1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A V6 gegen Passat VR6

Vectra A V6 gegen Passat VR6

Opel Vectra A

welcher wagen hat den besseren motor?
wie sieht es mit den fahrleistungen aus?
verbrauch?

46 Antworten

Vor unserer Haustüre steht ein VR6 im Golf 3. Der Motor klingt rauh und unkultiviert. Beim Anfahren mit zu geringer Drehzahl scheppert er wie ein 4-Zylinder.

Es wäre ohne Weiters möglich gewesen, einen echten V6 im Passat zu installieren. Und im Golf ist ein 6 Zylinder ohnehin deplaziert.

Da es den Passat aber schon als 8 Zylinder gibt wird bestimmt auch mal ein Golf W8 oder W12 kommen. Das Marketing kennt keine Grenzen.

@ Hoffi
Naja, aber den VR allein wegen der Laufkultur als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Und die vielen Mängel betrafen wohl va die ersten Exemplare Anfang der 90er Jahre. Sicher war dieser Motor kein Riesenwurf --- aber durchaus brauchbar.

An den Opel 1.6 hatte ich gar nicht gedacht; da könnte man mE einfach den stärkeren als "1.6 S" bezeichnen oder so. Beim 1.8 ist natürlich klar, dass das "16V" unnötig war --- aber dasselbe gilt dann auch für das "VR" beim nunmehrigen V5 von VW.

Und bei den Sechszylindern finde ich das "V6" eben protzig und unnötig --- zumal bei Opel mit seiner langen Sechser-Tradition und den früheren "normalen" Bezeichnungen. Wenn schon, dann sollte man den Vectra 3.2 wieder als "GSE" bezeichnen oder so.

@ P-Petes
MW passte in den Passat III kein V6, auch nicht längs. (Der hatte ja eine arg kurze und schräge Haube, sah mE auch nicht besonders aus.)

Und für einen Sechszylinder-Golf bestand durchaus eine Nachfrage, jedenfalls verkaufte er sich ganz ordentlich. (Anders jetzt im Golf IV, aber der ist ja auch mit über 200 PS und Allrad überfrachtet und entsprechend teuer.)

Mit dem Marketing hast du natürlich schon Recht, aber das hat selbst bei VW Grenzen: Der Passat W8 verkauft sich schlecht, und der nächste Passat wird mW keinen Achter mehr bekommen. Das liegt wohl auch am Wechsel von Piech auf Pischetsreider.

Gruß
ubc

Noch ein Nachtrag @ Hoffi

Völlig ohne Schriftzug ist natürlich gerade beim V6 reizvoll --- als ultimativer "Wolf im Schafspelz".

Beim GTS steht ja mW auch nur beim V6 der Motor hintendran (was man aber ohnehin an den zwei Endrohren erkennen würde); sonst aber nur "GTS".

Aber generell mag ich es lieber, wenn ich weiß, was ich vor mir (im wahrsten Sinne des Wortes) habe. Meinetwegen könnten sie auch wieder Schriftzüge vorne einführen (wie einst beim 323 i, Golf GTI, Manta GT/E, Commodore GS usw).

Gruß
ubc

Hi

@ubc

Zitat:

aber dasselbe gilt dann auch für das "VR" beim nunmehrigen V5 von VW.

Warum denn das??

Der V5 Motor ist defakto nun mal ein VR5, und kein herkömmlicher V Motor.

Also ich möchte schon wissen was für ein Motorenprinzip unter meiner Haube werkelt.

Gut, über diesen VR Motor ansich kann man wohl auch ewig diskutieren. (genau wie über Alus im Winter😉)
Dennoch bleibt er eine sehr zweifelhafte Konstruktion, die VW wohl nicht zu unrecht verleugnet.

Zitat:

Das liegt wohl auch am Wechsel von Piech auf Pischetsreider.

Vollkomen richtig. Einen dermassen an Grössenwahn leidenden Konzernboss wie Herrn Piech, hat es in der automobilen Geschichte sonst wo nicht gegeben.

Der Mann mag ja auf eine gewisse Art genial gewesen sein, aber er hat VW auch mehr als ein Sympathie gekostet. Auch unter eingfleischten VW Fans.

