ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A - Kein Bremsdruck - Bitte um Hilfe

Vectra A - Kein Bremsdruck - Bitte um Hilfe

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 15:14

Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ich bin echt am verzweifeln. Mit meinem Vectra A habe ich folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen fehlt mir beim Bremsen der Bremsdruck. Das heißt, dass ich erst einen Wiederstand an der Bremse spüre, wenn das Pedal schon nahezu komplett durchgetreten ist.

Wenn ich dann endlich einen Wiederstand spüre, ist die Bremskraft minimal, und das Auto zieht dabei leicht nach rechts.

Das Komische ist nur:

Wenn ich die Bremse sofort wieder loslasse und wieder bremse, ist der Bremsdruck da!

Ebenso wenn ich die Bremse ruckartig betätige, also fest bremse, habe ich sofort einen Bremsdruck. Dagegen wenn ich das Bremspedal langsam durchtrete, tritt oben genanntes Phänomen auf, dass der Bremsdruck nahezu weg ist.

Wenn das Auto mal eine Weile läuft, also so ca. 15-30 Minuten, dann funktioniert die Bremse auf einmal die ganze Zeit einwandfrei, auch wenn ich langsam bremse, als wäre nie was gewesen.

Ich habe schon in zwei Werkstätten angerufen, und die meinten entweder ist das ABS, oder der Hauptbremszylinder defekt. Aber um das festzustellen muss ich in die (Opel)Werkstatt. Und nur um das festzustellen wollen die schon 150 € haben :-(

Ich fahre folgendes Auto:

_____________________________________

Opel Vectra Automatik

Benziner

Baujahr 1991

2.0 L

100.000 KM laut Tacho

Scheibenbremsen hinten und vorne

_____________________________________

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich weis echt nicht mehr weiter...

Danke, Claus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Claus,

und Herzlich Willkommen im Forum....

Also als erstes, solltest du NICHT mehr mit dem Auto fahren...:eek:

Sowas ist nicht nur für dich Gefährlich, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer...:(

Desweiteren kann es verschieden Ursachen dafür haben:

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit,wurde vor kurzem an der Bremse gearbeitet, ist evt. Luft im Bremskreislauf u.s.w ???

Das der Hauptbremszylinder oder aber das ABS System defekt ist, kann natürlich durchaus möglich sein,aber um das festzustellen, musst du tatsächlich in eine Werkstatt...

Es muss nicht IMMER unbedingt Opel sein, dein Auto ist schließlich 16j alt und eine kostengüsntige Instandsetzung, sollte man bei so einem Alter schon berücksichtigen...;)

Lass dich mal zu einer guten freien Werkstatt schleppen, die sind um einiges günstiger und bei solchen Problemen, genauso Technisch begabt, wie etwa Opel...

Wenn dir keine freie Werkstatt einfällt, dann frag mal auf der Arbeit oder im Freudeskreis nach...;)

Aber bitte nicht unbedingt zu ATU fahren, die sind in sowas meist auch sehr Teuer und TEILWEISE absolut "inkompetent"...:(

Bär

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:01

Hallo Bär und danke für Deine Antwort!

Mit dem Auto nicht mehr fahren... ja, da hast Du wohl recht.

Ich habe diese Woche die Bremsflüssigkeit bei Pit Stop wechseln lassen. Luft war wirklich, laut Mechaniker, eine Menge drin. Aber besser geworden ist es nach dem Wechsel leider nicht.

Der vom Pit Stop meinte nur, dass er das ABS nicht testen kann. Das könne nur Opel. Also habe ich bei Opel angerufen, und die haben mir für morgen früh einen Termin gegeben. Aber wie gesagt, die wollen nur um die Ursache zu finden mindestens ca. 150 €!

Wenn ich halt gleich wüsste ob ABS oder Hauptbremszylinder, könnte ich mir ne Menge Geld sparen, von dem ich leider nicht viel habe :-( Ich habe das Auto erst vor ca. 4 Monaten von Privat gekauft, und da ist mein Erspartes drauf gegangen.

Kann man das irgendwie selber feststellen? Zum Beispiel ABS zum Testen kurz deaktivieren, oder Ähnliches?

Und wenn ja, wie macht man so was?

