ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A hintere Radläufe......

Vectra A hintere Radläufe......

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 19:31

Hi Leute,

bei meinem Auto kann man die hinteren Radläufe wegbrechen wie morsches holz.....

Hab mir für nächste Woche mal frei genommen um dann in der Firma meine neuen Bleche ein zu schweissen.

Das Problem ist ich muss dafür die hinteren Türen ausbauen damit die Lackierer an der Innenseite auch lackieren können. Naja die Stoßstange muss auch noch ab.....

Daher meine Frage: Wie baut man die hinteren Türen und die hintere Stoßstange ab bzw. wo sind da überall die Schrauben versteckt?

Achja wie bekommt man den Heckwischer komplaett ab?

MFG Benny

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Mai 2004 um 20:33

Der Heckscheibenwischer is einfach:

Wischer von außen abschrauben

Verkleidung abschrauben,

der Motor ist dann mit 2 Schrauben befestigt und du musst das Kabel noch abziehen.

vom Rest hab ich keine Ahnung

Gruß

LoCuS

am 12. Mai 2004 um 7:19

Hi,

die hintere Stoßstange ist von innen im Kofferraum mit 2 13er Muttern befestigt, und von aussen nur einmal rechts und links geklipst! Das heisst: Innen die beiden Muttern (unter der inneren Plastikverkleidung im Heckblech) von den Bolzen lösen und einmal fest anziehen, dann hast du die Stoßstange in der Hand! ;-) Noch die Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung abziehen...fertig!

Die Türen sind von innen mit jeweils zwei Bolzen befestigt! Also: Gummikappe von den Bolzen abnehmen, mit einer Kombizange den Bolzen Festhalten und mittels Hammerschlägen auf die Zange den Bolzen herausklopfen! Es ist noch ein kleiner Bolzen im Hebelgelenk, daß verhindert die Tür zuweit öffnen zu können-den kann man ganz leicht mit dem Hammer herausklopfen!

Wenn da noch fragen sind einfach ne PN an mich, dann schick euch Bilder...;-) Noch ne Frage am Rande: Du kannst Radläufe einschweissen, hattest aber noch nie die hintere Stoßstange ab??

Greetingz Kiery

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:30

Klar kann ich das bin KFZ-Mechaniker.... Das Problem ist ich arbeite bei VW und Audi und damit ich da nicht lange rumgucken muss wo die Schrauben sind, dachte ich mir ich frag mal....

Hab mir nämlich extra ne Woche Urlaun deswegen genommen deswegen will ich auch so schnell wies geht fertig werden damit ich auch noch was vom urlaub habe ;-)

am 12. Mai 2004 um 15:47

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung, um die Radläufe auch von innen zu lackieren muss die Tür runter?? Hä??

Gruß

Ercan

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:23

@C20NE-Cruiser

Die LAckierer haben gesagt, dass die Türen hinten wahrscheinlich ab müssen, weil die Stelle wo das Schloss einratet ja auch lackiert werden muss, verstehst du? Es ist dann leichter wenn man die Türen ausbaut. Aber mal schaun wies klappt.....

am 12. Mai 2004 um 16:29

Asooooooooo :rolleyes: . Und ich dachte Du meinst im Radkasten. :D

Leitung ist wieder frei.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:58

*ggggg* nee aber da werd ich trotzdem so viel Rostschutz und Unterbodenschutz von innen raufsprühen, dass die Teile erst Rost ansetzen wenn der Rest vom Auto schon zu Erde geworden ist ;-)

am 13. Mai 2004 um 7:18

@privilege:

Kannst Du bitte anschließend berichten, wie´s gelaufen ist? Woher hast Du die Radläufe? (Ebay?)

Wieviel verlangt Dein Lackierer für´s lackieren?

Ich hab das diesen Sommer auch noch vor und will mir evtl zusätzlich noch die Radläufe vom Corsa A einpassen...mal sehen, ob´s was wird! Wenn jemand grad einen Corsa A schlachtet---> bei mir melden!!

