase 2 hat man dann 500PS und 1000Nm

und Phase-3-Motoren werden in Space Shuttles anstelle der üblichen Raketenmotoren eingesetzt.

G

simmu

am 30. Januar 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ohje,

EDS...jetzt gehts gleich wieder los.

Kleiner Scherz dazu:

In Phase 2 hat man dann 500PS und 1000Nm

und Phase-3-Motoren werden in Space Shuttles anstelle der üblichen Raketenmotoren eingesetzt.

G

simmu

:D :D :D :D

*lieg unter dem tisch*

Oh ja, die EDS Phasen... Schau doch mal in diesen Thread, da ist das Thema mehr als erschöpfend behandelt. :)

Gruß, cpt

Kann man den V6 Turbo auf Gas umrüsten??

Zitat:

Original geschrieben von simmu

EDS... und Phase-3-Motoren werden in Space Shuttles anstelle der üblichen Raketenmotoren eingesetzt.

G

simmu

Nach jedem 3 Tankstopp ist dann ein kleiner Getriebetausch fällig... ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.8 V6 Caravan Sport Aut.