Zitat:

Beim GTS steht ja mW auch nur beim V6 der Motor hintendran (was man aber ohnehin an den zwei Endrohren erkennen würde);

Stimmt nur bedingt:

Der GTS 2.0 Turbo hat auch zwei Endrohre (wobei dieser am gelben T bei GTS zu erkennen ist), und der 3.0 CDTI wird wohl auch zwei haben. (Zumindestens der Signum CDTI hat 2. Obwohl die beim CDTI eine leicht andere Form haben, nämlich richtig Oval.

Von mir aus könnte Opel auch wider die alten Typenbezeichnung einführen, und nicht nur Opel.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Sprechen wir hier vom MEGA PASSAT Phaeton?

Schuldigung hab nichts gesagt :-)

@ Hoffi
>Warum denn das?? Der V5 Motor ist defakto nun mal ein VR5, und kein herkömmlicher V Motor. Also ich möchte schon wissen was für ein Motorenprinzip unter meiner Haube werkelt.<

1) gilt dasselbe wie etwa beim Opel-1.8: Es gibt keinen anderen Motor, mit dem Verwechslungsgefahr bestünde, und da kann man dann auch ruhig etwas verschweigen.

Früher bezeichneten VW und Audi die Fünfzylinder schlicht als "5" (bzw 5S, 5E usw; wobei der 5S einmal ein Motor für Normalbenzin war, später dann auch mal ein Einspritzer...).

2) kann man mit Fug und Recht darüber streiten, ob man überhaupt zwischen V und VR differenziern sollte. Schließlich unterscheidet man ja beim V auch nicht nach den verschiedenen Winkeln. Und der Ferrari-Boxermotor aus den Siebzigern war mW auch kein "echter" Boxer, sondern ein 180-Grad-V12 (lag irgendwie an der Kurbelwelle, weiß ich aber nicht genauer).

Zu Piech: Das ist inzwischen wohl Common sense --- auch wenn es keiner so offen zugeben will ;-)

Zum GTS: Den Turbo habe ich noch nicht gesehen, danke für die Info :-)

@ Theex
DER war gut :-)))

Obwohl der Phaeton kein schlechtes Auto ist --- wenn's nur kein VW wäre...

Aber so was hatte Opel mit dem Admiral/Diplomat ja auch schon mal.

Gruß
ubc

Hi

Zum VR Motor:

Im Prinzip hast du schon recht, mit dem Vergleich zum Opel 1.8. Aber ich denke das es beim VW angebrachter ist dies dem Kunden mitzuteilen, der im Glauben an einem normalen V Motor, nur so einen Zwitter erhält. Und nicht jeder V5/V6 Käufer weiss um den VR Motor. Desweiteren sehe ich das Opel "Problem" als weitaus nebensächlicher an.

Aber das ist ja auch Auslegungssache

Zu den Audi 100/200 Maschinen:

Einen "5" gab es soweit mir bekannt nie. Es gab, richtig, den 5S wobei sich dieses S aber meines Wissens auf den Vergaser bezog. Und es gab den 5E, auch richtig, wobei sich das E auf Einspritzer bezog.

Zitat:

kann man mit Fug und Recht darüber streiten, ob man überhaupt zwischen V und VR differenziern sollte.

OK, irgendwo hast du recht. Allerdings wurde damals der VR6 als ein aussergewöhnliches Stück Motorenbaus gepriesen grade im Hinblick auf die Einzigartigkeit dieses Prinzips.

Und meiner Meinung nach ist ein VR Motor so weit von einem V Motor entfernt, wie vom Reihenmotor.

Dazu sind die Unterschiede zu signifikant.

Zu Piech:

Halte mich jetzt bitte nicht für einen Volltrottel, aber was meinst du mit "Common Sense". Ich weiss zwar was es wörtlich bedeutet, aber das wird wohl nicht die Bedeutung sein, oder?