Greetingz Kiery

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 17:34

@Snowplowkiery

Ja ich werde alles berichten. Was der Lackierer haben will weiss ich noch nicht genau, aber ich denke mal das ich das ganz günstig bekomme, weil wir das Glück haben eine Lackiererei in der Werkstatt integriert zu haben. Kann aber mal fragen.

Die Radläufe hab ich mir bei ebay gekauft 24Euros pro Seite plus Porto.

Mal sehn wies läuft kann ja mal Vorher nachher Fotos machen ;-)

MFG Benny

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 11:19

Hi Leute,

hab die Radläufe fertig. Hatte mir drei Tage dafür vorgenommen, habs aber in 1 einhalb Tagen geschafft (schafft man auch an einem Tag wenn man schnell ist).

War eigentlich gar nicht so schwer. Das einzige was ich abgebaut hab war die stoßstange. Hab dann die Stellen die verrostet waren rausgeflext und dann einfach die neuen Bleche drüber geschweisst. zum Glück sind die Bleche von ebay sehr sehr passgenau!!!!! Als ich fertig war hab ich noch ne Dose Rostschutz, Unterbodenschutz und Klebedichtmasse von innen raufgemacht, damit das ja nie wieder rostet.

Naja muss jetzt erst mal ne Woche mit Rostschutzfarbe fahrn, da die Lackierer erst nächste Woche Zeit haben. Aber egal hab jetzt auch nen opel OHNE Rost ;-)

Alles in allem hatte ich mir das schwerer vorgestellt. Mit ein bisschen Geschick und gutem Werkzeug sollte das eigentlich machbar sein.

MFG Benny

am 19. Mai 2004 um 12:16

Fein, dass Du das hinbekommen hast. Und gibt es vorher - nachher Fotos? Wäre nicht uninteressant!

Gruß,

Florian

am 19. Mai 2004 um 12:58

@Privilege:

Das heisst, du hast den neuen Radlauf einfach auf reste des alten Radlaufs, die nicht verrostet waren mit dem Schweißgerät angepunktet? Wie hast Du die entstehende Kante verschlossen? (Spachtel?)

Wäre es auch möglich gewesen sich eine Schablone vom neuen Radlauf zu schneiden, den alten Radlauf nach dieser Schablone mit der Flex herauszutrennen und den neuen Stoß an Stoß anzuschweißen??

War das Raustrennen des alten Radlaufs einfach, oder musstest Du aufpassen nicht irgendwelche innenliegenden Verstrebungen zu beschädigen?

Greetingz Kiery

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:34

Hi,

ich habe nicht den ganzen Radlauf rausgetrennt, nur die Stellen wo Rost war. Dann hab ich das neue Blech über das alte Blech gelegt und überall wos ging angepunktet. Von aussen ist nix mehr zu sehen da die entstehenden Kanten alle gespachtelt wurden. Eine Schablone würd ich nicht machen das ist bestimmt ganz schön schwierig!

Hab leider keine Vorher Nachher Fotos leider. Mich hat der rost so angek**** das ich da nicht noch Fotos von haben wollte, aber irgendwie ärgert mich das jetzt doch das ich keine Fotos gemacht hab.....

Naja man kanns sich so vorstellen. Wenn man kräftig an den Radläufen gezogen hat, hatte man gleich sehr viele einzelne Stücke davon in der Hand man konnte das so ganz leicht rausbröckeln. (Man konnte die Radläufe mit nem Dampfstrahler wegpusten) Und jetzt siehts halt wieder so aus wie neu. Is nur noch nicht lackiert......

Das heisst naja ein Nachher Foto könnte ich ja noch machen ;-)

am 23. Mai 2004 um 12:47

Reperaturbleche (Radläufe) bei [URL=www.leidinger-tuning.de ]www.leidinger-tuning.de [/URL]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A hintere Radläufe......