Oder vielleicht sonst irgend eine Idee?

Vielen Dank, Claus

Hi,

hmm naja, eigentlich sollte das "ABS System" beim Start eine sog. Selbstdiagnose durchführen...

Das heißt die ABS Symbolleuchte erlischt, kurz nach dem Start, sollte ein elektronischer Fehler vorhanden sein, geht diese Lampe im Cockpit wieder an...;)

Da du aber einen 91er Vectra fährst, gehe ich mal davon aus das du das "ABS 2S System" drin hast und das hat LEIDER keine Eigendiagnose....:eek:

Ob nun der "ABS Block" selber nen Schaden hat, könnte man evt. so testen, in dem man auf einem freien Gelände mal kräftig in die Bremse tritt...

Wenn dann das Bremspedal anfängt zu pulsieren, dann funzt dein ABS eigentlich ziemlich Normal...;)

Du hast die Bremsflüssigkeit also bei "PitStop" wechseln lassen, hmm naja die sind in sowas fast ähnlich wie ATU...:D

Hoffendlich hat der Mechaniker das dann auch richtig gemacht, da man bei bestimmten ABS System, zuerst die vorderen Bremsättel entlüften sollte...

Sag den Termin bei Opel erstmal ab, die haben ja wohl ne "Vollmeise" für ne Fehlersuche €150,- kassieren zu wollen...*Unverholender Wucher*

Fahr in eine freie Werkstatt und frag dort dann mal nach, mehr kann ich mom. nicht für dich tun, da es durchaus ne schwierige Diagnose ist....:(

Bär

am 1. Oktober 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von _abandit

Kann man das irgendwie selber feststellen? Zum Beispiel ABS zum Testen kurz deaktivieren, oder Ähnliches?

Und wenn ja, wie macht man so was?

Oder vielleicht sonst irgend eine Idee?

Der Mechaniker meinte damit das Ansteuern der Magnetventile um den Hydroaggregaten zu entlüften. Das kann auch nur der FOH mit dem Tech2.

Das hört sich für mich aber eher nach Hauptbremszylinder an.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:01

Danke Euch mal soweit für Eure Tips!

Ich denke ich werde mal den Opel-Termin morgen absagen, und auf verdacht einen neuen Hauptbremszylinder einbauen lassen. Sehr viel teurer als die 150€ von Opel wird das auch nicht werden...

Werde Euch berichten wenn alles wieder geht.

Grüße, Claus

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:19

Habe mir heute einen neuen (alten) Hauptbremszylinder vom Schrotthändler geholt. Hat mich gerade mal 20€ gekostet. Ein neuer hätte dagegen bei Pit Stop ca. 300€ ohne Einbau gekostet!

Die von Pit Stop wollen 90€ für den Einbau haben. Aber ich frage zusätzlich am Mittwoch noch mal woanders.

Ich habe heute mal auf einem Parkplatz eine Vollbremsung bei Regen gemacht (zum Testen). Das ABS scheint zu gehen. Es hat zwar keine Lampe aufgeblinkt, aber das Pedal hat nachgegeben. Das war eindeutig zu spüren!

Dazu noch mal eine Frage: Da das ABS ja zu gehen scheint, kann es doch eigentlich nur noch am Hauptbremszylinder liegen, oder liege ich da falsch? Könnte es trotzdem das ABS sein?

Grüße, Claus

Eigendlich nicht, wenn das ABS System anspricht dann funzt es soweit wohl auch, also "HBZ" wechseln...;)

Bär

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:24

So!

Gestern wurde der Hauptbremszylinder gewechselt.

Ergebnis: Der Vectra bremst wieder einwandfrei!

Kosten der ganzen Aktion:

Hauptbremszylinder: 20€

Einbau: 90€

_________________________

Gesamt: 110 €

Wenn ich zu Opel wäre, hätte ich alleine 150€ für die Fehlersuche bezahlt! Und der Wechsel des HBZ hätte bei denen 500(!) € gekostet.

Ich denke mal da bin ich ein bisschen günstiger weggekommen ;-)

Danke noch mal an alle für Eure Tipps!

Grüße, Claus

Na siehst du, alles halb so schlimm...:)

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A - Kein Bremsdruck - Bitte um Hilfe