Vectra A 1991 springt nicht an
Hallo Forum !
Habe mich in der Hoffnung, das mir hier geholfen werden kann mal angemeldet :-)
Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra A, Bj. 1991, 75PS, C16NZ Motor (hoffe die Bezeichnung ist richtig?):
Seit ca. 2 Wochen springt der Motor nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, höre ich nur ein relativ lautes, metallisch klingendes Klacken, sonst passiert nichts. Instrumentenbeleuchtung funktioniert, Radio auch. Denke also nicht das es an der Batterie liegt. Habe vorhin mal die Verteilerkappe sowie die Kontakte gereinigt, hat aber nichts gebracht. Am Verteilerfinger habe ich noch nichts gemacht, den gucke ich mir morgen mal an. Starthilfe bringt übrigens nichts, das habe ich schon probiert (mit dem Vectra B meines Vaters). Edit: Die Batterie ist schon recht alt, locker 6-7 Jahre.
Letztes Jahr hatte ich etliches am Wagen machen lassen, und er lief danach wieder richtig flott. Hatte im Winter keine Probleme mit dem Wagen, sprang immer an. Die Zündkerzen hatte ich vor ca. 1 Jahr ausgetauscht. Die anderen Reparaturen haben nichts mit dem Motor zu tun. Hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Lust extra deswegen den Wagen abschleppen zu lassen.
Viele Grüße,
Frank
16 Antworten
Hallo
12V is logischerweise normal.
Ich habe nur ne 43Ah Batterie drin - geht auch.
ne 55 Ah reicht völlig aus.
Gruß Phil
Ok, wäre das schon mal geklärt. Welche Marke taugt denn was ? Habe schon mehrfach gehört, das Varta z.B. nix taugen soll ?? Der ADAC Batterietest ist ja leider noch von 2004.
Nachtrag:
Problem erledigt ! Habe die Batterie ausgetauscht.