Gruß Hoffi

@ Hoffi

>Zu den Audi 100/200 Maschinen: Einen "5" gab es soweit mir bekannt nie. Es gab, richtig, den 5S wobei sich dieses S aber meines Wissens auf den Vergaser bezog. Und es gab den 5E, auch richtig, wobei sich das E auf Einspritzer bezog.<

Es gab mal einen Audi 100 5, und zwar im Audi 100 II (1980-82), 1,9 Ltr.-Vergaser, 100 PS. Dieser Motor brauchte allerdings Super, während der 5S (2,2, 115 PS) bis dahin Normal tankte, dann aber auf Super umgestellt wurde...

Beim 5S als Einspritzer dachte ich an den Audi 80 II (bis 1984; 2 Liter, 115 PS), aber da bin ich mir nicht sicher; vielleicht hieß der auch korrekt 5E.

(Wusste ich jetzt nicht auswendig, sondern habe es im Oswald nachgeschlagen; das mit dem 5S-Einspritzer geht daraus aber leider nicht hervor.)

Beim Audi 100/200 gab es dann ja noch 5T und 5D.

> Allerdings wurde damals der VR6 als ein aussergewöhnliches Stück Motorenbaus gepriesen grade im Hinblick auf die Einzigartigkeit dieses Prinzips.<

Sicher, das sieht VW heute wohl anders...;-)

> Halte mich jetzt bitte nicht für einen Volltrottel,<

Mal ohne Witz: Man sollte niemanden für einen "Volltrottel" halten, wenn er mal etwas nicht weiß. Wo kämen wir da hin?

>aber was meinst du mit "Common Sense".<

Ist ein "denglischer" Modeausdruck und heißt "herrschende Meinung", "allgemeiner Konsens".

Gruß
ubc

Hi

@ubc

Also ich kenn mich mit den alten Audi Maschinen nicht so sonderlich gut aus. Um das mal vorweg zu schicken.😉 Ich lasse mich da gerne belehren.

Klar es geht um die Audi 100 bis '82.

Also ich war wirklich fest der Meinung es gab keinen Audi 100 5. Sondern halt nur den 5S mit 2.2 Liter Vergaser 115PS, und den 5E mit 2.2 Liter Einspirtzer 136PS.
Klar, den 5T hab ich vergessen, der hatte doch den 5E Motor mit Turbo und 170PS, richtig?

Danke das du mich nicht als Volltrottel siehst, nach der Frage🙂

Aber sowas in der Art habe ich mir doch schon gedacht, und da liege ich mit meiner Meinung über Piech ja gar nicht so verkehrt.

Gruß Hoffi

Audi mit der abgespeckten K Jetronic. Ein Einspritzsystem welches so manchen Meister der Vertragswerkstatt zum Verzweifeln gebraucht hat. Entweder nur ein verstopftes Einspritzventil oder niemend findet den Fehler.

Lustig war es immer, wenn bei der Fehlersuche der Anschlag der Stauklappe am Mengenteiler verschoben wurde. Dann lief der Motor immer schlechter als vorher. Guter Leerlauf war zwar möglich aber beim kleinsten Gasgeben kam eine Rußwolke und der Motor stand still.

Mercedes hat die K Jetronic ebenfalls verbaut, allerdings als verbesserte Version (andere Einspritzleitungen aus Vollmetall, modifiziertes Steuergerät+Diagnosestecker usw.).

Habe bei Mercedes vor einigen Jahren den 500SL Motorreaum betrachtet. Ich so: "oh-nein, K Jetronic!". Der Techniker sofort: "Jawohl, K-Jetronik! Aber *nicht* die wo bei VW eingesetzt wird." Das nicht hat er damals extra betont und mit die Unterschiede direkt am Motorblock gezeigt.

Opel hat dieses System komplett ignoriert und gleich die L Jetronic mit günstigeren Verbrauchs-und Abgaswerten eingebaut, z.B. im 20E CIH.

@ Hoffi
Den Audi 100 5 kannte ich auch nur deswegen, weil ein Lehrer von mir vor etwa 10-12 Jahren so einen hatte und mich da manchmal mitnahm. Ab etwa 1980 stand das 5er-Kürzel auch nur noch am Kühlergrill, nicht mehr am Heck.

