Vectra A, Wegfahrsperre deaktivieren
Habe letztes Jahr einen Vectra A gekauft, 1,8 mit 90 PS, Baujahr 1994. Das Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre, von der ich nicht weiß, ob sie ab Werk oder nachgerüstet ist, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Sichtbar ist eine kleine Blende im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad mit einer roten LED. Bedienung erfolgt über eine kleine Fernbedienung, die am Schlüsselbund hängt. Als neulich die Batterie der Fernbedienung leer war, ging nichts mehr und ich musste den ADAC rufen. Diese Wegfahrsperre ist einfach lästig, ich würde sie gerne deaktivieren. Meiner Opel-Fachwerkstatt ist das zu komplex, weil sie befürchten, dass das Signal der Wegfahrsperre mit verschiedenen Steuergeräten im Auto vernetzt sein könnte. Ich selber habe von Fahrzeugelektrik absolut keine Ahnung, deshalb suche ich jemand, der sich auskennt und diese Wegfahrsperre deaktivieren kann. Wer kennt so einen Spezialisten? Ich wohne in 74889 Sinsheim, der gesuchte Spezialist sollte also möglichst in der südlichen Hälfte Deutschlands wohnen.
Vielen Dank + viele Grüße, Michael.
18 Antworten
Die Original nicht, aber wie die Werkstatt herausgefunden hat, hat mein Vater das Radio als Schalter zwischen Zündanlage und Wegfahrsperre angehängt, sodass man neben der Wegfahrsperre auch erst das Radio einschalten musste, damit die Zündung ging...
Bin aber froh, dass das draußen ist, hat nur Probleme gemacht, die Serienmäßige Wegfahrsperre und die Diebstahlsicherung über die Zentralverriegelung (die ich nervig und unnötig finde), reichen vollkommen aus.
Ich weiß nur, dass man selber nichts an der Wegfahrsperre machen sollte und selbst sie Opel Werkstatt hat sich nicht ran getraut, nur wenn ich Ihnen die Schaltpläne bringe bzw. haben Sie gesagt, ich soll zu der Werkstatt gehen, die Sie eingebaut hat
Wer einen Schaltplan lesen kann, wird keine Schwierigkeiten haben, das Teil zu entfernen .
Es müssen 3 Kabel überbrückt werden. Das ist keine große Sache.
Das ist ja ein guter Trick mit dem Radio,da kommt ja keiner drauf,das Radio einzuschalten,um die Zündung anzubekommen??