Vectra A 2.0 16V 136 PS Tuning

Opel Vectra A

Hi!

Bin gerade im Begriff einen Vectra A mit 136 PS zu erwerben.
Der zieht schon ganz gut (laut Tacho 235 auf der Autobahn), aber ein bißchen mehr kann ja nicht schaden 🙂
Nu wollte ich gerne wissen, was ich wie aus dem Motor noch rausholen kann - und was das kostet...

Danke schon mal

Der ZiVi

29 Antworten

136 PS Vectra A

Hast du den schon mal am Chip oder eine andere Nockenwelle nachgedacht?
Und du hast recht V6 motoren sind in der regel meißtens Träger als andere. Ich fahre zB. einen 2.0 16V GT der hat Serienmässig 150 PS, aber am besten ist ein 2.0 16V Turbo mit 204 PS.
Bist du den mit deinem Vectra zufrieden?

einbau von scharffer Nockenwelle

Ich habe gelesen das du geschriben hast das die Motoren mit scharffer Nockenwelle im Leerlauf unruhig drehen aber den kleinen fehler würde ich in kauf nehmen, ich selber fahre, wie gesagt einen 2.0 16V GT (C20XE) der hat ja Serienmässig 150 PS doch ich habe mir einen Chip und eine scharffe Nockenwelle eingebaut und jetzt habe ich laut Prüfstand 181 PS.Echte 245 Km/H. Doch wie du gesagt hast ein wenig mehr kann nicht schaden, deswegen bin ich auch schon auf der suche nach mehr leistung, hast du nicht noch ein parr Tips für mich?

Biss dann

wie schafft man mit nem 181PS-GT echte 245? Das schafft nicht mal der Turbo mit 204PS.

ciao

Klar schaft der das. Und wie schnell fährt dein Astra F mit 200 PS, der müsste doch weit über 235 fahren oder!

Ähnliche Themen

Nein, mit 181PS sind echte (wiederhole, ECHTE) 245 nicht drin. Rechnerisch kann das Auto mit 181PS maximal 234 schaffen - und das auch nur, wenn die Getriebeabstufung perfekt wäre. Für echte 245 bräuchte der Vectra A GT 16V satte 208PS.

Mein Caravan läuft mit 200PS auch nicht mehr als ca. 235.

ciao

Dein Auto ist auch viel schwerrer als meiner!

Das Gewicht eines Wagens spielt bei der Vmax nur noch zu 0,5% eine Rolle.

Außerdem: Ich denke, daß Dein Vectra schwerer ist als mein Astra - nicht umgekehrt.

ciao

ECHTE 245 sind schon möglich, aber wahrscheinlich nur bei Gefälle 🙂 🙂

...da muß das Gefälle aber ganz schön sein. Zumal das F20 gar keine echten 245 zulässt sondern höchstens 241. Und da habe ich schon die lange Achsübersetzung berücksichtigt. Bei der kurzen Achsübersetzung geht der Begrenzer schon bei knapp 230 rein.

ciao

glaub das mit den 245 auch nicht ganz, aber zu den rechnerischen 241, die nur möglich sind: hast schonmal dran gedacht, das der mit chip höher drehen könnte als serie? denn die drehzahl ist doch bestimmt in deiner formel mit drin! MfG Tom

klar, wenn der Begrenzer höher gesetzt ist, dann wäre auch theoretisch eine höhere Vmax drin.

ciao

Also ich sag euch mal was ein vectra A V6 hat keine sonne gegen einen 136ps 16v vectra A
da die vectra A mit 136ps schon von werk aus bis 160ps nach oben streuen und nicht so die drehzahlen brauchen wie ein V6

habe einen bekannten mit dem vecta 136 ps und ich komme mit einem A4 1.8T gechippt gerad so vorbei

Zitat:

Original geschrieben von A-U-D-I TURBO

Also ich sag euch mal was ein vectra A V6 hat keine sonne gegen einen 136ps 16v vectra A
da die vectra A mit 136ps schon von werk aus bis 160ps nach oben streuen und nicht so die drehzahlen brauchen wie ein V6

habe einen bekannten mit dem vecta 136 ps und ich komme mit einem A4 1.8T gechippt gerad so vorbei

der xev mit 136ps streut ganz sicher nicht mal bis 150ps

die gehen ja im vergleich zum c20xe besch......

Ihr wisst schon wie alt der Fred ist oder?

Zitat:

Original geschrieben von A-U-D-I TURBO

Für so einen bodenlosen Unsinn einen 8 Jahre alten Thread rauszuholen - also wirklich 😕

*** closed ***