>Sondern halt nur den 5S mit 2.2 Liter Vergaser 115PS, und den 5E mit 2.2 Liter Einspirtzer 136PS.<

Beim Audi 100 außerdem noch den 5D (Diesel).

Beim Audi 80 CD gab es dagegen erst den 5S (1,9/115 PS), dann den 5E (2,0/115 PS), außerdem noch den 136-PS-Motor im Audi 80 Quattro. Ab 1984 wurde aus diesen Modellen der Audi 90.

>Klar, den 5T hab ich vergessen, der hatte doch den 5E Motor mit Turbo und 170PS, richtig?<

Im Audi 200, ja. Im Quattro hatte dieser Motor dann sogar 200 PS.

@ P-Petes
Jaja, die alten Geschichten ;-)

Ein Bekannter von mir erzählte von einem Audi 100, der noch den Zweiliter-Vierzylinder (aus VW LT und Porsche 924) hatte --- zuverlässig, aber arg rau.

Dieses Auto hauchte sein Leben dann eines Tages auf einem Bahnübergang aus, als plötzlich der Vorderwagen runterkrachte und die Motorhaube aufging: Die durchgerosteten Federbeindome waren endgültig zusammengebrochen.

Diese Problemstelle hatte allerdings auch der Opel Rekord E.

Gruß
ubc

Hu

@ubc

Also ich kenne nur noch die Audi 100 5S und 5E und die hatten ihre Schilder vorne im Kühlergrill.
Was davor war muss ja dann vor 1980 gewesen sein, und da war ich grade 5 Jahre alt😉 Und mein Interesse für Autos begann erst so mit 8-10 Jahren. Also das ich mir die daten der Autos eingeprägt habe usw.

Du hast letztens was vom Oswald Buch erzählt. Du hast doch nicht etwa auch das zweite Buch, oder???
Ich habe nämlich nur das Buch "Alle deutschen Autos von 1945-1975"

Das zweite (ich glaube von 1975 bis 2000) habe ich nirgends gefunden.🙁

Gruß Hoffi

@ Hoffi

Ich war 1980 erst vier, und das auch erst im November ;-)

Und das mit dem Audi 100 5 habe ich wie gesagt auch erst später erfahren.

Zu Oswald: Einen Band "1975-2000" hat es mW nie gegeben.

Was du hast, ist die erste Ausgabe des einstigen zweiten Bandes (1945-75; der erste Band war 1920-45). Diesen zweiten Band hat er dann noch mal weitergeführt (Stand Anfang 1991) und in zwei Bänden herausgegeben (nennt sich dann "seit 1945"😉. Diese Ausgabe (praktisch die zweite Auflage, offiziell aber komplett neu) habe ich. (1999 gekauft, für stolze 148 DM --- aber lohnenswert!)

1997 ist Oswald gestorben, und danach wurde die Reihe von anderen Autoren überarbeitet und "nach unten und oben" ergänzt. Insgesamt gibt es jetzt glaube ich 6 Bände: Bis 1920, 1920-45, 1945-90 und seit 1990, die letzten beiden jeweils zweibändig. Diese Bände müssten problemlos erhältlich sein, jedenfalls habe ich sie neulich erst in einer Buchhandlung gesehen.

Gruß
ubc

Hi

Stimmt, du bist ja jünger wie ich😉

Aha, danke für die literarische Expertise.😉
Dann werde ich mich mal auf die Suche, nach den letzten beiden Bänden machen, bzw. ich habe ja bald Geburtstag😁

Damit ich dir in Zukunft wenigstens halbwegs folgen kann.🙂

Gruß Hoffi

@ Hoffi

Noch ein Nachtrag. Soweit ich mich erinnere, sind die Bände "durchnummeriert", dh "1945-90" sind die Bände 3 und 4, dementsprechend dann "seit 1990" die Bände 5 und 6. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Geschenkmäßig wäre das aber eher etwas für mehrere Geburtstage bzw Weihnachten ;-)

>Damit ich dir in Zukunft wenigstens halbwegs folgen kann.<

Ach komm *lach*

Gruß
ubc

Deine Antwort