Vectra A / Calibra

Opel Vectra A

besteht eurer Meinung nach eine Ähnlichkeit zwischen den Scheinwerfern des Vectra A und des Calibra ?!

Klar beide sind eckig, aber sie haben doch bitte in keinster weise eine verwechselbare-ähnlichkeit oder?

wie seht ihr das?

mfg djd

edit : und man erkennt doch auch aus mehr als 50meter entfernung ob es sich um einen calibra oder einen vectra handelt!?

22 Antworten

Hi,

den Unterschied erkennt man 100%ig. Da die Calibra-Scheinwerfer ziemlich schmal sind, wirken die Vectra-Scheinwerfer wie 2 übereinander gelegte Scheinwerfer vom Calibra. Allein die Lichtausbeute ist beim Vectra wesentlich besser als die "Glupschabblendlämpchen" beim Calibra, das kenne ich noch von meinem alten 2er. Beim umstieg dachte ich, ich hätte aus versehen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Gruß
Ercan

danke 😉 genau das wollte ich hören.

ein freund meinte, die scheinwerfer wären sich von der form her sehr ähnlich und deshalb schwer zu unterscheiden... konnte ich nicht nachvollziehen, da man sogar im halbschlaf ohne langes hinsehen erkennt dass die fast doppel so hoch sind..
meiner meinung nach macht auch die eigenschaft dass sie beide eckig sind, sie nicht zu ähnlichen scheinwerfern

mfg djd

Hi!

Der größte Unterschied dürfte wohl sein, daß der Cali Scheinwerfer doch in Linsentechnik aufgebaut ist, wenn ich nicht irre.
Der Vecci Scheinwerfer hingegen einen normalen Reflektor hat.

Gruß Marc

das ist richtig, ja

dieses "gegenargument" habe ich aber nicht gebracht, denn darauf hätt er nur geantwortet "aus mehr als 20m entfernung erkennt man das nicht"

denn seine eigentliche aussage war, dass er den vectra und den calibra als kleines kind verwechselt hat.... schön und gut, kein thema.. als kind... darüber brauchen wir nicht zu reden. aber er meinte dann dass wäre gewesen, weil die scheinwerfer haben doch eine sehr starke ähnlichkeit *lol*

nur kann ich das nicht nachvollziehen...

zu sagen die sind ähnlich (weil eckig) und deswegen verwechselbar wäre als würde man behaupten, alle stufenheck autos sind ähnlich weil sie alle eine stufe haben.. ist jetzt stark übertrieben. aber aufgrund dieser einen eigenschaft die gleich ist sind 2 dinge die so viele unterschiedliche variationsarten besitzen nicht verwechselbar.

aber hier kommen wir schon wieder vom 100. ins tausendste 😉

mfg djd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von djdee

dieses "gegenargument" habe ich aber nicht gebracht, denn darauf hätt er nur geantwortet "aus mehr als 20m entfernung erkennt man das nicht"

und die nase wird länger und länger...

es besteht ein unterschied zwischen klarglas und linsenscheinwerfer!

lol wos schreibstn du scho wieda für an scheiss?

hättst ned gsogt dassma des ned feststellen kann?
habe nie gesagt es besteht kein unterschied zwischen linse und klarglas.. hat mit meiner/deiner nase nix zu tun

ausserdem.. was willst du mit der aussage?
du hattest behauptet man erkennt klarglas/"milch"glas nicht aus 20m entfernung...

hätte ich die linsentechnik erwähnt, was hättest du geantwortet? oder was ist an meiner behauptung die du zitiert hast falsch bzw. warum sollte meine nase länger werden *lol*?

mfg djd

sorry doppelpost

ruhig blut!

über linsenscheinwerfer haben wir nie geredet, sonderm über den vergleich streuglas-klarglas und da ging es nicht um vectra-calibra.

mfg dje

darum habe ich gesagt, "dieses argument habe ich nie gebracht" genau deswegen weil wir nie darüber geredet haben

najo linsentechnik erkennt ma glaub ich noch schlechter als klarglas,...soviel dazu 😉

aber is klar dass des hier im opel forum so abrennt, ... wenn man will kann man auch zwischen signum und vectra c unterschiede in den scheinwerfern vorne erkennen lol 😁 😁

mfg dje

bei mir im ort fährtn calectra

jo do gibts kane optischen unterschiede.. des wast du ganz genau, und deswegn wor des argument fürn arsch...

eben und nachdem du sagt ma erkennt des nu schlechter (wobei nur du klarglas und non-klarglas) schlecht erkennst, was is dann falsch mit "er hätte gesagt aus mehr als 20m...." warum soll meine nase also länger werden ? hätte ich 5m schreiben müssen ?
lol

mich wundert dass du das "wenn man will und wenn man nicht will" so betonst.. auch in den disk. ausserhalb vom MT... denn gerade DU willst ähnlichkeiten zwischen calibra und vectra scheinwerfer finden..

oder willst du jetzt allen ernstes behaupten es sei schwer unterschiede zu finden ?`

mfg djd

wen hätte ich sonst fragen sollen wenn nicht da opel forum !?
vielleicht ford oder toyota ? leute fragen die sich nicht auskennen ist nicht sehr sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von djdee

jo do gibts kane optischen unterschiede.. des

wen hätte ich sonst fragen sollen wenn nicht da opel forum !?
vielleicht ford oder toyota ? leute fragen die sich nicht auskennen ist nicht sehr sinnvoll

darum gehts ned, aber wenn jemand jedes kleinste merkmal kennt dann kennt er halt die unterschiede..

ich erinnere mich da nur an einen opel fahrer der meinte der vw touran sei ein zafira nachbau oder den unterschied zw. BMW e36 und e46 erkannte 😁

mfg dje

mit dem unterschied dass der touran nicht doppelt so hoch ist wie der zafira 😉

bzw. besteht zwischen zafira und touran mehr ähnlichkeit als zwischen den beiden scheinwerfern...
aber das ist nicht vergleichbar... nur weil dir nix mehr einfällt brauchst ned mit anderen sachen ankommen...

ich sag nur 5er bmw heckleuchten sehen aus wie die des neuen 3er lol... wo du überall ähnlichkeiten siehst
E36 und E46 sagt mir bis jetzt noch nix, also dazu kann ich nix sagen

ausserdem brauch ich nicht jedes kleine detail kennen... ich brauche nur die augen zu öffnen und sehe dass da ein unterschied ist lol

Deine Antwort